NAS per Netzwerk oder USB?

ErnstZweifel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe eine Fritzbox 7270 und möchte mir für unsere WG nun ein NAS kaufen. Da ich mich mit dem Thema bisher noch nicht auseinander gesetzt habe, möchte ich nun gern folgendes Wissen. In der Fritzbox kann ich ja NAS aktivieren. Wenn dies geschehen ist, kann ich auch den Mediaserver aktivieren. Dort steht allerdings in der Erklärung, dass bei Aktivierung des Mediaservers alle Dateien auf angeschlossenen USB-Geräten ins Netzwerk gestreamt werden können. Nun ist die Frage, was mir die Aktivierung des NAS an der Fritzbox überhaupt für Vorteile bringt. Sollte ich ein gekauftes NAS per USB an die Fritzbox anschließen oder per Netzwerkkabel ins LAN integrieren? Bei letzterem greift nach meinem Verständnis nicht die Aktivierung des NAS in der Fritzbox, da nicht über USB angeschlossen. Allerdings vermute ich, dass ein gekauftes NAS derartige Funktionalität von Haus aus mitbringt, oder? Ist also die Fritzbox im Prinzip nur ein Wrapper für nicht UPnP-fähige USB-Festplatten? Rein von der Geschwindigkeit her, ist der Anschluss per Netzwerkkabel wahrscheinlich besser, da 100Mbit/s deutlich schneller sind als der USB2.0-Anschluss der Fritzbox. Dieser wird wohl kaum High-Speed zusichern können und somit 480 Mbit/s.
Könnt ihr mich aufklären und mir ein paar Tipps geben?

Ein NAS (Network Attached Storage) ist per Definition über Netzwerk verbunden. Eine USB-Festplatte ist kein NAS. Die Box kann den Zugriff über Netzwerk auf eine USB-Platte ermöglichen und so in der Kombination als NAS verwendet werden. Die USB-Geschwindigkeit auch bei den neueren Boxen ist nicht übermäßig, die meisten NAS-Geräte werden eine höhere Geschwindigkeit liefern. Wenn Dir Streaming in Zusammenhang mit dem NAS wichtig ist, solltest Du darauf achten, dass das NAS das auch unterstützt,

Ok ich danke dir für deine Antwort. Das dachte ich mir schon so ungefähr. Habe gerade auch mal ein wenig recherchiert, was fertige NAS-Geräte angeht und mir da ein gutes rausgesucht. Danke.

Guude, und "Willkommen im Forum"
[.....], da 100Mbit/s deutlich schneller sind als der USB2.0-Anschluss der Fritzbox. Dieser wird wohl kaum High-Speed zusichern können und somit 480 Mbit/s.
bzgl. der Möglichkeiten eines reinen dedizierten NAS im Gegnsatz zum Fritz.NAS hat dich ja RalfFriedel bereits informiert. ;)

..aber glaube bitte nicht den theoretisch möglichen und beworbenen NAS Übertragungs-/Zugriffs-Werten. -->link

Ein 100Mb/s Netzwerk kann durchaus 10-11MB/s übertragen. Ob das auch ein einfaches NAS kann, ist eine andere Frage.

Bei dem Link steht "Sehr Störungsempfindlich" beim 100Mb/s Netzwerk. Bei ordentlicher Verkabelung gibt es damit keine Probleme.

Aufgrund der Stabilität der Verbindung bei hohen Datenmengen ist unbedingt Ethernet Standart zu bevorzugen. Allerdings hängt die Geschwindigkeit nicht nur vom Anschlusstyp, sondern auch noch vom verwendeten Chipsatz ab. Da gibt es (auch finanzielle) Unterschiede.

Bei großen Netzwerkspeichern greift man aber eher zu eSATA bzw. SAS Verbindungen.

Gruß
Sandra

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.