Namensauflösung bei zwei bzw. drei über VPN verbundenen FritzBoxen

fliegerbs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
moin... Bin neu hier und habe als Quereinsteiger eine Frage die mich seit längerem beschäftigt :blonk:...

Ich habe an drei verschiedenen Orten Netzwerke... an jedem steht eine Fritzbox als Router die den Internetzugang herstellt... (siehe Bild)... Alle drei sind über einen VPN verbunden... funktioniert auch ohne Probleme... Meine Frage ist aber: wie kann ich mit einem Notebook (ein MacBook Pro) von jedem WLAN aus auf meinen Server in dem 1. Netz und der TimeCapsule aus dem 2. Netz zugreifen ohne ständig die IP nummer einzugeben... oder anders gefragt wie schaffe ich es im Finder des OS X den Server und die TimeCapsule sofort angezeigt zu bekommen egal in welchem Netz ich mich befinde...
Klar wäre eine Lösung die Router durch Router anderer Hersteller auszutauschen aber gibt es eine Möglichkeit es mit den FritzBoxen hinzubekommen?

Würde mich über eine (wohlmöglich leichtverständliche) Antwort freuen.

Anhänge

• Netzwerk konfig.jpg
    Netzwerk konfig.jpg
    50.8 KB · Aufrufe: 16
Viele Wege führen nach Rom. Aber der einfachste wird sein, in der "Host-Datei" den statischen IP-Adressen der Geräte einen Namen zuzuweisen.

Die IP sind doch von allen Netzen gleich, also die ändert sich doch nicht.

Die Netzwerke kennen halt nicht die Geräte der anderen Netzwerke, daher wird es so mit DNS nichts. Und Gerät wirst du nicht automatisch finden.

UPnP Informationen ect bleiben im jeweiligen Netzwerk, und werden nicht ins fremde Netzwerk geroutet, daher findest du auch nicht die Geräte in der Netzwerkübersicht der anderen Netzwerke.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1