NAS / FTP - unterschiedliche User .. möglich ??

In-Timo

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab heute durch Zufall in der Firma festgestellt, dass die Zugangsdaten und -pfade bei FTP und NAS gleich sind (sprich der FTP User und Pfad ist auch für NAS identisch). Nun würde ich gerne quasi als "Admin" auch auf alle Daten in der NAS Oberfläche zugreifen können (von extern) .. scheinbar hat AVM aber die Zugriffrechte für FTP und NAS zusammengelegt. Kann man das irgendwie gesondert einstellen, oder brauch ich dafür Freetz oder ähnliches .. Hoffe, ihr könnt mit meiner Schilderung etwas anfangen ;)

Timo
 
Hallo Timo,

du sprichst du ein Thema an, welches mich als letztes an dem mittelerweile recht guten NAS der FritzB. an. Keine verschiedenen Benutzerrechte für die Ordner, aber wie ich AVM bis jetzt erlebt hab, kommt das igendwann.

Jetzt zu deinem Problem, ich denke ohne Firmwaremod wird das nicht anders gehen. Grund meiner Vermutung: Geh mal mit der Mouse über eine Datei, wenn du dich unter http://IP/nas eingeloggt hast. Die Dateien sind als ftp://USER:PASS@IP/Ordner/Datei verlinkt. Daher wird eine Trennung der Benutzer momentan nicht möglich sein.

Viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.