Hallo liebe Community,
folgendes habe ich in den letzten Tagen realisiert.
Hardwarekonfiguration:
Bisher funktioniert nur der Zugriff per SFTP über Filezilla.
Problem:
Zugriff per FTP auf das NAS funktioniert bis zur Anmeldung.
Folgende Ausgabe gibt mir Filezilla:
Fehler tritt ca. 5 Sekunden nach erfolgreicher Anmeldung auf. Passiv und Aktiv Mode ebenfalls getestet.
Ich weiß das bei der Benutzung von localhost in der about:config des Firefox der referer auf die Sicherheitsstufe 0 gestezt werden muss. Gibt es eine ähnliche Einstellung im Filezilla?
Anschließend erfolgte Zugriff über Samba.
Vorgehensweise:
Der Windows-Explorer zeigt mir hier aber nur den Drucker an und kein Volume_1
Folgendes habe ich dazu noch herausgefunden, da ein Zugriff mittels SMB über den Loobackadapter von einem XP Rechner möglich war, wusste ich es muss an Vista liegen.
Versuch:
2. Neustart
3. Protfreigabe in Putty Loopbackadapter:139 auf NAS:139 und Loopbackadapter:445 auf NAS:445
4. Treiber Nicht PnP-Treiber und dort den Treiber Nachrichtenorientiertes TCP/IP- und TCP/IPv6-Protokoll (SMB-Sitzung) wieder gestartet -> keine Chance
2. Treiber wieder gestartet und siehe da -> Zugriff mittels \\Loopbackadapter funktioniert auf meinem NAS!!!!
Dann mittels
Laufwerk eingebunden (Daten gleich dem Account des NAS) und ich hatte voll Zugriff auf mein NAS per SMB!
Die ******e nun, es muss UAC deaktiv sein und der Blöde Treiber nach jedem Start manuell gestartet werden
Was hat Microsoft da nur wieder für ein ****** gemacht!!!
Zusatz: Eines noch dazu. Bei direkter Freigabe bzw. Weiterleitung über die FritzBox des Ports 21 war ein Zugriff per FTP möglich und mir wurde mein Volume_1 angezeigt!
Viele Grüße
sTaN
folgendes habe ich in den letzten Tagen realisiert.
Hardwarekonfiguration:
- Betriebssystem Vista!!!
- Conceptronics CH3SNAS (inkl. fun_plug und aktiviertem SMB -> Status OK)
- FritzBox 7170 Firmware-Version 29.04.70freetz-devel-3359
- (Wird als Zugangspunkt für Clients im Homenetzwerk genutzt. Haupttunnel über einen Port und erlaubt Zugriff auf alles Clients im Netzwerk -> Status OK
- DynDNS verweist auf FritzBox über Tunnel -> Status OK
- Putty mit weiteren definierten Ports als Tunnel (Host = DynDNS) -> Status OK
Bisher funktioniert nur der Zugriff per SFTP über Filezilla.
Problem:
Zugriff per FTP auf das NAS funktioniert bis zur Anmeldung.
Folgende Ausgabe gibt mir Filezilla:
Code:
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: CWD /Volume_1
Antwort: 250 OK. Current directory is /Volume_1
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/Volume_1" is your current location
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 TYPE is now 8-bit binary
Befehl: EPSV
Antwort: 229 Extended Passive mode OK (|||44857|)
Befehl: LIST
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
Fehler tritt ca. 5 Sekunden nach erfolgreicher Anmeldung auf. Passiv und Aktiv Mode ebenfalls getestet.
Ich weiß das bei der Benutzung von localhost in der about:config des Firefox der referer auf die Sicherheitsstufe 0 gestezt werden muss. Gibt es eine ähnliche Einstellung im Filezilla?
Anschließend erfolgte Zugriff über Samba.
Vorgehensweise:
- Microsoft Loopbackadapter über Hardware hinzugefügt
- Haken bei Drucker und Dateifreigabe für Microsoft Netzwerke rausgenommen
- Haken unter TCP/IPv4 -> Eigenschaften -> Erweitert -> WINS LMHOSTS Abfrage aktivieren rausgenommen
- NetBIOS über TCP/IP deaktivieren aktiviert
- Natürlich noch eine IP für den Adapter vergeben.
Der Windows-Explorer zeigt mir hier aber nur den Drucker an und kein Volume_1
Folgendes habe ich dazu noch herausgefunden, da ein Zugriff mittels SMB über den Loobackadapter von einem XP Rechner möglich war, wusste ich es muss an Vista liegen.
Versuch:
- UAC deaktiviert -> keine Chance
- Anschließend unter Gerätemanager -> Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen
2. Neustart
3. Protfreigabe in Putty Loopbackadapter:139 auf NAS:139 und Loopbackadapter:445 auf NAS:445
4. Treiber Nicht PnP-Treiber und dort den Treiber Nachrichtenorientiertes TCP/IP- und TCP/IPv6-Protokoll (SMB-Sitzung) wieder gestartet -> keine Chance
- Daraufhin UAC wieder deaktiviert
2. Treiber wieder gestartet und siehe da -> Zugriff mittels \\Loopbackadapter funktioniert auf meinem NAS!!!!
Dann mittels
Code:
net use x: \\Loopbackadapter Passwort /user:Name
Laufwerk eingebunden (Daten gleich dem Account des NAS) und ich hatte voll Zugriff auf mein NAS per SMB!
Die ******e nun, es muss UAC deaktiv sein und der Blöde Treiber nach jedem Start manuell gestartet werden
Was hat Microsoft da nur wieder für ein ****** gemacht!!!
Zusatz: Eines noch dazu. Bei direkter Freigabe bzw. Weiterleitung über die FritzBox des Ports 21 war ein Zugriff per FTP möglich und mir wurde mein Volume_1 angezeigt!
Viele Grüße
sTaN
Zuletzt bearbeitet: