[Problem] Namen-Format im Fritz!Box Telefonbuch nach Import per CardDAV

AVoelp

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das primäre Telefonbuch, das ich mit meiner Fritz!Box und den verbundenen Mobilteilen nutze, habe ich mit der Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen" erstellt, wobei der "Online-Anbieter das Adressbuch meiner eigenen ownCloud-Installation ist, mit dem das Telefonbuch meiner Fritz!Box regelmäßig per CardDAV synchronisiert wird. Im ownCloud Adressbuch stehen alle Namens-Bestandteile in den korrekten, dafür vorgesehenen Feldern. Bei den meisten Einträgen ist neben Vor- und Nachname auch noch die Anrede (Herr / Frau, steht im ownCloud Adressbuch im Feld "Präfix") und ggf. auch ein Titel (z. B. Dr., steht im ownCloud Adressbuch im Feld "Suffix") vorhanden.

Im Adressbuch der Fritz!Box werden die Namen der Kontakte jedoch in ganz unterschiedlichen Formaten angezeigt (und dementsprechend in die Anzeige-Reihenfolge einsortiert): Mal hat der angezeigte Name das Format "Nachname, Vorname" (das wäre mein Wunsch-Format), mal "Vorname Nachname" und mal "Anrede Vorname Nachname"). Bisher konnte ich noch kein System dahinter feststellen, unter welchen Umständen die Anzeige des Namens im Fritz!Box Telefonbuch in welchem Format erfolgt.

Habt ihr dazu eine Idee? Wie stelle ich sicher, dass Kontakte konsistent im Format "Nachname, Vorname" angezeigt werden?

Gruß, Andreas
 
Exportiere Dir mal das Telefonbuch mit ALLEN Felden direkt von deiner owncloud in eine csv-Datei.
Vermutlich wirst Du dan neinen bunten Mix feststellen wo die Namen und Zusätze eingetragen sind.
Ich mußte bei meinem Google TB auch erst mal durchgehen, damit die Anzeige in der Box korrekt ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.