Name des ANGERUFENEN mittels app_ldap bei abgehenden Anurfen

stevie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

zuerst: Ja. Ich habe die Suche benutzt und bin nicht fündig geworden. :-)

Nun mein Problem: Ich habe hier die SNOMs 360 im Einsatz. In den Dialplan habe ich app_ldap eingebunden. Bei ankommenden Anrufen, bekomme ich also den Namen des Anrufers angezeigt...so er denn im LDAP eingepflegt ist. Das funktioniert auch.

Vorabbemerkung: Bei unsere Fa. legt z.Zt. niemand Wert auf ein Telefonbuch im SNOM.
Vielmehr wollen die User per "click 'n' dial" (aus dem LDAP-Verzeichnis auf dem PC) heraus ihre Anrufe tätigen. Auch das funktioniert! Die User sehen aber im Display des SNOM statt des Namens nur die Ruf-Nr. des angerufenen.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Namen aus dem LDAP auf das Display des SNOMs zaubern kann? ...am liebsten auch mit app_ldap.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Grüße
Stevie

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal probiert, ob die SNOM Telefon die Funktion SendText() von Asterisk unterstützen ? Damit kannst Du den Namen dann direkt aus dem Dialplan auf das Telefondisplay schicken. Bei meinen Cisco Telefonen funktioniert das prima.

Habe gerade mal nachgelesen. SendText() bringt bei den SNOMs erstmal "nur" den MWI zum blinken, dann müssten die User die Retrieve-Taste drücken und dann erst sähen sie den Namen des Angerufenen.

Kann man da nicht irgendetwas mit sipsak machen ...INFO-Flag im SIP-Paket manipulieren, oder so??????

Grüße
Stevie

stevie schrieb:
Vielmehr wollen die User per "click 'n' dial" (aus dem LDAP-Verzeichnis auf dem PC) heraus ihre Anrufe tätigen. Auch das funktioniert!

Hallo.
Magst Du mir verraten, wie das funktioniert? Hast Du Dir da selber was gebastelt oder gibts da schon ein Programm/Web-Applikation welches das kann?

Gruß,
Pette

betateilchen schrieb:
Bei meinen Cisco Telefonen funktioniert das prima.

Sorry, ich weiss ist schon eine Weile her; bei den ciscos verwende ich

SetCalledParty

SetCalledParty gibts nur fuer sccp.

Mit einer der neusten 6er Firmware fürs Snom ersetzt das Telefon automatisch die gewählte Nummer durch einen Namen, soweit dem Telefon bekannt. Im lokalen Adressbuch funktioniert das, also gehe ich davon aus, dass wenn du im Snom die Ldap Parameter auf dein Telefonbuch richtest, sich dein Problem von Selbst löst.

Leider muss ich das Thema noch einmal aufwärmen. ;-)
Ich setze hier die FW 6.5.2 auf dem SNOM 360 ein und habe mittlerweile LDAP eingerichtet. Allerdings führt das SNOM die LDAP-Abfrage nur aus, wenn ich den anzurufenden Namen (nicht aber bei Eingabe der Nr.) eingebe.
Dies soll nun keine Kritik an snom werden, aber dieses SMS-like getippe von Namen und navigieren ist für mich nur suboptimal. Ich wähle halt lieber aus meinem PIM heraus, per "click 'n' dial". ...hat jemand eine Idee, wie ich dem SNOM den Namen des Angerufenen auf das Display zaubern kann? Ich würde dann auf dem * zentral eine LDAP-Anfrage machen ....aber wie diese auf das Display pumpen??? Sendtext() ist jedenfalls keine Lösung.
Danke im voraus für Eure Hilfe.

Grüße
Stevie

Hallo cibi!!
Na, das ist doch mal ein Ansatz!! ......viiiiiiiiielen Dank! :-)
Grüße
Stevie

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,896
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp