NAS Laufwerk aus dem I-Net erreichen

murph

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Eigentlich steht ja oben schon mein Anliegen. ;)
Aber der Vollständigkeit halber nochmal.

Ich habe mir ein kleines NAS von Raidsonic gekauft um meine Mediendateien im Netzwerk bereit zu stellen.Dieses würde ich allerdings auch gerne von außerhalb ansprechen können,sei es um Fotos Freunden zu zeigen oder Daten bereit zu stellen.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage was ich einstellen muß damit das funktioniert?
Benutzt wird eine Fritz!Box 7240 mit der Firmware 73.04.86,Dyndns ist eingerichtet und funktioniert,Fernwartung(?) bzw. der Fernzugriff auf die Box selber funktioniert auch.

Bin etwas Ratlos :noidea:

Danke schon mal
Thomas
 
Hallo,
Probiere einmal https://DeinName.dyndns.org/nas/

Im "Heimnetzwerk musst Du natürlich den Zugriff aus dem Internet freigaben ;)

Sorry, dachte du nimmst eine USB-Platte an der 7240...

Du richtest am besten eine Portweiterleitung in der Box ein, z.B. Port 451 auf den entsprechenden Port des Nas.

Dann kannst Du per FTP über diesen Port auf das Nas, oder ggf. mit https://DeinName.dyndns.org:451
 
Am besten du richtest dir mit den AVM Tools einen VPN Zugang zu deiner fritzbox ein. Dann kannst du wie im Heimnetz per Freigaben auf dein NAS zugreifen.
 
Dann muss aber an jeden x-beliebigen Anschluss, von dem er zugreifen möchte, die VPN-Verbindung ebenfalls konfiguriert werden. Das ist mit Sicherheit nicht Sinn der Angelegenheit....
 
Da erscheint mir die Portweiterleitung sinnvoller. Je nach genutztem Port des NAS sollte es doch möglich sein.
 
Dann muss aber an jeden x-beliebigen Anschluss, von dem er zugreifen möchte, die VPN-Verbindung ebenfalls konfiguriert werden. Das ist mit Sicherheit nicht Sinn der Angelegenheit....

Stimmt!

Mit der Portweiterleitung hatte ich´s eigentlich schon versucht.
Hmmm
Wahrscheinlich irgendwas nicht richtig gemacht. :rolleyes:

Ich muß doch den ankommenden Port,in dem Fall Port 80 (?),auf den Port z.B.451 weiterleiten oder?

Fragen über Fragen :D
 
Nein, den ankommenden Port451 an die entsprechende IP der zweiten Box, diese muss dann entsprechend konfiguriert sein.

schulz, sorry

Ich habe eine Fernwartungsweiterleitung eingerichtet und kann dann per https://xxxxxx.dyndns.org:Port/nas mein Nas erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich zitiere mich mal selber.

Die Portweiterleitung hab ich jetzt wie oben beschrieben eingerichtet.....
leider ohne Erfolg,ich komme nach wie vor nicht auf mein NAS. :mad:
Hab auch mal sicherheitshalber TCP und UDP so eingerichtet. :gruebel:

Hätte da auch noch eine andere Frage.
Was für ein Benutzer muß man eigentlich beim Login per Fernwartung auf der Fritz!Box eingeben?
Passwort ist klar!
Admin geht nicht,root leider auch nicht. :doof:
 
wie jetzt???? Du legst doch Benutzernamen und PW selbst fest.......
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Den Benuternamen eben nicht!
Das ist ja das Problem,wenn ich mich auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox anmelde wird ja nur ein Passwort verlangt bzw. eingegeben.
Über den Fernwartungsdialog im Browser wird aber ein Benutzer und ein PW erwartet.
Über den Telnetzugang wird ja auch "nur" root eingegeben,der funktioniert aber da nicht!
 
also bei mir sieht das so aus, wenn ich die Fernwartung konfiguriere:
 

Anhänge

  • fw.jpg
    fw.jpg
    120.2 KB · Aufrufe: 21
Oh man :doof:

Du hast recht!
Ich war die ganze Zeit auf der Seite mit der Kennwort Einstellung.
:groesste:
So ist das eben wenn man zu viele Sachen gleichzeitig machen will.
Jetzt müsste nur noch mein Zugang zum NAS funktionieren.

Nochmal zu meiner Frage weiter oben.
Muß ich den Port 80 auf den jeweiligen Port weiterleiten?
 
Hallo murph,

ich würde es einmal so ausprobieren, wie es in #2 steht. Dafür bräuchtest Du nur z. B. den Port 451 für das NAS einrichten und in der FB freigeben (Andere Anwendungen, Protokoll TCP, von Port 451 für das NAS an Port 451). Zum Aufrufen nimmst Du dann Deine Dyndns-Adresse nach diesem Beispiel: 'https://DeinName.dyndns.org:451'
 
Heureka! :dance:

Jetzt funktioniert´s!
Danke für eure Geduld und Tips.

Gruß Thomas
 
Na, das hört sich doch gut an! :D

Was hast Du nun eingestellt? Beschreib' es doch bitte für die "Nachwelt", falls noch jemand so ein Problem hat, könnte ihm/ihr Deine Beschreibung helfen. ;)

Schreibst Du bitte noch ein freudiges [gelöst] vor die Überschrift im ersten Beitrag? (Mit Ändern > Erweitert, Überschrift abändern) Dankeschööön. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.