nachts Umleitung einer MSN auf AB?

rotanid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Ziel ist es, für eine der beiden genutzten MSNs abgesehen von werktags 9 Uhr bis 18 Uhr einen Anrufbeantworter zu schalten, der sofort drangeht, wenn jemand außerhalb dieser Zeiten diese Nummer anruft.
Auch nach (insgesamt) schon über 2 Stunden probieren und dem Lesen von mehr als 5 Themen hierzu in diesem Forum funktioniert es immer noch nicht...

FritzBox 7390, 5 Telefone per DECT angeschlossen, ein ISDN-Telefon am S0-Bus, bald noch ein Fax an FON 2

Mein bisheriger Lösungsversuch war, ein "Dummy" Telefon auf FON1 einzurichten, das auf die MSN reagiert und eine Klingelsperre zu den genannten Zeiten eingerichtet hat ("immer ausser werktags von 9 - 18 uhr")
dann einen AB "Anrufbeantworter Nacht" (Nummer 601) mit "Ansageverzögerung: sofort annehmen"
und eine Rufumleitung an "Telefon Dummy", Zielnummer 601 / Anrufbeantworter Nacht, Umleitung bei Klingelsperre

Dies funktioniert jedoch nicht, alle Telefone klingeln trotzdem.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Würde mich wirklich sehr über eine Lösung freuen, man kann auch über eine Entlohnung reden, da es mir doch sehr wichtig ist.

mmh, klingt erst mal korrekt. Eine Klingelsperre funktioniert übrigens nicht, wenn die Anrufernummer einen Vip-Status im Telefonbuch der Fritzbox hat.
Geht denn der AB irgendwann dran? Richte mal testhalber die Klingelsperre global ein.

Zuletzt bearbeitet:
Edit frank_m24: Vollzitat entfernt.

Das Telefonbuch der Fritzbox wird nicht genutzt, an einem möglichen VIP Status kann es also nicht liegen, ich werde baldmöglichst testen ob eine globale Klingelsperre das gewünschte bezweckt, gibt es eventuell noch andere Dinge, die ich ausprobieren kann, denn eine globale Klingelsperre würde mein Problem nicht lösen ;)

Kannst Du mal ein paar Screenshots von den Einstellungen einstellen? Die Einstellung der Klingelsperre ist nicht ganz ohne, wie ich letztens feststellen musste. Ist nicht so einfach wies aussieht.
Hast Du bei den anderen Telefoniegeräten die MSN, die Du nur temporär über den Dummy klingeln lassen willst, ausgehakt?

Wenn du noch einen freien Anschluss für ein Telefon hast (z.B. FON3), dann kannst du den nutzen:

1. FON3 einrichten: nur auf MSN-1 reagieren.
2. Klingelsperre für FON3: Immer gesperrt außer Montag-Freitag 9:00 - 18:00
3. Dummy-Rufnummer einrichten: z.B. Internetrufnummer 9999999999
4. Anrufbeantworter einrichten: Nur auf Nummer 9999999999 reagieren
5. Rufweiterleitung an FON3: Zum Anrufbeantworter bei Klingelsperre.

So funktioniert das bei mir.

Kannst Du mal ein paar Screenshots von den Einstellungen einstellen? Die Einstellung der Klingelsperre ist nicht ganz ohne, wie ich letztens feststellen musste. Ist nicht so einfach wies aussieht.
Hast Du bei den anderen Telefoniegeräten die MSN, die Du nur temporär über den Dummy klingeln lassen willst, ausgehakt?
Screenshots habe ich leider nur von den unwichtigeren Stellen, ausgerechnet bei der Klingelsperre ist das jpg korrupt, und die Fritzbox steht nicht hier wo ich wohne, kann es also nicht sofort überprüfen und neue Screenshots machen...
Die MSN habe ich bei den anderen Telefoniegeräten nicht ausgehakt, die sollen ja tagsüber klingeln.

1. FON3 einrichten: nur auf MSN-1 reagieren.
2. Klingelsperre für FON3: Immer gesperrt außer Montag-Freitag 9:00 - 18:00
3. Dummy-Rufnummer einrichten: z.B. Internetrufnummer 9999999999
4. Anrufbeantworter einrichten: Nur auf Nummer 9999999999 reagieren
Danke für deine Anleitung, die fb 7390 hat nur FON 1+2, aber die sind beide frei bei mir, evtl. liegt der Fehler ja darin, dass ich nicht eine Dummy Rufnummer sondern die Nummer des ABs, in diesem Fall 601, genommen habe?

Wenn beide frei sind probier es mit einer freien und breichte ob's funktioniert hat.

Ich konnte es zwischenzeitlich erneut probieren, es klappt einfach nicht.
Ich habe dieses Mal Screenshots angefertigt, damit ihr sehen könnt, wie ich es eingestellt habe, ich wäre froh darum, wenn ihr mir zeigt, was schief läuft:

bild2.jpgbild5.jpgbild4.jpgbild6.jpgbild7.jpgbild1.jpgbild3.jpg

EDIT: Danke an 3949354, klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Versuche es mit "ändern", dann "erweitert". Da nimmst Du das Büroklammer-Symbol. Es ist noch vieles neu hier nach dem Restart.

So habe ich das im Prinzip auch. Was passiert denn wenn jemand vor 9:00 anruft?

Die Umleitung richtest Du intern ein, d.h. das Feld "Umleiten über" bleibt leer.

@rotanid: Den 'Anrufer Nacht' kannst Du direkt adressieren und brauchst nicht über eine externe Telefonnummer zu gehen.

So habe ich das im Prinzip auch. Was passiert denn wenn jemand vor 9:00 anruft?
Ich habe nach 18 Uhr angerufen und es klingeln alle Telefone ganz normal als hätte ich nichts eingestellt.

Die Umleitung richtest Du intern ein, d.h. das Feld "Umleiten über" bleibt leer.
Sicher, dass das der Grund ist? Ich meine bei der Eingabe lautete das Feld irgendwie anders, ziemlich sicher nicht "Umleiten über" wie es dann in der Liste der Umleitungen bezeichnet ist...

@rotanid: Den 'Anrufer Nacht' kannst Du direkt adressieren und brauchst nicht über eine externe Telefonnummer zu gehen.
Das hatte ich ebenfalls probiert, #6 in diesem Thema hier meinte aber das muss mit der externen Nummer sein...

Der einzige Unterschied den ich zu meiner Konfiguration sehe ist das ich am Anrufbeantworter keine Mitteilung zulasse sondern nur eine Ansage abspiele.
Ich habe übrigens eine FBF-7170.

Der einzige Unterschied den ich zu meiner Konfiguration sehe ist das ich am Anrufbeantworter keine Mitteilung zulasse sondern nur eine Ansage abspiele.
Auch an einem ISDN-Anschluss mit DECT Telefonen?
Seltsam...

Könnte es evtl. etwas ausmachen, dass am S0 auch ein ISDN-Telefon angeschlossen ist?

(Es ist übrigens am 22.12. die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Firmware eingespielt worden)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben habe ich es noch einmal probiert, es klappt nicht, kann es sein, dass das bei der 7390 irgendwie nicht funktioniert, obwohl es bei der 7170 (siehe user "soso") funktioniert?

Ich glaube ich weiß warum es bei dir nicht funktioniert.
Du lässt an FON1 nur die Dummy-Telefonnummer "Nummer 1" zu. Du musst aber hier alle Nummern eintragen die Nachts zum AB weitergeleitet werden sollen. Damit reißt FON1 alle Gespräche an sich und leitet die Nachts sofort zum AB bevor die anderen Telefone klingeln können.

"Nummer 1" ist nicht die Dummy-Telefonnummer, sondern die Hauptnummer, die eben nachts zum AB geleitet werden soll :(

In deinem Bild2.jpg ist aber bei FON1 die "Nummer 1" als ein- und ausgehend eingetragen. Ich habe hier eine 0 eingetragen (weitere Dummy-Nummer) da an diesem Anschluss kein Telefon hängt. Vieleicht liegt es daran.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.