Namenszusätze bei Fritzboxen

rt87

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich suche nach einer gebruachten FB 7530 (ggf. AX) und bin dabei schon auf diverser Namenszusätze gestoßen wie zB "GI" oder "JZ". Wohlgemerkt scheinbar nur bei 1&1 Geräten u.ä.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Viele Grüße und vielen Dank
Richard
 

Das genau Modell steht in der ersten Zeile - schwarzer Hintergrund - weiße Schrift, dort findet man zB bei Providermodellen auch mal zB "o2" ect oder auch die verschiedenen Versionen zB 7590 "v2"


das hat nicht's mit 1+1 Geräten zu tun - ist grundsätzlich für die genau zuordnung der SSID - die älteren Boxen - unterhalb x4xx ganz normal, also 7390, 7360, 6360 uswusf

Irgendwann gab es da bei den Modellen (ich meine irgendwann Mitte 2018) wohl den Umschwung, sodass es zB die 7490 mit und ohne Zusätze in der SSID gab.

Sonst hatte man natürlich das Problem, wenn man selbst und ein oder mehrere Nachbarn das selbe Modell hatten/haben und niemand die default SSID änderte, dass sich die eigenen Clients versuchten sich am falschen WLAN anzumelden.

Dieses Wissendokument gibt es zB für folgende Modelle - alle anderen haben eben die alte Variante

1675278021894.png


PS: hab den Thread passend einsortiert - ändere doch nach diesen "Erkenntnissen" den Titel passend ab - da es nicht nur die 7530 betrifft (außerdem ist es ja nicht das Modell, sondern die SSID)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann schonmal besten Dank. Titel ist geändert!

Nochmal zur Sicherheit: Es ist einfach nur eine "Komfortbenennung"? Es ist per se immer das gleiche drin (Hardware, Branding, ...)?
 
Nein es nichts mit Komfort zu tun
Die beiden Buchstaben hinter dem Produktnamen der FRITZ!Box auf dem Typenschild auf der Geräteunterseite dienen dazu, das WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box von dem Funknetz eines gleichen FRITZ!Box-Modells zu unterscheiden.

Es ist per se immer das gleiche drin (Hardware, Branding, ...)?
Branding wäre wie geschrieben darüber in der "Kopfzeile" zu erkennen an zB "Edition o2" und die HW würde man zB an dem "v2/v3/..." erkennen können, wobei es da wohl auch noch kleiner Unterschiede gibt.

zB

oder

Und zum Thema "Branding" - wenn dort hinter dem Modell in der Kopfzeile etwas von "Edition xxxx" steht würde zB das Recoverytool vom AVM "abwinken" und abbrechen


Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.
auf dem FTP wirst du so keinen passenden Ordner finden, welcher den auf einem solchen Modell aufgedruckten "Zusatz" enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit "Komfort" (im Sinne von "SSIDs komfortabel trennen können").

Okay, andere Nebenfrage: Wenn ich eine "Edition XXX" holen würde, würde ein debranden mit Bootloader trotzdem funktionieren, oder ist das dann auch keine Option?
 
"Edition XXX" hat kein Branding. Selbst wenn es eins hätte, würde ein Debranden per Bootloader trotzdem nicht funktionieren.
 
aber ohne Edition schon? Mit Bootloader und/oder Recovery?

vllt fürs Verständnis: Was genau unterscheidet denn die "Edition" Geräte vom Rest?
 
Das kommt wohl je auf das Modell an, bei aktuellen Modellen ist das "Debranding" via Bootloader wie bei Deinem ersten Anliegen hier im Board nicht mehr ohne Weiteres möglich.

Die Zeiten haben sich wohl zum ähnlichen Zeitpunkt wie das mit der SSID geändert. (genauers findet sich hier im Board [dieses Subboard sollte dabei durchsucht werden FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade], aber da bin ich um ehrlich zu sein, zu faul Dir das jetzt herauszusuchen, aber da kommt bestimmt noch der Ein oder Andere hier vorbei, welcher Dir da die passenden Links wohl posten wird - schöner wäre es, Du begibst Dich selbst auf die Suche und postest Deine Fundstellen - Tipp zB 6660/6690, 7530/7520 müssten da so einiges liefern)

Daher entweder eine Retailversion ohne irgend einen Zusatz hinter dem Modellnamen in der "Kopfzeile" oder eine schwarze Box von 1+1 beschaffen, alles andere ist ohne vorheriger Informationbeschaffung nicht möglich und eventuelen mit anderen Nachteilen verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, mein "erstes Anliegen" hat Lernerfolg gezeigt, deswegen frage ich diesmal vorher ;). Das händische umflashen war schon etwas Arbeit, die über das übliche SET/UNSET hinaus geht... bin nicht scharf auf eine Wiederholdung ;).
 
bin nicht scharf auf eine Wiederholdung ;).
dann verwirf den Gedanken, Dir eine aktuellere Box "anzulachen" welche Du erst "bearbeiten" müsstest, denn das wird wohl noch etwas mehr Zeit benötigen und da hat man wohl noch schneller einen Briefbeschwerer (Bearbeitung des Bootloaders, falls überhaupt möglich), außer man würde jedes mal vorher die FW entsprechend "patchen" (siehe zB 7530 FW auf eine 7520 zu installieren). Am sichersten geht man aktuell wohl, wenn man sich eine im schwarzen "Gewand" holt, wobei man das Gehäuse ja auch leicht tauschen könnte. Den 1+1 "Assi" kann man ja nach etwas Wartezeit mit einem Klick auf den "Fortschrittsbalken" unten auch beenden und man würde auf die normale GUI kommen um von dort aus zB den normalen "Assi" zu nutzen oder man geht eben über 'Internet -> Zugangsdaten' und 'Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Neue Rufnummer'

Denn obacht ist geboten, falls man eine "International" anschafft, da gibt's wohl auch Retail und (Klein-)Provider Internationalversionen, welche wiederum nicht direkt an dem Zusatz wie zB "Edition o2" erkennbar sind - da wäre dann die Artikelnummer heranzuziehen.
 
1&1 in schwarz würde mir vollkommen passen, solange es reguläres Stock OS hat und ich es auch in Zukunft updaten kann.

Gibt es denn eine Übersicht über die Artikelnummern? Habe bisher leider keine gefunden.
 
eine aktuelle Liste glaube ich nicht zu kennen - es gibt einen alten Thread https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-artikelnummern.220784/

anderenfalls immer bei den Technischen Daten zu jedem Modell zB https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/technische-daten/
[fritzbox-xxxx] ist natürlich dann variabel - entweder man weiß wie das Modell in der URL genau heißt oder man klickt sich durch - Du wärst ♥-lich dazu eingeladen einen neuen Sammelthread diesbezüglich für alle aktuellen Modelle zu erstellen oder den alten wiederzubeleben.

1675286621145.png
 
ich bin zwar kein experte dafür, aber das ließe sich bestimmt scrapen... kanns mal versuchen, sofern, sich der aufwand lohnt, die angaben scheinen nämlich eher unvollständig zu sein. gebraucht habe ich jedenfalls weitere nummern gefunden, als die die dort aufgeführt sind

wäre eine 1&1 box für meinen Fall denn ein "sicheres Ding"?
 
gebraucht habe ich jedenfalls weitere nummern gefunden, als die die dort aufgeführt sind
Die dort gelisteten Artikelnummern sind ja auch nur die Retail-Nr. von den "de" Boxen.

Ich würde behaupten, eine schwarze 1+1 Box wäre eine 99,9% Sicherheit - ich würde aber nie eine F!Box ohne den so genannten Ersterwerbsbeleg (in dem Fall Lieferschein oder Rechnung von 1+1) kaufen - sonst hat man keinen Anspruch auf die 5 jährige AVM-Herstellergarantie (es gibt Ausnahmen - zB 7412 und 7312L zB wurden exclusiv für 1+1 Produziert und diese haben lediglich 2 Jahre Gewährleistung - wobei die 7362SL wohl eine Ausnahme darstellt)

1675295910638.png
 
Es ist einfach nur eine "Komfortbenennung"?
Ich würde es ja eher "Problembeseitigungsbenennung" nennen. Denn früher kam es immer wieder mal vor das Leute bspw. vermuteten, dass man versucht ihr WLAN zu hacken weil sich ständig neue/unbekannte Clients (erfolglos) versuchten mit ihrem WLAN zu verbinden. Ursache war aber eben in den meisten Fällen "nur", das viele die originale SSID nicht änderten und es in der Umgebung u.U. eine oder gar mehrere weitere Fritzbox(en) gleichen Modells gab. Und die Clients sehen ja Anfangs nur die gleiche SSID und stellen erst beim Anmeldeversuch fest, dass dieser weitere AP mit gleicher SSID ggf. mit einer anderen Passphrase abgesichert ist. Das sorgte entspr. für viele missglückte Anmeldeversuche.

AVM war lange Zeit einer der wenigen Hersteller die zwar standardmäßig das WLAN verschlüsselten aber dabei leider für jedes Modell eine Standard SSID verwendeten anstatt eine individuelle. Sieht zwar schöner aus bzw. kann der Nutzer so ggf. schneller sein WLAN am Namen erkennen (wenn er die Standardeinstellungen nicht ändert) aber hatte eben auch für o.g. Problem gesorgt.


Es ist per se immer das gleiche drin (Hardware, Branding, ...)?
Hardware ja. Branding nein.

Für letzteres achte (und ggf. erfrage) ich die Artikel-Nr. der jeweiligen Fritzbox. Eine 7530 als deutsches Retail-Modell hat bspw. die Artikel-Nr. 2000-2839, die 7530 als 1und1-Version die Artikel-Nr. 2000-2840, die österreichische A1-Edition der 7530 die Artikel-Nr. 2000-2897, das internationale Retail-Modell der 7530 die Artikel-Nr. 2000-2845, das deutsche Retail-Modell der 7530 AX die Artikel-Nr. 2000-2930 usw. usf…

Die Artikel-Nr. des Retail-Modell kann man bspw. auf der jeweilige Produktseite von AVM finden (technische Daten, ganz unten), also bei der 7530 bspw. hier:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/technische-daten/

Das Branding kann man bei neueren Modellen wie bspw. der 7530 nicht mehr (ohne weiteres) ändern, also bspw. bei der 1und1-Version (wobei das 1und1-Branding, von ein paar "Kleinigkeiten" abgesehen, keinen größeren negativen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit hat). "Editionen" nutzen i.d.R. kein Branding im herkömmlichen Sinn sondern ein Provider-Additive (bspw. die MNet-Editionen), dieses lässt sich jedoch nach wie vor entfernen.

Die boxindividuelle SSID, die viele leider immer noch mit einer Modellbezeichnung verwechseln, hat damit aber nach wie vor nichts zu tun. Wenn man mal von den "ax-Varianten" (7530 AX und 7590 AX) als einzige Ausnahme absieht aber da steht das "AX" auch nicht in der WiFi-SSID sondern tatsächlich in der Modellbezeichnung. Aufpassen wenn jemand bspw. eine "7530 AX" verkauft und das AX nicht in der Modellbezeichnung steht sondern nur bei der WiFi-SSID, dann handelt es sich "nur" um eine normale 7530. Denn m.W.n. kam das wohl schon vor, dass eine "normale" 7590 oder 7530 bei der WiFi-SSID ein "AX" stehen hatten (bin mir da aber nicht 100% sicher, ich wäre davon ausgegangen AVM würde dies vermeiden).

Daher: Immer auf die Artikel-Nr. achten und/oder auf das was auf dem Etikett auf der Rückseite oben in weißer Schrift auf schwarzem Untergrund steht! Die WiFi-SSID ist dagegen egal.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Danke.

Okay, also entweder DE-Retail oder 1&1, Und nochmal zu 1&1: Sprechen wir eher von kleinen Anpassungen oder Einschränkungen? Also das zB kleinere Features fehlen/deaktiviert sind. Letzteres würde mich stören, ersteres weniger. Außerdem: Ist das dann noch generell (stock-)update-fähig, also ohne dass 1&1 die Software anpasst und freigibt, oder bin ich da auf den guten Willen und die Mitarbeit von der 1&1-Truppe angewiesen?
 
Außerdem: Ist das dann noch generell (stock-)update-fähig, also ohne dass 1&1 die Software anpasst und freigibt,
Das hat 1&1 noch nie gemacht und könnte es auch gar nicht. Der einzige Firmware-Lieferant ist AVM.
 
Okay, also entweder DE-Retail oder 1&1,
Ich würde u.a. auch eine MNet-, EWE-, Netcologne-Edition usw. in Betracht ziehen (und das Provider-Additive entfernen falls vorh.). Kommt dann dem "Original" durchaus näher als ein 1und1-Modell. Insb. natürlich bzgl. Farbgestaltung. ;)

Und nochmal zu 1&1: Sprechen wir eher von kleinen Anpassungen oder Einschränkungen?
Es kommt die gleiche (Stock)-Firmware zum Einsatz, also bzgl. Updates gibt es keine Einschränkungen. Nur das Branding ist halt ein anderes und den 1und1-Modellen fehlt typischerweise der CWMP-Account. Und bei den aktuellen FRITZ!OS-Versionen gibt es mit 1und1-Branding derzeit imo folgende Unterschiede/Einschränkungen:
  1. Ersteinrichtung (nach Werkseinstellungen), diese ist auf 1und1 ausgelegt/voreingestellt aber im Auswahlmenü lassen sich dennoch die anderen (üblichen) Provider auswählen und
  2. beim Provider Telekom wird EasySupport nicht unterstützt, an einem Telekom-Anschluss muss also eine Fritzbox mit 1und1-Branding (so wie früher generell bei Fritzboxen üblich und auch weiterhin bei einigen anderen aktuellen Fritzboxen denn EasySpport wird generell nur von bestimmten Fritzbox-Modellen unterstützt) stets manuell eingerichtet werden.
Also beides Punkte die i.d.R. eher bei der Einrichtung auffallen (ggf. erschweren) aber diese nicht verhindern.



Edit:
Kannst ja Mal in den Kleinanzeigen den QR- Code dazu scannen
QR-Code? Sicher? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.