NAS auf Fritzbox im Mesh-Client Modus

Zugriff auf die GUI einer 7590 8.03 war ohne selbstständige oder manuelle Portfreigaben im Mesh Master möglich.

Das Aktivieren hat jedoch zunächst nur 3 IPv4 Ports geöffnet - also Labor installiert.

Geht weiterhin nicht - jedoch ist es nun unter der Labor so, dass im Mesh Repeater eine MyFRITZ-Adresse bei "FRITZ!Box-Dienste" vorhanden ist, über welche sogar der Zugriff auf die GUI funktioniert.

Ich habe daraufhin mal den FTP Zugriff am Mesh Repeater über das Internet freigegeben, was zu meinem Erstaunen auch über den MyFRITZ!-Link incl. Port funktioniert.

Auch der Zugriff via HTTPS funktioniert so.

Es bleibt also spannend - als nächstes wäre es interessant, wenn MyFRITZ im Mesh Repeater deaktiviert wird und stattdessen ein anderer DynDNS-Dienst verwendet wird - nachdem ich aktuell jedoch keine ungenutzte anderen DDNS-Adresse frei habe, spielte ich eben noch etwas weiter...

... 3390 ist stink normaler IP-Client (kann ja nicht mehr) - IPv6 aktiviert (braucht es ja nicht um IPv6 durchzureichen), NAS-Freigabe lässt sich erstellen, es wird jedoch die interne IPv4 im Link ausgegeben, stückelt man nun das Ende des Freigabelinks an die IPv6+Port/nas/filelink.lua?id=1234sdfwef155 funktioniert die Freigabe mit reinen Lesenrechten.

Achja, diese hat keine (selbstständigen) Portfreigaben konfiguriert.

Es funktionierte also bereits unter F!OS 6.56 - auch wenn eben nur über diesen Umweg - ist also demnach eigentlich nichts Neues.

Weshalb jedoch aktuelle F!OS-Versionen hier herum zicken ist fraglich und würde für mich eher als Fehler statt Verbesserungsvorschlag vorkommen, aber da will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Nachdem jedoch kein Freigabe Link generiert wird, ist das Zusammensetzten aktuell auch kein Weg.

Heißt also, im Labor ab sofort beobachten - außer es hätte noch jemand eine Idee.

Einzige andere Möglichkeit die mir auf die Schnelle in den Sinn kommt, wäre falls ein zB ein RPi eh läuft, über diesen eine WebDAV-Brücke zu basteln, sodass im Master der Speicher des Repeaters darüber eingebunden wird - außer man kann dafür keine Freigaben erstellen (ich wüsste es aus dem Kopf aktuell auch nicht) - falls jmd einen "Online-Speicher" eingebunden hat, wäre ich hier über ein Feedback dankbar, bevor ich mir umsonst die Mühe mache zunächst ein mal eine WebDAV-Quelle zu erstellen.

PS: vorerst habe ich die Zugriffe aus dem selben LAN heraus probiert, hier würde ich bei Gelgengenheit dies von extern nochmals verifizieren.

##

Die 3390 macht nicht selbstständig die IPv6 Freigaben, daher habe ich diese manuell freigegeben und siehe da > IPv6+Port+/nas/filelink.lua?id=ed5465sdf4s6df funktioniert! (auf die Schnelle über Tor)

Zuletzt bearbeitet:
Hilft mir das nun weiter?
Falls ja, kann ichs nicht rauslesen oder interpretieren.

Ich gestehe, dass mein vorheriger Post sozusagen aus dem Workflow entstanden ist.

Wenn Du jedoch aus diesem (aktuell) nichts für Dich interessantes/wichtiges entnehmen konntest und auch keine meiner offenen Fragen/Posten beantworten kannst, dann tut es mir leid, denn entweder hast Du zwei Persönlichkeiten oder teilst Dir den Account mit jemanden, denn soweit ich mich erinnere, schreibst Du sehr häufig so, als würdest Du Dich auch recht breit gefächert im FRITZ!Kosmos auskennst und generelles Wissen bezüglich Netzwerk/IP vorhanden zu seien scheint.

Naja, wie dem auch sei - falls sich sonst noch jemand für dieses Thema interessiert und möglicherweise eigene Erfahrungen/Test teilt oder eine meiner "versteckten" Fragen beantworten kann, sodass sich weiter Mühen aktuell ggf. lohnen, denn wie erwähnt gehe ich davon aus, dass es spätestens mit F!OS 8.20 funktionieren müsste, da es a) unter 6.56 funktioniert und es b) in aktuellen Versionen ein Fehler sein muss, denn die GUI kann erreicht werden nur meint F!OS, dass obwohl die HTTPS-Freigabe korrekt eingerichtet ist, dass dem nicht so sei und daher auch kein Freigabe-Link erzeugt wird.

Mich tangiert es nicht, da ich dies wenn dann über meine hinter der F!Box hängende NextCloud-Instanz erledige( n würde).

Welche Frage wäre denn noch offen?
Komm mit deiner oft kryptischen Sprache auch nicht wirklich zurecht, zwischen den Zeilen lesen ist nicht so meins und manches versteh ich auch in den Zeilen nicht wirklich.

Dann bin ich halt eine gespaltene Persönlichkeit, gut möglich, bin mir selbst oft mit mir selbst uneins was richtig wäre.
Nur weil ich manches weiß, eventuell interessiert bin, hab ich ja noch lange keine breit gefächerte Ahnung was da abgeht.

Dabei versuche ich für mich, so verständlich wie möglich mich zu formulieren (und falls möglich es noch mit Erklärungen zu ummauern).

Ich kann Dir sagen, dass es mit der letzten Labor für die 7590 und auch jetzt mit der ersten 8.10 Inhaus des Masters (5690 Pro) weiterhin nicht funktioniert.

Wie erwähnt, spricht von der Logik hier nichts dagegen, dass es auch über den Mesh Repeater funtionieren sollte, was es eben aktuell nicht tut.

So viele haben leider inzwischen sich auch nicht mehr hier gemeldet (also niemand) von daher, lassen wir uns überraschen, was im Labor künftig noch so kommt.

PS: ich bin auch kein Spezialist und mehr der interessiere Nutzer mit eingem gewissen Hauch an selbst angeeignetem Linux-Kenntnissen auf Console (Counter Strike Source Dedicated Server auf einem v bzw. später Root-Server, von Scratch, incl. allem was so ein "Clan" drum herum braucht).

Daher stehe ich nur, weil man mich fragte ob ich Mod machen würde, in keinem Punkt dem "normalen" User hier nach bzw. vor.

Auch mit 8.21 nicht möglich, also eine Online-Freigabe eines Speicher, der an eine FRITZ!Box im IP-Client angeschlossen ist und als NAS fungiert. Die Meldung ist die gleiche wie aus 2024. Via IPv6 ist die Box als IP-Client natürlich von außen erreichbar, man muss nur in der Master-Box selbstständige Portfreigaben für den IP-Client aktivieren. Finde ich echt schade, weil es bei mir echt praktisch gewesen wäre: Im Keller die FB7530 + Glasfasermodem als Master, eine weitere 7530 per LAN-Brücke im 2. OG als IP-Client (hier steht auch die USB-HDD angeschlossen). Allen ein frohes Fest und schöne Feiertage!

• Like
Reaktionen: Grisu_
Danke für deine Bestätigung, hier ja genau das selbe Szenario, wo die Master am DSL nicht wirklich gut zugänglich ist (also eigentlich gar nicht ohne Leiter im Außenbereich).

Hast du es bei Fritz! gemeldet und Rückmeldung bekommen?
Hat auch wenig bis nichts damit zu tun, welche FBen man verwendet, Master 7590 oder 7583, Client 7583, 7590AX und nun auch 7530 versucht, überall das selbe Ergebnis wenigstens mit 8.2x Releases..

Dann scheint das aber irgendwie hiermit zu kollidieren, oder?
Screenshot_20251224_130556_Chrome.jpg

NAS ja, aber nur intern?

Aktuell leider ja, also eine Freigabe kann man wie gesagt nicht darauf einrichten.
Da kommt immer die Fehlermeldung Box wäre aus dem Internet nicht erreichbar, obwohl ich sie sogar direkt über MyFritz ansprechen kann über eigene Registrierung.

Per MyFritz App komme ich auf das NAS vom Mesh-Client und auch per Windows Netzlaufwerk, ein Freigabe konnte ich aber bisher leider auch noch nicht erstellen.
In der Mesh Ansicht ist das NAS vom Client auch nicht zu sehen, oder ist die da zu sehen bei euch?

Also ohne IPV4 keine Freigabe möglich.
Interessant ist wenn ich bei MyFritz reinschaue unter Fritz!Box Informationen und Zugänge.

Fritz!Box 7590​

MyFRITZ!-Adresse: XXXXXXXXXX
IPv6-Adresse: XXXXXXXXXX

FRITZ!Repeater 2700​

MyFRITZ!-Adresse: XXXXXXX
IPv4-Adresse: XXXXXXXXXX (nicht aus dem Internet erreichbar)
IPv6-Adresse: XXXXXXXXXX

Beim Mesh-Client Fritz!Box 7590 keine IPv4 Adresse, beim Fritz!Repeater gibt er eine IPv4 Adresse aus und zwar die Interne IP von der Fritz!Box 5690 Pro.
Da kann ich aber leider kein NAS USB Festplatte dran machen zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Full-Stack, also sowohl IPv6 als auch IPv4 und die Portforwards bzw. Freigabe für die nötigen Ports sind am Master ja eingetragen (TCP und UDP).
Intern gehts ja, nur bräuchte ich eben (zeitweise) eine Freigabe von außen eingerichtet.

@Grisu_ Nein, habe ich bis jetzt noch nicht. Ich könnte es nach den Feiertagen mal machen, damit es bei AVM/FRITZ! ein bisschen "eskaliert". Viel Hoffnung sehe ich da aber nicht, wenn es schon so lange ungefixt ist. Ich hätte zumindest die Erwartung, dass sie diese Online-NAS-Freigabe korrekt implementieren: Entweder erst gar nicht auf dem Mesh-Repeater anbieten oder zumindest an der Stelle den Hinweis ausgeben, dass es mit IPv6-Only-Erreichbarkeit nicht funktioniert. Ich bin mit Full-Dual-Stack bei der Telekom unterwegs als Info am Rande.

EDIT: Eine weitere "Inkonsistenz" konnte ich jetzt beim Herumexperimentieren herausfinden: Starte ich die FTP(S)-Serverfunktion auf der IP-Client-Box (mit ang. HDD), funktioniert das tadellos via IPv6. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass FTP(S) gewollt ist und die Online-NAS-Freigabe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Geht es hier, USB-NAS auf Client-Fritzbox im Mesh, um die gleiche Fragestellung? Was ist der Unterschied?

Und sonst käme ich ja auch nicht von außen (über IPv6 vermutlich) auf das GUI dieser Client-Box.
Diese Frage habe ich für IPv4 so gelöst - dynDNS-Dienst am FB-Router vorausgesetzt:

Für alle (mehrere) FB im IP-Client-Modus als Accesspoint wird
am Router Internet > Freigaben > Portfreigaben
für jedes Gerät / Name und IP-Adresse ein externer 50tsd-Port
auf die webGUI der FB im IP-Client-Modus weitergeleitet
extern: 50000+IPv4-Adresse der letzten beiden Oktette > intern: HTTPS-Server TCP/443.

Am IP-Client unter Interent > Freigaben ab 08. Internet > FritzBox-Dienste wird aktiviert:
|_X_| Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert
TCP-Port für HTTPS: die externe 50000+IPv4-Adress-Oktette (im Bereich von 1 bis 65535)
Internet-Adresse Ihrer FRITZ!Box: https://interne-IPv4-Adresse:50tsd-Port
Funktioniert analog auch bei einem kaskadierten FB-Router.

Damit komme ich sehr angenehm und zuverlässig, auch außerhalb des VPN/IPSec, über die dynDNS-Adresse der Router-FritzBox mit dem entsprechenden 50tsd-Port auf den jeweiligen FB-Accesspoint. Ist bei mir nur für den Notfall, wenn das VPN nicht zur Verfügung steht.
Intern gehts ja, nur bräuchte ich eben (zeitweise) eine Freigabe von außen eingerichtet.
Von außen zeitweise eingerichtet ginge doch jetzt für dich über die GUI. Genau so beschrieben von:
ist die Box als IP-Client natürlich von außen erreichbar, man muss nur in der Master-Box selbstständige Portfreigaben für den IP-Client aktivieren.
"nur" ist bei einer FB etwas umfangreicher und an mehreren Stellen muss das zueinander passende stehen. Macht das der AVM-MESH-Magier alles von ganz alleine?

Eben den Notfall simuliert, von Win7 / Win10 mit Chrome und Firefox, klappt es. https://dynIP.imweb.de:51783/ Aber es gibt abschreckende Warnungen: "Dies ist keine sichere Verbindung". (Müsste mir wohl das Zertifikat der FB herunterladen, aber es geht auch ohne.) Ich will trotzdem da hin, also alle paranoiden Warnungen übergehen, deshalb "Erweitert" und "Weiter zu dynIP.imweb.de (unsicher)" usw. usf.. Schlußendlich kann man sich mit FB-Benutzer/Kennwort auf der GUI des FB/IP-Clients anmelden. (Der FB-Benutzer braucht die Option |_X_| Zugang auch aus dem Internet erlaubt - ist klar. Noch was, AVM-MESH habe ich nirgends, sondern alles mit Manuell auf jeder FB eingerichtet.) Es gab/gibt genügend abschreckende Warnungen, dennoch funktioniert dieser Weg (work-around oder hole?).

@DonBattino452 vermutlich muss nichts eskalieren. Bei den Interent > Freigaben bzw. Internet > FritzBox-Dienste gibt es die Option, die wäre für dich interessant :-)
|___| Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert

Wer so etwas einrichten möchte, sollte wissen was er tut. Selbst wenn an der FB dafür nur klickibunti nötig ist. Eine FritzBox ist ein Router, ist ein Router (auch noch ein wenig im IP-Client-Modus). Deshalb muss man wohl mehrfach das Gewünschte anklicken, um es zu erreichen. Aber das Consumerprodukt tut bisher immer was es soll (bzw. was konfiguriert ist). Das ist meine beschränkte bisherige Erfahrung.

Diese Option ist nicht aktiviert, weil das NAS auf einer USB-HDD ExtHard-Disk-01 an dem dedizierten FB/IP-Client für die VoIP-ISDN-Umsetzung von 10 Rufnummern ganz bewusst nur im LAN verfügbar sein soll.
Für den FB/ftp-user reicht ein Haken:
|___| Zugang auch aus dem Internet erlaubt
|_X_| Zugang zu NAS-Inhalten
Diese VoIP/NAS-Box ist eine 7272/06.89, also wirklich nichts Neues, nur 2nd-life.

Dsiclaimer: Mit IPv6 habe ich nichts am Hut, da kann ich nichts beitragen. Im LAN brauche ich keine 340 Sextillionen Geräte und möchte nicht alles aus dem bösen Internet erreichbar haben. Ich bin froh wenn ich an Weihnachten die neuen Geschenke aller LAN/WLAN-Mitbenutzer mit der Geräte-MAC-Adresse eingetragen und einer festen IPv4-Adresse zugeordnet habe, damit es keinen fremden Dritten im LAN/WLAN geben kann, weil das juristisch am privaten Internetanschluss erforderlich ist, wenn mal wieder ein Abmahnanwalt die sekundäre Darlegungslast strapaziert.

Zuletzt bearbeitet:
Von Außen auf das NAS im Mesh zugreifen geht mit der MyFRITZ! Adresse eigentlich gut.
Das Problem ist, dass keine Daten im Fritz!NAS Mesh freigegeben werden können ohne öffentliche iPV 4 Adresse an der Fritz!Box im Mesh.

Das Problem ist, dass keine Daten im Fritz!NAS Mesh freigegeben werden können ohne öffentliche iPV 4 Adresse an der Fritz!Box im Mesh.
Woher hast Du diese Info? Denn wenn es per IPv4 nicht möglich sein soll, auch wenn man korrekterweise im Mesh-Master die selbstständige Portfreigaben erlaubt für diesen Mesh-Repeater, sollte dieser ja theoretisch zumindest auf dem auch erreichbar sein, jedoch legt auch eine 7590 mit 7.24 dafür keine Portfreigabe an, ob wohl es theoretisch möglich wäre.

Und weshalb funktioniert der Zugriff dann trotz durchgängigem IPv6 nicht?

Und weshalb funktioniert der Zugriff dann trotz durchgängigem IPv6 nicht?
Das ist die Frage, ich denke da liegt noch ein Fehler in Fritz!OS vor oder es ist noch nicht richtig fertig programmiert, damit IPv6 ausreicht.

Die Freigabe konnte nicht erstellt werden, da Ihre FRITZ!Box nicht aus dem Internet erreichbar ist. Aktivieren Sie die Option „Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS
aktiviert" unter Internet > Freigaben > FRITZ!Box-Dienste und versuchen Sie es erneut.

Das schreibt Fritz!, nur leider klappt es ja nicht.

Voraussetzungen / Einschränkungen​

Zuletzt bearbeitet:
Daher befindet sich dies soweit mir bekannt noch in der Inhaus-/Labor-Phase oder gab es hierzu bereits (mir nicht im Gedächtnis hängenden) eine Info in 8.20/8.21/8.24 ?

Ich verfolge das Thema mit @Grisu_ ja schon länger, nur war die bisherige Rückmelung eher sehr gering.

Aktuell steht auch noch eine Meldung über zwei Threads aus, welche sich um dieses Thema drehen, daher werden wir wohl spätstens morgen, weiter sehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320