Nachfolger "DSL Kabel-Modem" FritzBox 7412?

Markues

Mitglied
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr wahrscheinlich auch zu 1&1 wechseln. Allerdings werde ich nur das kostenlose Modem nutzen, da der Netzwerkschrank im Keller ist und ich im Haus von dort aus eh keinen WLAN-Empfang o.ä. haben werde.

Gibt es evtl. schon Infos zu einem neuen DSL Kabel-Modem, sprich zu einem Nachfolger der FritzBox 7412? Diese ist ja nun auch schon ein paar Jährchen alt und das letzte Update ist vom 09.03.2017. Da ich momentan eine FritzBox 7362SL nutze, würde ich diese natürlich schon gerne durch ein neueres Modell mit einem besseren Modem ersetzen.

Vielen Dank :)
 
Die 7412 ist weiterhin aktuell.

Wenn was neues möchtest, müsstest dir die 7590 holen.
 
Ok, danke fuer die Info!
Ich bin momentan nur etwas verunsichert, wegen der ganzen Eigentums-Vorbehalt Geschichte mit den FritzBoxen bei den Vertragsverlaengerungen.

Ich hoffe, dass bald wieder mal eine Wechsel-Bonus Aktion kommt ;)
 
Die 7412 ist ein Router, nicht nur Modem.

Lutz
 
Jo das stimmt. Ich hatte den Begriff nur genutzt, da dies von 1&1 so beworben wird. Eventuell hole ich mir das kostenlose Modem (Router) und schieße mir günstig eine 7560. Mal schauen wie meine 7362SL mit Vectoring, dass diese Woche noch aktiviert werden soll, zurechtkommt.
 
Wenn die Box nichts anderes tun soll, als die VDSL-Verbindung herstellen, dann bist du mit der 7412 bestens bedient. Hab insgesamt 3 FRITZ!Box 7412 in der Fernwartung und kann echt nicht klagen ... allerdings keine am VDSL.
 
Ok, danke für die Info. Ja, ich brauche nur einen VDSL-Router ohne WLAN, DECT und USB, da der Access Point (FritzBox 4020) ein Stockwerk höher steht. Werde dann die kostenlose FritzBox nehmen.

Wichtig ist nur, dass die Verbindung auch bei Vectoring, welches diese Woche aktiviert werden soll, stabil bleibt. Könnte 100 Mbit/s bekommen, werde aber nur die 50 Mbits-Leitung, wie bisher, nutzen. Sollte also noch Leitungsreserve da sein ;)

EDIT:
welche Box ist von der Leistung her besser? Die 7362SL oder die 7412? Welche hat das bessere Modem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon die 7412 an der Leitung - da gab es keine Probleme, was den Sync angeht.
 
Ok danke! ich werds dann in ein paar Monaten mal testen :)
 
EDIT:
welche Box ist von der Leistung her besser? Die 7362SL oder die 7412? Welche hat das bessere Modem?

Hallo, ich habe vor paar Wochen meine 7362SL gegen eine 7412 getauscht weil ich immer knacken am Fritzfon hatte. Vom DSL Modem sind beide gleich, da hatte ich mit der 7362SL und jetzt mit der 7412 nie Störungen oder Abbrüche. Von der DECT Leistung ist die 7412 um einiges besser als die 7362SL. Wlan habe ich nicht verglichen da das bei mir ein TP-LINK C7 1750AC macht.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180424/7d5fd7543a4ebcf72ad48a5328c520e2.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180424/87cb2c389781a867107cb16c72caecbf.jpg
Da sind jetzt 10 Fehler in 31 Tagen. Die 7362SL hatte auch nicht weniger.

//edit by stoney: Bilder bitte über 'Datei hochladen' über die Foren SW bereitstellen.

1. Ist es bei den meisten Hostern so, dass die Datei nach Zeit x gelöscht wird und somit nicht mehr eingesehen werden kann
2. Kann so die Größe auch auf "Miniaturansicht" eingestellt werden, um das Bild per Klick 'groß' zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Markues
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.