[Problem] Nach Veränderungen von ar7 Werten mit dem FBeditor ständig FB zurückgesetzt?!

RORSCH4CH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

seit neustem habe ich ein Problem mit meiner FB 7170 und Modifikation der ar7.cfg mittels des FBeditor.

Und zwar geht es um folgende Werte:

ControlBitField
DownstreamMarginOffset
MaxDownload
Maxupload

Ich habe diese Werte immer verändern können ohne Probleme, auch mit der neusten FW, aber nachdem ich neulich die maximale Download und Uploadrate fesetzen wollte um einen konstanteren Synch zu bekommen, "resettet" sich die FW ständig. Das heißt nachdem ich die obigen Werte und dabei ist es egal in welcher Reihenfolge oder mit welchen Werten, muss ich plötzlich die FB wieder komplett neu installieren/aufsetzen und alle Einstellungen sind wieder weg. Ich habe also immer eine FB wie nach Werkseinstellung sobald ich die cfg zurückgespielt habe.

Woran kann dies liegen? Was kann ich tun, damit ich die Werte wieder verändern kann, da ich unbedingt als Latenz "fast" nutzen möchte.

Hallo,

dass sich die box nach dem verändern "resettet", deutet auf die "fatalen" fehler in ar7.cfg
wäre es eine lösung für dich, o.g. werte durchs direkte editieren der ar7.cfg zu verändern? (oder macht man das mit FBeditor vielleicht schon so?)
jedenfalls wird dir glaub ich keiner helfen können, ohne nachzuvollziehen, was nach dem editieren in ar7.cfg steht.

gruß

In der ar7 stehen dann einfach alle Werte wieder wie, als hätte ich die FB gerade komplett resettet, also "Werkseinstellungen". Das ganze passierte auch plötzlich. Manchmal kann ich einen Wert ändern und es klappt. Will ich dann den zweiten Wert verändern, passiert es plötzlich wieder. Es scheint auch nicht an spezifischen Werten zu liegen, da ich es untereinander gemixt habe und es immer bei anderen passiert.

Ich verstehe einfach nicht, wieso so etwas auf einmal kommen kann?! Evtl. FB beschädigt? Aber wieso dann auf einmal?

Bei deinen ungenauen Angaben kann man Dir nicht wirklich helfen. Wir wissen weder, welche Firmware Du genau drauf hast, noch welchen Wert Du von wo nach wo änderst und wie Deine ar7.cfg danach aussieht. Auch wissen wir nicht, welchen Anschluß Du hast. So wie Du schreibst, kann man davon ausgehen, dass es schon mal ging. Mit welcher Firmware war das dann?

Hast Du schon mal alternativ nvi probiert oder das ruKernelTool und den Button "cfg-Datei modifizieren"?

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Werte via telnet und dem Kommando ctlmgr_ctl zu verändern.

happy computing
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.