NAS Empfehlung für Fritzbox 7390

Tuwok

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin nun Besitzer eines netzwerkfähigen Fernsehers und einer Fritzbox 7390. Diese beiden sind auch schon mit einander verbunden. Nun möchte ich meine Daten und auch die Daten meiner Frau zentral speichern. Auch Fotos und Musik holen später auf dem Fernseher wiedergegeben werden.
Folgende Einsatzzwecke habe ich mir vorgestellt:

Primär: Bilder und Datenablage. Zum Fotos ansehen soll einfach nicht zwingend meine Rechner laufen müssen. Gesichert wird dann zwischenzeitlich auf eine externe USB Platte.
Sekundär: Musikablage. Die Musik soll dann über den Fernseher und über die Soundbar wiedergegeben werden.
Verschlüsselung wär nicht schlecht, muss aber nicht sein.
Alles andere wird sich nachdem ich tiefer in die Materie eingestiegen bin entwickeln und umsetzen kann man ja solch eine Gerät dann später auch noch.

1 TB sollte für den Anfang auch erst einmal ausreichen.

Welches NAS könnt Ihr mir da ans Herz legen. Die Auswahl ist ja schon riesig und die Preise natürlich auch. Vom Prozessor und Speicher meine ich oder kann es auch ein älteres sein?

Vielleicht hat jemand ein paar Ratschläge für mich.

Danke im voraus.

Gruß

PS.: Ach ja. Aufgestellt würde das NAS im Abstellraum an der Fritzbox. Die Lautstärke wäre von daher nicht ganz so wichtig.

Wenn du eine 7390 hast, warum schliesst Du nicht einfach eine USB Festplatte an die Fritzbox an?
Ich habe bei mir eine 2TB Platte in einem externen Gehäuse.

Das funktioniert wunderbar mit den Einstellungen der original Firmware.
Die einzige Einschränkung ist dann, das es nur einen User gibt. Wer sich mit dem useraccount am nas anmeldet kommt auf alle nas speicher.

Mit freetz und samba kann man allerdings mehrere user angeben mit unterschiedlichen Rechten. Ab hier wird natürlich die original Firmware modifiziert.

Also ich finde den Mediaserver der Fritzbox nicht so prickelnd. Da gibts hie und da Formatprobleme und ich weiß nicht ob da überhaupt .mkv läuft. Ich würde einen kleinen QNAP oder Synology empfehlen. Da hat man anständige Leistung und die Möglichkeit ein solches Gerät später noch über ein externes USB/eSATA Laufwerk zu erweitern.

Den Mediaserver braucht man ja nicht nutzen.
Reicht nicht eine einfache Freigabe die der Fernseher anfahren kann?
Ich habe noch nie einen Fernseher mit IP gehabt. Deswegen nur meien Vermutung, das der Fernseher ja die mkv öffnen kann und nicht die NAS streamen muss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.