Nachfolger für die IP 1101 ?

Moin Gismoto,

was mich wundert, auf der zweiten Seite steht als Überschrift

IP1101 System Specifications

Zu den "inneren" Werten kann ich aber nichts sagen.

AirP.
 
Ich denke auch, daß es quasi die 1101 mit SCART-Anschlüssen ist. Der Prozessortakt und die SDRAM-Spezifikation klingt eigentlich so, wie das was in unserer heißgeliebten schrumpelkiste so drin ist. Der SCART-Ausgang macht die Sache aber interessant, schon wegen RGB.
 
Ui, die ist ja von 2005. Da ist ja eher ein Vorgänger;)
Das Datum passt aber auch zu den Merkmalen der Hardware. Ich würde mir aber auch keine zweite Box explizit kaufen. Für die würdest Du aber sicher trotzdem 100 euroleins hinblättern, und daß lohnt sich nicht.
Heute beim Mittag haben wir bereits unter Kollegen darüber geklönt.

Einer hat seinem Papa einen Rechner 4000++ X2 für AM2 mit 1GB RAM (den gab's in Dresden für 15 euros, 800er!!!!) und micro-atx-board samt minifestplatte für 120 euro gebastelt. Gehäuse war irgendwo ein restposten.
Selbst mit Onboard-Grafik mit halbwegs aktuellem Chipsatz bist du erstens wesentlich leistungsfähiger und vor allem wesentlich flexibler. Für so'ne Kiste ist schnell ein linux oder ein XP, mit nLite abgespeckt, zusammengeschustert.

Ich denke deshalb auch, daß so eine preisliche Entwicklung der Todesstoß für das Mambux-Projekt ist. Ich habe wirklich das Gefühl, am Ende sind wir doch ein recht kleiner Haufen Interessierter. Der Zeitaufwand für die Entwicklung steht dem rasanten Hardware-Preisverfall doch sehr entgegen. Der Charme an Neelix' Lösung war ja, schnell programmiert und du kannst mit wenig Aufwand gut und günstig Musik und Videos streamen/abspielen. Bei DivX 5 oder 6 hört bei mir aber schon das wirklich flüssige Schauen schon auf. Ein weiteres Vollpacken mit Features geht ohne weiteres wg. Win CE nicht, da wenig Software existiert und die GDI-API und das CompactFramework nicht wirklich viel hergibt. Und Linux dauert nunmal seine Zeit, Performance-Aussagen für MultiMedia existieren aber noch nicht.

Ich will die Box nicht schlechtreden. Ich finde sie prima und 'ne kostengünstige Lösung zum MP3's im Haus verteilen. Aber Anwendungs- und leistungstechnisch ist schon ganz schön ausgereizt.

Jetzt habe ich aber das gedfühl, eine Diskussion loszutreten, uuups :phone:

Gruß Cambies
 
Sehe ich aber fast genau so !

Aber ein MediaCenter oder ein Pinnacle 200 kann weniger und kostet mehr als unser IP1101 !

Man jetzt beteilige ich mich schon an deiner Diskussion ! :p:p:p

MfG Gismotro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Box nicht schlechtreden. Ich finde sie prima und 'ne kostengünstige Lösung zum MP3's im Haus verteilen. Aber Anwendungs- und leistungstechnisch ist schon ganz schön ausgereizt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Dbox2 ist viel wesentlich schwächer (66 MHz PPC, 32 MB Ram, 10 MBit hdx) , aber gerade zum Video/MP3 streamen ist sie dato IMHO sogar besser als die IP1101.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Dbox2 ist viel wesentlich schwächer (66 MHz PPC, 32 MB Ram, 10 MBit hdx) , aber gerade zum Video/MP3 streamen ist sie dato IMHO sogar besser als die IP1101.

die hat aber auch einen eingebauten MPEG2 Decoder ;-)

hast Du schonmal versucht Dir Bilder mit der DBOX anzuschauen ;-)

aber nix gegen die DBOX, sie ist in meinen Augen trotz Ihres Alters Dank Neutrino noch die beste Box für Digitalen TV Empfang (die REEL Avangarde mal nicht mitgezählt, die spielt preislich drei Klassen höher)
 
Hallo,
ich bin seit kurzem auch Besitzer der Box IP1101 und habe dieses Thema hier zufällig entdeckt und möchte einfach meine Erfahrungen/Gedanken dazu mitteilen.
Meine Erfahrungen mit dem SOT-Client sind nur ein paar Tage alt und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass sich 200 Euro mehr für einen gescheiten Rechner auf jeden Fall lohnen würden. Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ich schon in diese Bastelsoftware gesteckt habe, dann steht das nicht mehr im Verhältniss.
Das größere Problem an der ganzen Sache sind nicht die Anschaffungskosten, sondern die Stromkosten. Optimal wäre, wenn man einen aktuellen PC bekommen könnte, der nicht mehr als ca. 30 Watt im Betrieb benötigt und auf dem Standard XP Software läuft. Dann hätte man die ganze Bastelsoftware Problematik nicht und könnte aktuelle Freeware verwenden. Natürlich sollte das ganze auch fernbedienbar sein. Aber dafür gibt es meines Wissens auch Freeware, die das kann.
Mein Fazit: Lieber bischen mehr für die Hardware ausgeben und sich die Software-Welt offen halten.
Gruß Horstino
 
...ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass sich 200 Euro mehr für einen gescheiten Rechner auf jeden Fall lohnen würden.

Wenn ich jetzt den aktuellen Wert einer Thomson auf ca. 50 Euro taxiere, rechnest du mit ca. 250 Euro für einen passivgekühlten Multimedia-Wohnzimmer-PC:
Glaub mir, das wird nicht reichen;-)

...ich bin seit kurzem auch Besitzer der Box IP1101...

...Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ich schon in diese Bastelsoftware gesteckt habe, dann steht das nicht mehr im Verhältniss...

Gut, da du, wie du selbst sagst, die Thomson erst seit kurzem hast, wird sich der Zeitaufwand sicher noch im Rahmen gehalten haben, und bedenke:
Auch bei einer kommerziellen Software muß man sich erst mal einarbeiten:
Den SOTClient installiert man, indem man eine einzige Datei umbenennt, und die anderen auf die Karte kopiert: Was hat daran so lange gedauert?

... Dann hätte man die ganze Bastelsoftware Problematik nicht und könnte aktuelle Freeware verwenden.

Was du als Bastelsoftware betitelst, hat meiner Meinung nach ein Entwicklungsvolumen (tief geschätzt) von ca. 200 000 US $ falls dieses Projekt kommerziell entwickelt worden wäre, die Peripherie, also z.B. den kostenlosen Support, das Wiki, den kostenlosen Webspace hier und im IPTV und, und und... , gar nicht mitgerechnet.
Auch andere Freeware ist, um dein Wort zu benutzen, sog. Bastelsoftware, da alle diese Projekte von ambitionierten Leuten in ihrer Freizeit kostenlos erstellt oder entwickelt wurden/werden.
Wie oben schon erwähnt, nimmt dir aber eine gewisse Einarbeitungszeit niemand ab.

Mein Fazit: Lieber bischen mehr für die Hardware ausgeben und sich die Software-Welt offen halten.
Gruß Horstino

Du kannst dir die Software-Welt auch offen halten, indem du freie Projekte aktiv unterstützt:
Ob mit Tatkraft oder finanziell bleibt dir überlassen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Horstino,

Den Zitaten von Jean Luc habe ich nichts mehr hinzu zu fügen.

Ebenso bin ich etwas enttäuscht über dein Fazit was Du schon nach zwei Tagen probieren ziehst, aber im Flohmarkt nimmt Dir die Box bestimmt wieder einer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich werd nu mal n bischen schleimen...
;)

Ich habe die Box und den SOT seit etwa Ostern ´07.
Klar hat man da Eigengebastel am Hals gehabt.
Bin etwa 3 Wochen nächtelang mitm USB-Stick in der Hand von einem Zimmer ins andere gelatscht.
War durch Misserfolge anfangs sehr nervig - aber interessant, als es lief !
Verbunden mit etlichen HURRA- und AHA-Effekten !

Doch gibt es halt auch Leute, die am Liebsten nie nachdenken wollen und alles frei Haus - und sofort funktionierend - erhalten müssen...

Mein Fazit zum SOT:
- ich greife vom Mac auf die Box zu
- ich spiele Audio und Video vom Mac via der Box ab, und das wesentlich vorteilhafter, als mit anderen Geräten...
- Ich habe Internet-Radio im Wohnzimmer.
- Ich habe direkten Zugriff auf die ZDF-Bibiothek.
- Ich habe weiterhin Maxdome
- sehr guter Support - und das kostenlos...

Ergo:
SOT ist eine erstklassige Software, die mich zwar auch schon auf die Palme gebracht hat (vor allem beim Aufreihen der Icons) -
aber der endliche Nutzen wiegt wesentlich höher.
Nur muss man da halt auch etwas Geduld mitbringen ! ! !
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,992
Beiträge
2,222,342
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.