NAS WebAccess an der Fritzbox einrichten

Fühlgut

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2017
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe eine Netzwerkfestplatte (Buffalo) an der Fritzbox hängen. ich möchte auf die Platte von unterwegs zugreifen.

Was muss ich in der FB einstellen?
 
Hey - am besten erstellst Du dir mal eine Signatur, wenn Du doch so viele Fragen hast.

siehe auch den ganz frischen Post hier - Punkt 6 Signaturen

Bei welchem Anbieter bist Du?
Was für ein Art Anschluss wird genutzt ?
Hast Du eine öffentliche IPv4 ?
Um welche F!B handelt es sich mit welcher FW?


Um es mal pauschal zu beantworten - VPN
 
Danke Stoney. Ich habe eine Signatur erstellt.

1. Bei welchem Anbieter bist Du? --> Vodafone
2. Was für ein Art Anschluss wird genutzt ? --> Vodafone Red Internet und Phone 16 DSL+ mit einer Rufnummer.
Genutzt wird diese Rufnummer mit einem externen Faxgerät an der FON1-Buchse und einem Siemens Gigaset S685IP Telefon, das als IP Telefon über ein LAN-Kabel angeschlossen ist.
Außerdem hängt an den LAN Ports eine Netzwerkfestplatte von Buffalo ( LS-XLBE9--LinkStation)
3. Hast Du eine öffentliche IPv4 ? --> Nein.
4. Um welche F!B handelt es sich mit welcher FW? Das Modem / der Router ist eine Fritzbox 7430 von Vodafone. Zusätzlich habe ich eine Easybox 804 von Vodafone, die angeschlossen werden soll.
 
Danke Stoney. Ich habe eine Signatur erstellt.

1. Bei welchem Anbieter bist Du? --> Vodafone
2. Was für ein Art Anschluss wird genutzt ? --> Vodafone Red Internet und Phone 16 DSL+ mit einer Rufnummer.
.
Bite nutze die quote Funktion des Forums. Es list sich dann einfacher-

Lutz
 
Was wurde denn Deinerseits bislang recheriert (bitte unter Linkangabe) bzw probiert/umgesetzt?

So wird es zum Ratespiel, auf welches wenige Hilfswütige Lust haben.

Das Stichwort heißt nach wie vor VPN + Deine Gegebenheiten
 
Was wurde denn Deinerseits bislang recheriert (bitte unter Linkangabe) bzw probiert/umgesetzt?

So wird es zum Ratespiel, auf welches wenige Hilfswütige Lust haben.

Das Stichwort heißt nach wie vor VPN + Deine Gegebenheiten

Also, erstmal zu:
"Was wurde denn Deinerseits bislang recheriert (bitte unter Linkangabe) bzw probiert/umgesetzt?"

Es gibt von Buffalo ein WebAccess Tool. In der Anleitung wird beschrieben, dass man einen Port freigeben kann. Über das Tool kann man dann über das Internet auf die Freigabe im NAS zugreifen.
Mithilfe eines Portcheck-Tools hat schliesslich die Portfreigabe funktioniert.
Über die Buffalo App aus dem Appstore klappt der Zugriff nicht. Über die Webseite des Herstellers funktioniert der Zugriff von ausserhalb des Heimnetzwerks.

Fazit: Ich habe es gelöst.

zweitens, zu:
"Das Stichwort heißt nach wie vor VPN + Deine Gegebenheiten":

Das verstehe ich nicht. So ganz wohl ist mir nicht mit der Portfreigabe. Ein VPN wäre daher nicht schlecht.

Wenn ich in der Fritzbox nachsehe, gibt es vier Optionen:

1) Fernzugang für einen Benutzer einrichten
Wählen Sie auf der folgenden Seite den gewünschten FRITZ!Box-Benutzer, öffnen Sie den Eintrag zum Bearbeiten und aktivieren Sie die Berechtigung für die VPN-Nutzung.​
2) Ihr Heimnetz mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)
3) Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden
4) Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren

Ich habe mal nach Option 1) einen Benutzer angelegt. Damit bekommt man - wenn es funktioniert - dann maximal Zugriff auf die FB Einstellungen und den Internen FritzNAS und irgendwelche USB Sticks, die an der FB hängen.

Wenn ich deinen Kommentar richtig verstehe, kann ich eine VPN Verbindung von ausserhalb des Heimnetzes zu einer Netzwerkfestplatte hinter dem Router aufbauen, ohne einen Port für alle im Internet zu öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.