[Problem] NAS-Funktion z.B. für MP3s auf 7270 v2 begrenz durch interenen Speicher?

PalmPilot

Gesperrt
Mitglied seit
18 Apr 2010
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Kann es sein, dass die 7270 v2 nur begrenzt Daten vorhalten kann?

Wenn ich es richtig verstehe schreibt die Fritte ja eine Datei in den internen Speicher über die vorhandenen Daten. Diese liegt dann im Ordner "mediabox" und heisst mediaserver.db3. Beim Befüllen wird diese Datei immer größer. Wann auch immer dieser Effekt auftrat: Bei jetzt ca. 70-80 GB schreibt sich diese Datei auf 0 Byte. Liegt es an der Größe des internen Speichers der Box der zu klein ist? Damit ist der Mediaserver im Netz nicht mehr auffindbar.

Habe ich recht, geht es nicht? Oder wo liegt mein Fehler?

Danke für Hilfe.

Cu,
PP
 
Guude,

...:confused:...evtl. habe ich es auch falsch verstanden, aber du versuchst 70-80 GB in den "internen Speicher" einer V2 zu "befüllen" ??? :confused:

Denn ich speichere auf eine USB-Platte und auch dort wird der Zugriffsindex für den Mediaserver erstellt.
 
Moin!

Okay, war nicht so deutlich augedrückt. Ich schreibe auf eine 160er USB-Platte. Zu Anfang konnte ich beobachten wie die obige Datei permanent wuchs, mit jeder CD die ich als MP auf die Platte kopierte. Dann habe ich das nicht mehr beobachtet. Und stellte gestern plötzlich fest, dass der Mediaserver der 7270 in meinem Netz nicht mehr aufzufinden ist. Also schau ich nach und stelle fest, dass die mediaserver.db3-Datei auf 0 steht. So, war also falsch gedeutet: die steht ja auch auf der Festplatte, nicht im internen Speicher. War Quatsch. Nur, nichtsdestotrotz ist der Medienserver im Heimnetz nicht auffindbar.

Cu,
PP
 
Moin!

Nö, daran liegts es nicht. Ich habe langsam keinen Bock mehr auf die Fritten. Jeden Tag ein neuer Spaß. Soviel Unwägbarkeiten wie mit den AVM-Geräten habe ich lange nicht mehr gehabt. Was waren die mal gut mit Ihren ISDN-Karten etc. Wenn ich jetzt doch noch ein NAS ins Netz hängen muss ist der Sinn des Wechsels zu KD und der Fritte sinnlos gewesen. Okay, Kündigungstermin beim Provider naht, gehts eben wieder weg von KD und zur Telekom. Dort aber mit echtem ISDN- und DSL-Anschluss und mit meiner Hardware. Dann gehen die Fritten in der Bucht auf den Markt.

Cu,
PP
 
So ist das nun mal, wenn man von einem Router Sachen verlangt, die dafür nicht gedacht sind.
Für Streaming und MEdia-Server nehme ich ein entsprechendes separates Gerät. Da gibt es ausreichend uPNP-NAS-Server, die auf solche Dinge spezialisiert sind und keinen VoIP-Router, der seine Stärken an anderer Stelle hat.
Ach ja, waren das Zeiten, als AVM nur ISDN-Karten herstellte - da kam keiner auf die Idee, daraus ein NAS-Media-Monster basteln zu wollen. ;)
 
Moin!

Grundsätzliche Erwägungen zu dem Thema: Ich kaufe ein Gerät und versuche "nur" die vom Hersteller angepriesenen Funktionen des Gerätes zu nutzen. Ich Schelm, ich.

Cu,
PP
 
Guude,
Nö, daran liegts es nicht.[.....]
..du bekamst also deine geschilderten Probleme mit dem Mediaserver mithilfe der Tipps nicht in den Griff..???
Schade, denn achso kompliziert/komplex ist der doch garnicht ;)


...welche Firmware hast du denn auf der Box ???
 
Moin!

Irgendwie bin ich nicht bereit mein Gerät zu resetten nur um solche grundlegenden Fehler abzustellen. Aber vielleicht hat Novize ja recht und ich erwarte einfach zuviel für mein Geld. War schon immer so. Ich habe tatsächlich die propagierte Leistung der von mir erworbenen Waren eingefordert. Wie kann ich nur. :rolleyes:

Die Firmware steht übrigens in meiner Signatur.

Cu,
PP
 
Guude,

...nunja....wollte ja auch nicht gleich nachfragen, ob deine Signatur auch noch aktuell ist...;)
Irgendwie bin ich nicht bereit mein Gerät zu resetten nur um solche grundlegenden Fehler abzustellen. Aber vielleicht hat Novize ja recht und ich erwarte einfach zuviel für mein Geld.
...wer hat denn etwas davon erzählt, allerdings zählt gerade eine tätige Mithilfe in der Problembehebung sicherlich doch auch zu einer Fehlerbeseitigung, oder...?

...anyway...es ist ja auch besser einmal pauschal ein vorab undefiniertes ", geht es nicht? Oder wo liegt mein Fehler?" ins Forum zu posten, oder...??? :confused:

...weil selber aktiv mitwirken ist ja nicht so ganz angesagt, wie es scheint........:meinemei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wenn sich

Guude,

..weil selber aktiv mitwirken ist ja nicht so ganz angesagt, wie es scheint........:meinemei:

auf meine obige Meinung bezieht: Stimmt. Ich bin definitiv nicht bereit für eine solche Sache auch noch die in gediegener Handarbeit eingestellten Werte meiner Fritte zu löschen und möglicherweise vor neuen Problemen zu stehen. Den Status habe ich längst in anderen Zusammenhängen mehrmals erreicht.
Dann wird lieber die Fritte verkauft (bringt einen anderen Provider mit sich und -gottseiesgepfiffenundgetrommelt- die von mir bevorzugte Hardware). Wie gesagt, AVM hat mal gute Geräte gebaut. Jetzt haben sie sich offensichtlich verzettelt und wollen jedem Anspruch gerecht werden. Insoweit stimmt die Aussage von Novize.

Cu,
PP
 
...AVM hat mal gute Geräte gebaut. Jetzt haben sie sich offensichtlich verzettelt und wollen jedem Anspruch gerecht werden. Insoweit stimmt die Aussage von Novize.
Der goldene Mittelweg ist auch hier das Maß der Dinge:
Eine überschaubare Anzahl von Mediadateien meistert das kleine Ding locker, aber Du darfst nicht erwarten, dass das Teil neben DSL / WLAN / Routing / VoIP- / DECT- / Festnetzhandling auch noch den kompletten Leistungsumfang eines ausgewachsenen Mediaservers abdeckt.
Mit einem Pampersbomber (VW Touran usw) kann ich auch bequem fahren, aber mit einem Ferrari kann sich das Ding in Sachen Geschwindigkeit nicht messen, mit einem LKW in Sachen Zuladung nicht, mit einem Bus in Sachen Personenanzahl ebenso wenig.
So ist das auch mit diesen eierlegenden Wollmilchsäuen. Sie können vieles, aber nicht alles so gut, wie eine Spezial-Hard- und Software für genau nur diesen einen Einsatzzweck. Wenn man das Ganze nicht überreizt, geht es mit einer Fritz ganz gut, aber man sollte schon die Grenzen einer solchen Kiste im Auge behalten. ;)
Ich habe mit meiner alten 7270 ebenso, wie mit meiner aktuellen 7390 auch den Mediaserver aktiviert. Den nutze ich in meinem Fall als separaten Mediaserver für einen WLAN-Bilderrahmen. Für meine komplette Mediasammlung habe ich noch einen separaten Mediaserver auf einem kleinen AMD-Geode-Rechner. Der ist dann auch für Drucken und ftp zuständig. Das nur mal so am Rande, um mal seine teils nicht umsetzbaren Ansprüche zu überdenken... ;) Immerhin sind Deine ~80 GB an MP3s schon richtig heftig, denn alle diese Dateien (immerhin geschätzte ~20.000 MP3s bei einer Dateigröße von 4 MB/Stk) müssen in allen möglichen Versionen katalogisiert werden (Genre, Titel, Artist, Album, Datum Favoriten) und die dort eingebetteten Cover dürfen auch noch alle gehandelt werden... Für eine Kiste, die hauptsächlich für DSL und VoIP da ist und mit den sonst brach liegenden Ressourcen auch noch ein paar Dinge extra kann doch etwas über dem normalen Rahmen...
Ach ja: Hole Dir doch die 7390, die hat mehr Speicher, einen besseren Prozessor und wird ihre Grenze daraus folgernd auch weiter gesteckt haben, als die doch schon leicht ausgereizte 7270...
 
Guude,
[.....]die in gediegener Handarbeit eingestellten Werte meiner Fritte zu löschen und möglicherweise vor neuen Problemen zu stehen.
..ähem...räusper...wer sagt denn, dass du irgendwelche Werte in der FB löschen sollst..??
..es geht doch eher darum die Funktionalität des Medienservers wiederherzustellen.....und das geht halt nicht ohne deine Mithilfe....;)


...Bei mir verwaltet der FB Mediaserver auf der USB-Platte eine vom Synology-NAS gespiegelte Sicherheitskopie meiner umfangreichen und ordentlich durchge"tag"ten Musiksammlung (~400GB) ohne Probleme und indizierte diese unter der .88 FW in ca. 2 Stunden.
(in der aktuellen Labor-FW gibt es aber teils gravierende Verschlimmbesserungen im Mediaserver...aber das nur am Rande ;))

denn eigentlich nutz(t)e ich den FB-Mediaserver nur zum testen meiner 8260Media am Fernseher.

Als dedizierter "Haushalts-"Mediaserver kommt bei mir nach mehreren Tests ein Squeezebox-Server auf meinem Synology-NAS izum Einsatz.

..lt. deiner Signatur hast du doch einen WHS im Einsatz.... ..wieso nutzt du den nicht als mediaserver(dlna)-Feed..?
 
Moin!

@ Novize
Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, dass ich von einem Router etc. etc. nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten kann. Einverstanden. Aber es sind "nur" mp3's ohne Alben etc. Aber: Siehe den Dir folgenden Beitrag von effmue. Widerspruch?
Okay, das mit einer anderen Box geht so nicht, da Telefonie an die KD Homebox (7270) gebunden ist und ich da nicht rumfrickeln möchte.

@ effmue
Wenn wir über einen echten Mediaserver reden: Ja das mache ich mit dem WHS. Super und sauber. Nur soll der nicht 24/7 laufen - da sind inzwischen 12 TB an Platten drin (und Erweiterung ist in der Mache) für Videos Fotos Musik etc. Aber ich möchte "nur" meine Musik für ein Noxxon I-Net-Radio permanent verfügbar halten, das diese je nach Lust und Laune entweder auf meine HiFi-Anlage spielt oder den Wintergarten oder die Terrasse beschallt. Und dafür ist mir der WHS auf Dauer zu oversized. Mein Stromanbieter macht eh jedesmal die La Ola - Welle wenn er mir die Jahresabrechnung schickt.
Und da bietet sich eigentlich alles in allem die Funktion des Fritte an. Aber okay, da sind meine Ansprüche offensichtlich mit mir durchgegangen.

Cu,
PP
 
Moin!

Hmmm. Irgendwie verstehe ich Dich nicht. Ihr "zwingt" <grins> mir hier eine Diskussion über das Für und Wider der Fritte als Mediaserver auf. Und dann diese Frage.
Die Problemstellung hat sich nicht geändert: Ab einem Zeitpunkt X bei Befüllung mit reinen MP3s meldet sich die dafür im Verzeichnis benötigte Datenbankdatei ab und der Mediaserver der Fritte ist nicht mehr existent. Da die Festplatte und der aktive USB-Hub aber nachweislich einwandfrei funktionieren, vermute ich einen Fehler in der 7270. Entweder softwareseitig (sprich Firmware) oder tendenziell im Moment hardwareseitig (sprich USB-Anschluss). Das teste ich jetzt aus. Die Platte wird kontinuierlich mit einem Album nach dem anderen ohne jedwede andere Dateien (Cover, playlists etc.) befüllt. Und dann wollen wir mal schauen wann sie sich abmeldet. Parallel dazu werde ich mal bei AVM anfragen wie gross die db3-Datei sein darf bevor der mediaserver evtl. abstürzt.

Cu,
PP

PS: Okay?
 
Also bei mir läuft die 7270v2 mit meiner ca. 30 GB grossen mp3-Sammlung ohne Probleme (allerdings nur die 88er, aber das ist ja bekannt).

Irgendwann wird halt von jedem Gerät ein Limit erreicht und vielleicht sind 80 GB eben zuviel für die Box.

Ihre beschriebene Funktion als Mediaserver beherrscht sie jedenfalls bei mir sehr gut.

Was sagen denn deine Systemmeldungen zum Thema Mediaserver?
 
Moin!

So nun haben wir das Problem eingekreist: Der Mediaserver der V2 meldet sich ab sobald die dazugehörige Datenbank größer als 7 Mb wird.

Theoretisch könnte man damit leben. Nur schade wenn die Sammlung größer ist. Dann muß der Server eben doch permanent laufen.

Cu,
PP
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,295
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.