Nachbar übergabgsweise INet-Zugang bieten

Deichmensch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!
Muss einem Nachbarn aus der Patsche helfen, da die *********** ihn gerade hängen lassen.
Meine 7270 hängt am Kabelmodem. Dahinter unabhängig voneinander 3x 7320 (1xOG, 1x EG, 1x Keller) die den INet-Zugang
über die 7270 nutzen. Möchte meinem Nachbarn für einen begrenzten und überschaubaren Zeitraum Zugang zum Internet bieten.
Adhoc habe ich an die 7320 imOG einen AP als Zugang gehängt: Fenster zum Nachbargrundstück, sichtweite ca. 10-15 Meter.
Obwohl nur ein "g"-AP hat er eine bessere Verbindung über meinen Anschluss als ursprünglich mit seinem ***********-DSL (nächster
Verteiler ca. 7,5 km entfernt - böse Falle - kewine vernünftige Leistung). Bis die *********** seinen VDSL-Anschluss endlich auf die
Reihe bekommen (nein er ist nicht verkabelt und kann nicht bei KabelD ran) möchte ich ihm helfen. Allerdings auch nicht ewig lange in
meinem privaten Netz haben. Gibt es einen Weg dem AP eine andere IP-Range zuzordnen? Gast-Zugang geht nicht, weil die 7270
zu versteckt steht und er keine vernünftige Verbindung bekommt. Er würde sogar die paar Euronen investieren eine weiter Fritte bei
mir als "Sendemast" zu installieren. Ich möchte ihn eigentlich nur auf eine andere IP-Strecke haben.
Geht das überhaupt?:confused:
Gerne auch Links, wenn das Thema hier schon irgendwo angehandelt wurde. Bin nicht völlig unbedarft bei solchen Sachen, aber damit
habe ich mich bisher nicht beschäftigt.:(
Danke.

PS: Auch gern verschieben wenn hier falsch.

Cu+

Gastzugang über AP an Lan4 der 7270

Moins

Überschrift verstanden oder soll ich die ***** näher erläutern?

Ob das bei deiner Fritzbox auch geht - keine Ahnung :confused:

Aber bei den meisten modernen Routern kann man sein LAN in mehrere Vlans aufteilen - dann muß nur noch der Wlan-AP Vlan können, und schon ist dein Nachbar aus deinem LAN "ausgesperrt" ;)

Bei der 7270v2/3 kannst den Gastzugang über LAN 4 aktivieren, daran, kannst Du Deinen AP hängen. Wenn der AP im OG sein soll kannst Du außer Kabel noch Powerline nehmen oder Repeater die am WLAN des Gastzugangs angemeldet sind.

Gastzugang an Lan4

Plausibelmachung:
Router: Gastzugang an Lan4 aktivieren
AP über Lan1 als IP-Klient an Lan4 = Bekommt vom Router eine Gastnetz-IP (192.168.179.XXX)
Alle LAN/WLAN Klienten am AP an Lan4 bekommen auch eine Gastnetz-IP.

Der AP sollte deswegen/darüberhinaus auch eine aussagekräftige SSID haben.

Ich weiss ja nicht welche Probleme hier mit dem Wort *********** bestehen. Aber ich steig aus diesem Forum aus.
Seid nicht böse, aber das ist ja egal.

Da sind wir überhaupt nicht böse, aber das ist ja egal. :p

Angesichts der Antworten hier scheint es kein Problem zu geben... aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized