Nachfolger für 7170, welches ist die beste Fritzbox?

Flash3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit 4 Jahren hab ich ne 7170 die eigentlich relativ problemlos läuft. Jetzt hab ich mir aber vor ein paar Tagen einen 1&1 UMTS-Stick (ZTE MF 110) gekauft, da es in letzter Zeit immer wieder vorkommt daß DSL plötzlich weg ist, dank ner Großbaustelle in unserer Gegend. Der UMTS-Stick ist eigentlich vorwiegend gedacht um solche Ausfälle zu überbrücken. Eigentlich wollte ich den Stick direkt an meiner Fritzbox betreiben, auch um die Firewall-Funktionalität der FB zu nutzen, jetzt lese ich aber hier im Forum daß die 7170 nen UMTS-Stick garnicht unterstützt.
Deshalb möchte ich die 7170 durch ne 7270 oder 7390 ersetzen. Hab zwar schon etwas im Forum gelesen aber viel weiter bin ich nicht welche ich nehmen soll. Ich hab derzeit 1&1 DSL 6000 über nen Telekom Anschluß, mehr als DSL 160000 brauche ich auch künftig nicht.
Rein von den Funktionen her sehe ich nicht so den großen Unterschied zwischen den beiden FB, möglicherweise gibt es eher Unterschiede in der Praxis wo eine der beiden evtl. besser funktioniert:

Das wäre mir wichtig:

- die Box soll zuverlässig laufen und möglichst wenig Firmwareprobleme haben

- möglichst wenig Strom brauchen und auch möglichst nicht so heiß werden, meine 7170 glüht bei warmem Wetter schon ordentlich was mir nicht so gefällt. Welche der beiden bleibt kühler?

- Sprachqualität bei VoIP

- WLAN-Reichweite, ich nutze WLAN zwar selten aber wenn dann soll es auch etwas weiter weg noch funktionieren

- USB 2.0 gibt es hier Unterschiede in der Praxis bei der Unterstützung von Geräten?

- integrierte Firewallfunktionalität, ich hab irgendwo gelesen daß neuere Geräte bzw. Firmware keine NAT bzw. keine Firewallfunktionalität mehr haben, leider finde ich nicht mehr wo ich das gelesen hab. Welche der Fritzboxen ist davon betroffen oder was hat es damit genau auf sich?

Welche der beiden FB würde für mich besser passen, eher die 7270 oder die 7390?

Die wesentlichen Unterschiede - bis auf das VDSL-Modem - sind:

7270: 4xNetzwerkanschluss 100 MBit, 1xUSB Anschluss
7390: 4xNetzwerkanschluss 1000 MBit, 2xUSB Anschluss, interner NAS-Speicher.

Gerade wenn du einen UMTS-Stick und einen externen Speicher betreiben willst, sind zwei USB-Anschlüsse schon vorteilhaft. Ob man ein GBit-Netz braucht, darüber kann man streiten. Entscheidend ist letztlich auch der Preis.

Guude,

@Flash3:
diese Frage wird hier auch oftmals gestellt.:alt:
Für eine erste Info lies dich hier einmal schlauer und danach durchforschst du weiter unser Forum. ;)

Die Router-FAQ hatte ich vorher schon gesehen, aber es geht mir nicht um unterschiedliche Ausstattungsdetails sondern um praktische Erfahrungen im Vergleich wie ich auch in meinem Posting schon schrieb.
Ich hab bereits im Forum gesucht aber wo bitteschön geht´s um Erfahrungen mit den beiden FB? Ich hab nichts für mich brauchbares gefunden, vielleicht bin ich auch zu blöd zum suchen. Das einzige wäre der 7390 Vorstellungsthread, aber wenn ich den komplett durchlesen will bin ich da noch in 2 Wochen dran.

Das einzige wäre der 7390 Vorstellungsthread, aber wenn ich den komplett durchlesen will bin ich da noch in 2 Wochen dran.
Dann mache das und auch noch die diversen Jammer- und Problem-Threads zu beiden Boxen. Ebenfalls sollten die Firmware-Threads nicht fehlen. Dann kannst Du Dir ein umfassendes Bild machen.
Andererseits können Dir User ja auch ihr Know-How verkaufen, wenn Du nicht bereit zur Selbsthilfe bist. Die Erfahrungen sind ausreichend geschildert, sammeln wirst Du diese doch noch können! Wir haben hier nämlich zufälligerweise ein Forum und keine kostenlose Premium-Superdeluxe-Service-Hotline!

Ich werde aus der Beschreibung deines Problemes nicht schlau.
Was für ein "Stick" soll das sein? Wo angesteckt funktioniert er nicht mehr?
Was hat das mit dem zitierten Beitrag zu tun?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.