Nachklingeln mit Telefon Siemens S100 und SPA2000

zoo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
[EDIT Robinson]Thread abgetrennt von http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19669 [EDIT/]

m_wallace schrieb:
Das einzige Problem, was ich bisher noch habe ist, daß wenn der Anrufer auflegt, das Telefon noch einige Sekunden weiterklingelt. Manchmal länger, manchmal kürzer. Das finde ich nicht so toll. Kann man da evtl. noch was an den Einstellungen drehen? Habe schon im SPA Handbuch recherchiert. Ohne Ergebnis. Glaube inzwischen fast, daß das SIP-immanent ist. :)

Könnte an Sipgate liegen. Hier bei mir (Interfoni) hört das Klingeln unmittelbar auf. Wie lange sind "einige Sekunden"?

Kannst du mal das Syslog vom Sipura mitschneiden?
 
Ich habe mal mitgeloggt. Sobald ich auflege, erscheint auch im Logfile ein entspr. Eintrag. Trotzdem klingelt das angerufene Telefon noch ca. 3-4 sec. weiter. Ich hatte schonmal im SPA-Handbuch nachgeschaut und dachte eigentlich, daß es eine Option geben müsste, die festlegt, wie lange nach auflegen der Gegenseite der SPA die Klingelspannung kappt. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das unter Regional "CPC Duration" und "CPC Delay" sein. Duration ist aber schon auf 0. :noidea:
 
Es könnte auch an deinem Telefon liegen. Probier doch mal mit einem stinknormalen Telefon zum Vergleich.

CPC Duration = 0 = ausgeschaltet
 
Ok, mit einem schnurgebundenen Telefon tritt die Problematik nicht auf. Dann liegt es wohl am Siemens. Ich denke nicht, daß man da was durch veränderte Einstellungen bewirken kann. In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden. Aber ist ja nicht so schlimm. Damit kann ich schon leben.
 
So, ich habe das Siemens jetzt mal an einem normalen Telekom-Anschluß getestet (zum ersten Mal). Und es verhält sich exakt so wie am SPA. Die Rufnummernübertragung läuft exakt gleich ab und das Weiterklingeln, nachdem die Gegenstelle aufgelegt hat, ist auch das Gleiche. Somit ist es wohl eine Sache des Telefons.
 
Tja, es geht halt nix über ein Telefon mit Schnur :)
 
Ein bisschen OT, aber das habe ich bei unserem Siemens auch, es beginnt auch später zu klingeln als alle Anderen an der Hauszentrale. Dafür klingelt es dann aber auch nach :)
Wäre mal interessant zu Wissen, ob man dies ändern kann, habe leider noch nichts dazu gefunden.
 
Hallo zusammen,

wenn es ein Telefon mit SMS-Funktion ist, dann wird im Normalfall das erste Klingeln unterdrückt um den Dienst zu erkennen. Bei allen mir bekannten Siemens-Telefonen lässt sich der erste Klingelton aber mindestens über einen nicht-sichtbaren Menüpunkt aktivieren. Dann hilft nur eine Handbuch-Konsultation für die Tastenkombination.

Das Nachklingeln habe ich auch (bei SIP etwas mehr als früher am FN), aber minimal.

Gruß
C.
 
@carli:

Versuch mal "Ring1 Cadence: 60(1/4)" und schau ob es besser wird. Das ist dann nämlich das deutsche Klingelinterval: 1 sek Klingeling, 4 sek Pause...
(Default ist 2sek - 4 sek)
 
Die SMS-Funktion hatte ich schon von Anfang an deaktiviert. Das Telefon klingelt auch absolut nicht zu spät. Nur leider zu lange. Evtl. kann man dieses Verhalten ja durch eine spezielle Option, die auch nur über einen Zahlencode erreichbar ist, abstellen, aber ich habe noch nichts dazu gefunden. Die SPA einstellungen von Zoo sind jedenfalls echt gut.

@carli: Kannst du die evtl. noch in die Vorgaben auf deiner Seite übernehmen?
 
Das Nachklingeln ist bei mir höchstens 2-3 Sekunden, also erträglich. Früher hatte Nikotel einen Bug in der Signalisierung, da waren es 1-2 Minuten, das war deutlich ätzender.
Sollte es mehr als ein paar Sekunden sein, kann es auch an etwaigen Firewall-/Routereinstellungen liegen.

Die Einstellungen von Zoo sind grad bei mir im "Testbetrieb" und ich versuche die Einstellungen aus seinen Quellenangaben zu erlesen. Einige seiner Einstellungen werde ich wohl übernehmen, andere will ich vorher noch bei ihm hinterfragen wie er darauf kommt.
Ich werde aber meine Seite entsprechend der gewonnenen Erkenntnisse anpassen.
 
Carli schrieb:
Das Nachklingeln ist bei mir höchstens 2-3 Sekunden, also erträglich. Früher hatte Nikotel einen Bug in der Signalisierung, da waren es 1-2 Minuten, das war deutlich ätzender.
Sollte es mehr als ein paar Sekunden sein, kann es auch an etwaigen Firewall-/Routereinstellungen liegen.

Nein, das glaube ich nicht, daß es an den Routereinstellungen liegt. Weil ja, wie gesagt, die gleiche Problematik auftritt, wenn ich das Telefon ein einen ganz normalen T-Com Anschluß anschließe.
Ich habe gestern noch recherchiert, ob es mit irgendwelchen "geheimen" Codes eine Möglichkeit gibt, dieses Verhalten zu ändern, habe aber nichts passendes gefunden.

Ja, da stimme ich dir zu. Im Vergleich zu ca. 3 Sekunden sind 1-2 Minuten wirklich der Horror.

Gruß

M.
 
ok, wenn es am FN-Anschluss auch ist, wird es eine Eigenheit Deines Telefons sein und Dir wenig Möglichkeiten lassen.

Gruß
C.
 
Ich habe mal die beiden Probleme getrennt, da die Diskussion nichts mehr mit der eigentlichen Thematik "Deutsche Sipura-Einstellungen" zu tun hat.
 
Sieht so aus, als läge es an meinem Klingelton. Ich habe eine richtige Melodie eingestellt. Wenn ich das nun ändere und ein ganz normales Telefonklingeln auswähle, hört die Klingelei sofort auf, wenn der Anrufer auflegt. Das ist zwar mehr als komisch, aber scheinbar kann das Telefon die lange Melodie nicht zu jeder Zeit unterbrechen.

Gruß
C.
 
Carli schrieb:
Hallo zusammen,
wenn es ein Telefon mit SMS-Funktion ist, dann wird im Normalfall das erste Klingeln unterdrückt um den Dienst zu erkennen. Bei allen mir bekannten Siemens-Telefonen lässt sich der erste Klingelton aber mindestens über einen nicht-sichtbaren Menüpunkt aktivieren.

Wie kann ich das genau einstellen? Mein Handbuch ist irgendwo verschollen. :roll:
 
MrVenus schrieb:
Handbuch gibts hier:
http://icm-km4.erlm.siemens.de/docs...igasets100_colour/user_manual/s1x0_colour.htm
....steht nix drin!

google findet auch nichts "....nicht-sichtbaren Menüpunkt aktivieren....."
hab zwar was gefunden ....mit service menü ...scheint aber nur ein display test zu sein
Also in meiner gedruckten Anleitung (S100) steht auf Seite 44/45 einiges zu der ganzen Geschichte. Erstens ein Verweis auf Seite 100, wo beschrieben wird, wie der 1. Klingelton an- und ausgeschaltet wird. Außerdem steht auf Seite 45, wie die gesamte SMS-Funktion deaktiviert wird. Damit ist dann auch automatisch der 1. Klingelton nicht unterdrückt.
Falls jemand Details braucht, kann ich die hier gerne posten.

Gruß
M.
 
Ich hätte gern Details, allerdings weiß ich nicht ob die dann auch für mein Siemens Gigaset 4010 Micro zutreffen.
 
Ok, also beim S100 ist es so, daß man zunächst ins Menü muß und dann auf "Basis einstellen". Das geht auch mit "Menü" und dann die 8 drücken. Ok, wenn man dort ist, kann man mit verschiedenen Codes div. Einstellungen machen:

926=Funktion SMS senden und empfangen, 0=aus, 1=ein

919=Unterdrücken des ersten Klingeltons, 0=erster Klingelton hörbar, 1=erster Klingelton wird unterdrückt.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Codes auch bei deinem Telefon funktionieren und du solltest das lieber nochmal überprüfen, bevor du irgendwas verstellst.

Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.