Hallo,
jau, Version der Firmware jetzt auch für mich eindeutig zu erkennen
Viele Boarduser erbitten ja, dass man diese Angaben in die Signatur packt, von daher sicherlich kein Fehler. Ich persönlich finde das äusserst unpraktisch, denn wenn man auf Antworten geht, sieht man nur noch den geschriebenen Text, aber nicht mehr die Signaturen und ich lerne die Postings auf die ich antworte nur seltenst auswendig bevor ich auf Antworten klicke. Ganz im Gegenteil, klicke ich oftmals auf Antworten und gucke dann erneut in den Text der Anfrage rein (wo die Attachments ärgerlicher Weise genauso wenig aufzufinden sind).
Zumindest würde ich auch sagen, dass die 70er Version nicht wirklich veraltert ist und auch korrekt laufen sollte.
Das es ein ADSL1-Anschluss ist, kann man auf den Screenshots nicht erkennen, allerdings ist das für 3000er DSL natürlich Standard bei der Telekom. Aber dann wundert mich, wo die Fritzbox trotz erkannter Dämpfung von 29db eine Leitungskapazität von fast 6500kbit/s erkennt, was ja ca. 80% der maximal möglichen 8000kbit/s bei ADSL1 sind. Also da scheint die Ermittlung der Leitungsdaten völlig falsch zu laufen. Mein ADSL2-Anschluss, der es zufälliger weise auch auf 29db Leitungsdämpfung bringt, hatte bei den ersten Versionen der Fritzbox-Firmware auch nur eine Leitungskapazität (und dem entsprechend eine Synchronisation) von gut 6500kbit/s erreicht.
Ob die DSL-Labor das Problem wirklich beheben kann, kann ich auch nicht sagen. Zumindest kann man die Empfindlichkeit des Modems etwas anpassen (-3db), was an meinem ADSL2-Port der mit ca 9500 kbit/s nur gut die Hälfte des möglichen Speeds hergab, gut 1000kbit/s mehr bringt, bei gleicher Fehlerrate und Leitungsstabilität. Daher würde ich sagen, dass es zumindest kein Fehler wäre es damit zu versuchen.
Zudem basiert die aktuelle DSL-Labor auf der 70er Firmware, weshalb ich davon ausgehen würde, dass diese auch nicht die Probleme machen wird wie die 76er Release-Firmware, wozu ich aber auch nie was definitives gehört habe. Zumindest findest du die Software unter
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7170_dsl/labor_start_dsl.php
Sichere dir vielleicht vor dem Update die Fritzbox-Einstellungen, denn die aus der DSL-Labor (Version 29.04.99-xxxx) ausgelesenen Einstellungen lassen sich in die versionsmässig ältere 29.04.70/76er Firmware nicht mehr einspielen, falls du später doch zurück wechseln möchtest.