[Frage] Namesauflösung xxx.fritz.box seit V7.0 unzuverlässig

Hallo, ich klinke mich hier mal ein, da ich eben genau dieses Problem mit einer 7490 habe.

Ich habe auch so "Problemclients", die keinen Hostnamen in der Fritzbox registrieren. In Fritz!OS < 7 waren diese trotzdem unter einem Namen ansprechbar, dafür habe ich sie in der Weboberfläche einfach umbenannt (von PC-xx-xx...).
Genau das geht seit Fritz!OS 7 nicht mehr, die Namen werden für diese Clients nicht mehr aufgelöst.
[Clients, die sich mit einem Hostnamen registrieren, wie z.B. android-xxxxxxxx, sind sowohl unter dem ursprünglichen Namen als auch unter dem in der Weboberfläche neu vergebenen ansprechbar. => Die Auflösung der selbst vergebenen Namen ist gewollt.]

Interessant ist aber folgendes:
1. Ich fahre den Problemclient herunter
2. Ich lösche den Problemclient aus der Fritzbox
3. Ich lege für den Client manuell einen Eintrag über die Fritzbox-Weboberfläche an (MAC-Adresse benötigt!)
4. Die Auflösung des von mir vergebenen Namens funktioniert
5. Ich fahre den Problemclient wieder hoch, er zieht sich per DHCP eine Adresse von der Box, und zwar genau die, die ich in Schritt 3 dafür reserviert habe
6. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert die Namensauflösung nicht mehr, da nützt auch kein Zurücksetzen und erneutes (Um)Benennen in der Weboberfläche

Für mich ist das ein Bug im Fritz!OS.

Zwei meiner Clients hab ich das Registrieren ihres Hostnamens durch Änderung der Konfiguration beibringen können (es sind OmniOS_CE-Clients). Nehme ich meine Änderungen zurück, stellt sich der Fehler wieder ein.
 
Verifizierung
In Schritt 3 wird eine IP innerhalb des DHCP-Pools hinzugefügt.
In Schritt 5 wird die IP vom DHCP bestätigt und vergeben.

Test
Das gleiche Prozedere mit einer IP außerhalb des DHCP-Pools
 
Hallo, ich klinke mich hier mal ein, da ich eben genau dieses Problem mit einer 7490 habe.
Bitte ein Ticket bei AVM öffnen. Dort scheint man nicht sicher zu sein, ob es Bug ist. Ich habe bereits 2 Tickets geöffnet. Das erste wurde ganz schnell geschlossen mit dem Hinweis Works as designed. Das zweite Ticket wurde an die Entwickler weitergeleitet. Hab aber seit Wochen nichts mehr gehört.
 
Am Wochenende habe ich nach längerer Zeit mal wieder meine älteren Wansview-IPCams (udhcp 1.12.1) in Betrieb genommen und zusammen mit einer 7560 FW7.01 kann ich das beschriebene Verhalten genau so bestätigen: Man findet neighbour_name = ""; in der cfg und weder der von der Box vergebene generische Name PC-192-168-178-138 noch der selbst vergebene IPCAM3 werden von der 7560 aufgelöst.

Allerdings hatte ich bei den IPCams noch nie die Notwendigkeit, nicht über die IP-Adresse zu gehen und kann nichts über das Verhalten voriger Firmwareversionen berichten.
 
In der aktuellen Labor:
Behoben - Problem bei der DNS-Auflösung lokaler Heimnetzgeräte im Szenario DHCP ohne Hostname
 
In der 7.10 ist das Problem leider nicht vollständig behoben, bzw. hat sich u.u. verschlimmbessert:

Nach Update auf die 7.10 werden die manuell eingetragenen Namen endlich wieder aufgelöst. Aber: Wurde einem Gerät (mit statisch konfigurierter IP) manuell ein Name in der FB-GUI vergeben (was aber aufgrund des Bugs keine Auswirkung hatte) und jetzt auf DHCP umgestellt, verbleibt aufgrund eines neuen Bug in der 7.10 der statische EIntrag. Dieser ist in der in der FB-GUI nicht zu sehen. Man bemerkt jedoch, dass der Name noch immer mit der alten statischen IP aufgelöst wird, obwohl man diesen dem Gerät mit der DHCP-Adresse den Namen verpasst hat. Auf der GUI scheint aber alles ok zu sein (auch kein Name doppelt vergeben).

AVM hat den Bug in der 7.10 bestätigt und ein einen "Heimnetzreset" vorgeschlagen um die alten unsichbaren Einträge zu entfernen. Dies hat auch funktioniert.

Hier die Anleitung (von AVM):

- Alle Geräte inkl. Repeater etc. trennen, nur 1 Gerät per LAN an der FRITZ!Box lassen
- Mit diesem verbliebenen Gerät öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box
- Unter "Heimnetz > Netzwerk" entfernen Sie sämtliche Einträge mit dem roten X rechts
- Starten Sie die FRITZ!Box nun neu, indem Sie kurzzeitig den Stecker abziehen

Gruß
Markus
 
Ein Ändern der Heimnetzrange hätte imo den selben Effekt (nur mit viel weniger "geklicke")
 
Evtl. hilft das nicht. Ich hatte nach dem Update auf die 7.10 versucht damit Unstimmigkeiten aus dem Bug ab 7.0 zu beheben, hat aber nicht geholfen. Dann komplett alles neu eingegeben und danach (also als ich das Gerät für den ich einen Namen eintragen habe von statischer IP auf DHCP umgestellt habe) das beschriebene Fehlerbild reproduzierbar erhalten. Damit konnte ich das Ticket bei AVM aufmachen. Habe jedoch danach die temporäre Umstellung der Netzwerkadresse nicht mehr getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stoney

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.