NAS / SMB Freigabe / Indexierung ?

FalconX

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bekomme die SMB Freigabe einfach nicht korrekt in der Fritzbox, bzw. in Freetz hin.

Habe es jetzt mal mit 3 Festplatten probiert (2 x 6TB und 1x 1TB).
1. 6TB Platte (ext4), per FTP erreichbar, jedoch nicht über SMB
2. 6TB Platte (ntfs), weder per FTP, noch per SMB erreichbar (Datei Index steht seit ner Weile auf: wird aktualisiert)

Dachte liegt bestimmt an der Größe, also eine 6TB Platte raus, 1TB Platte ran.
1TB (ntfs) Erreichbar per FTP und SMB.

Über das 4TB Limit habe ich hier gelesen:
Dort steht auch: "Auf Partitionen mit 4 Terabyte oder mehr kann in der Regel trotzdem noch mit dem Windows-Explorer bzw. macOS-Finder zugegriffen werden, wenn der USB-Speicher am Computer als Netzlaufwerk eingerichtet ist."

Genau das möchte ich + den Zugriff von Linux aus (über SMB). Den Zugriff über die Fritz!NAS Weboberfläche brauche ich sowieso nicht.
In Freetz habe ich bei Samba alles in den Grundeinstellungen und auf automatisch. Share: Benutzername und PW vergeben, Netbios Name: fritz.box, Arbeitsgruppe: WORKGROUP
Bei den Unterpunkten bei Samba habe ich nichts verändert, bzw. nichts eingetragen.

Ich kapiers nicht, an den Einstellungen in freetz kanns ja eigentlich nicht liegen, die 1TB Platte ist ja erreichbar. An der 6TB Größe kanns evtl. bedingt liegen, wobei es wie gesagt über FTP geht (!?).
Am Dateiformat NFTS kanns auch nicht liegen, das geht wiederrum bei der 1TB.

Und was hat es mit der Indexierung auf sich? Die scheinbar die Platte blockiert. Dachte die wäre nur für den Fritz Mediaserver da, den habe ich aber ausgeschaltet.
Kann man diese Indexierung irgendwie ausstellen? Sehe den Sinn nicht dadrin. Bei der 1TB Platte steht z.B. Datei Index "nicht erstellt" und bei der habe ich ja auf alle Dateien/Ordner Zugriff über FTP & SMB.
Sehe momentan einfach nicht den Zusammenhang, von allen geht irgendwas ein bißchen in verschiedenen Konstellationen, aber im ganzen funktioniert es nicht :rolleyes:

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, woran es unter Umständen liegen könnte.
Bitte keine Lösungsvorschläge ala kauf Dir ein richtiges NAS, möchte es erstmal mit der Fritz versuchen, danach sehe ich weiter.

Was mir auch noch aufgefallen ist, deinstalliere ich in Windows das SMB Protokoll 1, bekomme ich fritz.box und dessen Freigaben nicht mehr in Windows angezeigt. Laut Freetz liegt Samba aber in Version 3 vor.
Wieso ist die Fritzbox dann nur über SMB1 ansprechbar?
 
Das liegt wohl daran, daß die SMB-Protokolle nicht aufeinander aufbauen.
Im SMB3-Protokoll ist nun mal kein SMB1-Protokoll enthalten.
 
Die Fritzbox spricht nach wie vor nur SMB1. Erste Versuche mit SMB3 in irgendwelchen Betas sind kläglich gescheitert. Ich weiß nicht, was davon evtl. in Freetz eingeflossen ist. Funktionierende SMB3-Unterstützung wird m.W. erst in einer der kommenden Firmwares hoffentlich kommen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Das Problem hat sich nun mittlerweile auch gelöst. Das naheliegendste, was wahrscheinlich erstmal jeder Techniker fragen würde "Haben Sie das Gerät mal vom Strom genommen / den Netzstecker gezogen?"
Habe ich natürlich (bis jetzt noch) nicht gemacht :p

Ob nun SMB1 oder 3 ist mir mittlerweile auch egal, kann nun sagen, dass ich auf alle Platten Zugriff per SMB habe (vorausgesetzt SMB1 ist installiert in Windows). Nach dem Neustart der Fritz.Box war auch der Datei-Index sofort auf "ist erstellt".
Kanns nicht mehr genau sagen, aber evtl. war der Fritz Mediaserver vorher an und als ich ihn ausgestellt habe, lief noch der Prozess mit der Indexierung, wahrscheinlich war ab da die Fritz durcheinander. Also Stecker ziehen / neustarten war in diesem Fall tatsächlich die Lösung.

Update: doch zu früh gefreut, bei der 6TB NTFS Platte kommt er einfach nich vorwärts bis er einen Ordner öffnet (lädt und lädt, ohne Erfolg).
Bei der 6TB ext4 Platte ist der Lesezugriff gut, aber schreiben verweigert er (ich hätte keine Berechtigung dafür).
In Fritz und Freetz habe ich nichts weiter verändert, Datei Indexierung steht nun auf einmal wieder auf "nicht erstellt".
Gebs damit nun auf, hätte gedacht, die Fritzbox wäre vergleichbar zu meinem ehemaligen RPI3, was NAS / SMB Speicherfreigaben betrifft, aber die Fritz taugt in dem Punkt leider garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Was das FRITZ!BOX NAS angeht, nutz ich lieber FTP, was Dateioperationen angeht.
...und was die rudimentäre Benutzerverwaltung betrifft...
Bildschirmfoto vom 2019-11-09 20-32-52.png
...am liebsten anonymous FTP.

Ach ja, gib doch mal allen ext4 Verzeichnissen und Dateien zum Spaß mal...
chown -R boxusr11.root .
:rolleyes:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,908
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.