NAS Festplatte an FBF7270 langsam

LarsSW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... ich habe kürzlich ein NAS Festplattengehäuse gekauft (RaidSonic Icybox NAS902). Das Teil ist an die FBF7270 angeschlossen und unsere 2 Rechner (Vista und XP) können drauf zugreifen.

Nur: Die Geschwindigkeit ist total langsam. Beim Kopieren von der Festplatte auf meinen Rechner zeigt Vista mir Übertragungsrate von ~750KB/sek. an. Das ist ja noch weniger, als ich bei Internet-Downloads hab! Mal eben ein Video von der Festplatte gucken ist da natürlich nicht drin...

Weiß jemand, ob man das vielleicht etwas beschleunigen kann? :)

Wie erfolgt der Zugriff auf das NAS, per LAN oder WLAN?
Im 1. Fall hat die Fritzbox nichts und im 2. nur das FB7270-WLAN mit der Geschwindigkeit zu tun.

Hallo,

der Zugriff erfolgt per LAN. Die Verbindung geht also von der Festplatte per LAN-Kabel zur FB und von dort per WLAN zum Notebook. Ein zweiter PC ist per Kabel an die FB angeschlossen. Die Datenraten liegen bei beiden um die 700 KByte/sek.

Nachdem ich selbst das mitgelieferte LAN-Kabel mal ausgetestet hab (Länge: wahnsinnige 30cm!) und die Geschwindigkeit auch da nicht besser war, hab ich das Festplattengehäuse vorhin zurückgegeben und ein anderes mitgenommen. Sobald ich das alles wieder konfiguriert hab, werd ich nochmal schreiben, ob es jetzt vielleicht besser ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.