Nachricht Aufnahme abschalten

DonVitorio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeine,

ich nutze die Mailboxfunktion von Astersik bzw. von Trixbox. Dort habe ich z.B Möglichkeiten bei besetzt im Mailbox Menü (*98) ein Spruch für die Mailbox aufzuzeichnen was auch wunderbar funktioniert.

Ich möchte jedoch das der anrufende keine Möglichkeit hat eine Nachricht zu hinterlassen.

Mom ist es so -> Ich Telefoniere [BESETZT] --> Jemand ruft an und kriegt eine Ansage-->hat die möglichkeit auf die mailbox zu Quatschen.

Genau diese letzte Option will ich abschalten.

Weiß einer Rat?

MfG

Hallo,

mit Voicemail wüsste ich nichts, wie das gehen sollte, also wird die Trixbox das imho auch nicht so einfach können.

Im echten Leben macht man dazu nach dem Dial eine Statusabfrage und spiel im Falle von Besetzt mittels Playback() die Ansage ab. Bei der Trixbox könntest Du das allenfalls über extensions_custom machen, wenn es Dir den Aufwand wert ist. Schnell mal eine neue Ansage aufnehmen geht dann aber auch nicht mehr so leicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde,

ich habe das Problem selbst lösen können, hier die Lösung!

Mailboxspruch für besetzt aufnehmen.

in der extentions.conf folgendes ändern

das
Code:
exten => s,n,GosubIf($[$["${SV_DIALSTATUS}"="BUSY"] & $["${CFBEXT}"!=""]]?docfb,1) ; check for CFB in use on busy

durch das ersetzen

Code:
exten => s,n,GosubIf($[$["${SV_DIALSTATUS}"="BUSY"]]?docfb,1) ; check for CFB in use on busy

dann diesen Zeile suchen

Code:
exten => docfb,1,Set(RTCFB=${IF($["${VMBOX}"!="novm"]?${RINGTIMER}:"")})
exten => docfb,n,Dial(Local/${CFBEXT}@from-internal/n,${RTCFB},${DIAL_OPTIONS})
exten => docfb,n,Return

durch das ersetzen
Code:
exten => docfb,1,NoOp(Extension is reporting BUSY and not passing to Voicemail)
exten => docfb,n,Playback(/var/spool/asterisk/voicemail/default/${ARG1}/busy)
exten => docfb,n,Playtones(busy)
exten => docfb,n,Busy(10)
exten => docfb,n,Hangup()

diesen Code Teil suchen

Code:
exten => docfb,1,GotoIf( $[ "foo${DB(AMPUSER/${CFBEXT}/device)}" = "foo" ]?chlocal)
exten => docfb,n,Dial(Local/${CFBEXT}@ext-local,${RT},${DIAL_OPTIONS})
exten => docfb,n,Return
exten => docfb,n(chlocal),Dial(Local/${CFBEXT}@from-internal/n,${RT},${DIAL_OPTIONS})
exten => docfb,n,Return

ersetzen

Code:
exten => docfb,1,NoOp(Extension is reporting BUSY and not passing to Voicemail)
exten => docfb,n,Playback(/var/spool/asterisk/voicemail/default/${ARG1}/busy)
exten => docfb,n,Playtones(busy)
exten => docfb,n,Busy(10)
exten => docfb,n,Hangup()

LG :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.