NAS-Laufwerk falsche IP und manchmal falscher Name im Netzwerk (7590-8.20)

Doc_WP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Folgende Situation:
Mein NAS-Laufwerk hat eine feste IP-Adress x.x.x.77, außerhalb des DHCP Bereichs und einen Namen im Netz wie MEINNAS.
Seit Update meiner 7590 auf 8.20 ist es jetzt 2x passiert, dass ich das NAS nicht mehr über MEINNAS erreichen konnte, wohl aber über die IP-Adresse.
Ein Blick in die Box-Oberfläche zeigte bei dem NAS zwar den korrekten Namen, aber unter "Erstverbindung ins Heimnetz als:" MEINNAS-2.
Unter diesem Namen konnte ich das NAS dann auch erreichen.
Im Forum zu der neuen Firmware bekam ich den Tipp, einmal eine alte Datensicherung einzuspielen. Diese war etwa ein halbes Jahr alt, und das hat zunächst geholfen.
Mittlerweile weiß ich, das war überflüssig, es reicht, wenn man im Reiter "Heimnetz" auf Netzwerkverbindung zurücksetzen geht.
Der Erfolg des Einspielens alter Daten war auch nicht von Dauer, das Problem ist erneut aufgetreten. Mit früheren Firmware-Versionen gab es über mehrere Jahre keinerlei Probleme.
Weitere Recherchen ergaben, dass wenn ich mittels nslookup nach MEINNAS gesucht habe, neben der x.x.x.77 von der Fritzbox auch noch die x.x.x.146 geliefert wurde.
Diese Adresse liegt in meinem DHCP Bereich und ist wohl früher von mir für das NAS mal vergeben worden.
Google zeigt, dass das Problem einer falschen IP Adresse, die durch Fritzboxen geliefert wird, wohl immer wieder mal vorkommt.
Ich konnte dieses Problem jetzt folgendermassen lösen:
Der ip4 DHCP Bereich wurde so eingeschränkt, dass die 146 nicht mehr enthalten war.
Ferner habe ich unter Heimnetzt ganz unten "Alle ungenutzten Verbindungen entfernen" geklickt.
Nach einem Neustart der Box wird jetzt mit nslookup nur noch die korrekte IP 77 zurückgeliefert.
Meine Theorie ist, dass die neue Firmware-Version irgendetwas an der Heimnetz-Verwaltung geändert hat, und offensichtlich die x.x.x146 per DHCP an ein anderes Gerät vergeben hat und dann MEINNAS nicht noch einmal vergeben konnte/wollte.
Ich hoffe jetzt , dass das Problem für mich so dauerhaft gelöst wurde.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1