NAS direkt am Pc betreiben

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
16
Hi Leutz,
habe mal wieder ein deftiges Problem. Ich habe mir am Samstag ein WD My Book Live 2 TB zugelegt auf welches ich nun meine Daten schaufeln möchte. Problem an der ganzen Sache ist das mein Router nur eine 100Mbit Verbindung stellen kann ich aber die Möglichkeit einer direkten Gigabit Verbindung hätte nur halt ohne Router. Das Anstecken war nicht das Problem nur hat mein Pc mit Ubuntu 10.04 das NAS nicht erkannt und die direkte IP kenne ich nicht. Kennt von euch jemand eine Lösung? Das wäre auch im verlauf der weiteren Nutzung hilfreich da ich nicht immer und überall über einen Router gehen möchte nur um an die Daten zu kommen.

THX schon mal im voraus für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 'nen 1GBit-Switch für knapp 'nen 10er dazwischen. Dann funktionieren noch alle DHCP-Komfortmerkmale und Du hast trotzdem zwischen beiden Geräten den max. Speed.

Gibt es keine alternative? Eventuell per Win oder mit einer festen IP?

Eine Alternative wozu? Zu einer 10€ Investition? Nein!

Ein NAS nur direkt an nur einem PC zu betreiben ist wie ... mir fällt gerade nichts Nutzloses ein. ;)
Jedenfalls wäre da z.B. eine externe USB 3 Festplatte wesentlich günstiger und einfacher zu handeln.

Nachtrag:
Zum Installieren hast du bestimmt eine CD und ein Handbuch dazu bekommen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie eine USB 3.0 Platte an einem betagten ca.10 Jahre alten Pc zu betreiben oder an einem Lappi von 2009 welche beide noch nicht über USB 3.0 verfügen? Mir geht es hauptsächlich erst einmal darum eine menge Daten von verschiedenen Medien die bei mir rumgeistern auf das NAS zu bringen.
Kurioserweise wenn ich im NAS Workgroup als Netzwerknamen angebe findet der Ubuntu Rechner das NAS über einen Router aber sobald ich den Namen ändere ist wieder Feierabend.

Also kommst du jetzt doch ins Installationsmenü!?

Dein Problem scheint erstmal ein ganz normales Netzwerk-Problem zu sein.
Oft hilft da schon ein Neustart der betroffenen Geräte.

USB 3.0 Geräte sollten auch ohne Probleme an USB 2.0 laufen, jedoch nicht an 1.1.

Dann lass den Netzwerknamen doch auf Workgroup dann findest den NAS und hast zu diesem seine IP.

Schiebst die großen Daten dann herüber, den Rest halt über 100mbit oder mal 10€ investieren.

Wie eine USB 3.0 Platte an einem betagten ca.10 Jahre alten Pc zu betreiben oder an einem Lappi von 2009 welche beide noch nicht über USB 3.0 verfügen?
Vor 10 Jahren waren Gigabit Anschlüssen in den PCs auch selten.
USB 2.0 überträgt über 30MB/s, ohne eine leistungsfähige CPU schafft ein NAS auch nicht mehr.

Klar gibt es eine Alternative:
HDD aus dem NAS ausbauen, in den PC einbauen und hoffen, dass das Filesystem kompatibel ist. ;)
Ansonsten kommt es auf das NAS an, welche Möglichkeiten man hat mit fixer IP usw. Da Du aber oben damit schon Schwierigkeiten zu haben scheinst *), war eben die Komfort-Lösung eines Billig-GBit-Switches.
Meinetwegen suche auch einen Kumpel auf, und leihe Dir seinen. Als Wiedergutmachung/Dankeschön spendiere ihm einen Pizza-Abend.
Was kommt wohl billiger? ;)

*) Ich vermute das einfach mal, denn sonst hättest Du diese Dinge ja nicht gefragt. Deshalb halt völlig risikolos der Switch.

So @all ich habe den schritt zu einem Gigabit Switch gewagt aber leider nicht den gewünschten Erfolg damit erzielt. Die Konfig schaut derzeit so aus ich habe meinen Lappi und das NAS per Kabel an den Switch angeschlossen und den Lappi für´s I-net per W-Lan mit meiner Fritz Box gekoppelt. Nur taucht mein NAS leider nicht in meiner Netzwerkübersicht auf. Wo liegt gerade mein Fehler?

Dass der Switch nicht an der FB ist, und damit kann sich der NAS keine IP zuweisen lassen per DHCP von der FB.
Und wenn schon eh mit Kabel am Lappy bist, ist WLAN eher unnötig ;)

Jesas das dass so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht auf meinem Tisch schaut es bald aus wie bei einem Schneider nur mit dem Unterschied das der Garn auf dem Tisch hat und nicht wie ich Kabel.

Update so meine FB hat mein Nas erkannt nur mein Lappi will damit nicht wirklich um. Ich bekomme zwar meinen Lappi angezeigt aber nicht das NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs wenn ich die IP eingebe komme ich nur auf die Einstellungsseite, dort kann ich keine Dateien hochschieben. Deshalb muss ich per Netzwerkübersicht auf das NAS.

MBL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Explorer und dort in die Zeile oben oder in Start -> Ausführen \\ip-des-nas

Prüfe sonst die Einstellungen ob alles richtig ist.

So habe es jetzt hinbekommen indem ich das NAS als Netzwerklaufwerk eingerichtet habe. Danke für eure Hilfe!!!!

\\ip-des-nas\public so sollte das Ausschauen aber da wäre ich nie drauf gekommen hätte weiter mit der IP gearbeitet.

Update (zusatzfrage): wie verfahre ich mit dem NAS wenn ich nur den switch habe und keinen Router in der nähe?

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell dir doch die IP im Router fest ein, so wirst diesen mit und ohne Router über die selbe IP erreichen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy