[Frage] NAS Zugriff vom Gastlan

Willifred71

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der Nachbar hängt bei mir per LAN Port 4 (oder so) im Gäste LAN, ich würde aber gerne ihm mit einem Usernamen auf das NAS zugreifen lassen (ich habe ihm einen Ordner freigegeben, aber macht ja keinen Sinn ihn beim datentransfer übers Internet zu jagen) Kann er nicht aus dem Gäste LAN auf meinen IP Bereich / NAS zugreifen?

Gruß
Willi

Gastnetzwerk macht kein Sinn, wenn man Heimnetzwerk gestattet.

Musst Freigabe fürs Internet machen, und Nachbar muss NAS über externe IP/Hostnamen ansprechen, dann sollte es gehen.

Gastnetzwerk macht kein Sinn, wenn man Heimnetzwerk gestattet.

Musst Freigabe fürs Internet machen, und Nachbar muss NAS über externe IP/Hostnamen ansprechen, dann sollte es gehen.

Nun ja, er ist deswegen im GAST Lan damit er nicht auf meine Devices zugreifen kann und garnicht auf die Idee kommt mist zu machen :-9
Kann man es nicht einstellen, das man aus dem Gastlan unter der Angabe von einem Usernamen und Passwort auf eine NAS Freigabe kommt?

Vorschläge wie ihr es machen würdet?

Ob er Benutzerdaten hat oder nicht ist irrelevant, aus dem Gastnetz darf er nicht auf das Heimnetz zugreifen, damit auch nicht auf die FB.

Wenn wie gesagt, den User für Internet freigibst und er über externen Hostnamen zugreift sollte es gehen, da es dann halt als Internet behandelt wird und nicht Netzwerk.

Abend

Nun ja, vielleicht einen Switch an Lan4 und das NAS da dran?
Dann ist es im Gastnetz und wenn die Geräte da untereinander kommunizieren dürfen sollte das gehen.

Dann kommst du aber aus dem LAN nicht mehr dran.
Auch nicht aus dem Internet, denn Portfreigaben im/aus dem Gastnetz gibt es schlicht nicht.

Oups, nee Fritz!Box NAS, da geht das nur wie schon erwähnt, über die Internetfreigabe und Benutzer/Passwortvergabe.
Und die Proxyvariante geht auch nur übers Internet, weil internes Routing auf dessen lokale IP nicht? möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gastnetz darf man nicht untereinander kommunizieren...

Und auch mit Switch nicht nötig, wenn man den externen Hostnamen anspricht. Der Dienst muss aber entsprechend für Internet freigeben sein.

koy, es ist egal ob NAS von der FB oder extra Gerät. Wenn es aus dem Internet freigegeben ist, kommt man mit dem externen Hostnamen drauf. Läuft über NAT der FB, und leitet es dann um ins normale Heimnetz zum Zielgerät.

Über interne Hostnamen oder IP wird es nichts.

koy, es ist egal ob NAS von der FB oder extra Gerät.

Nicht unbedingt, es gibt ja NAS mit 2 (oder mehr) Netzwerkschnittstellen, die eine wird mit dem privaten Netzwerk verbunden und die 2. (z.B. über einen zusätzl. Switch) mit dem Gastnetzwerk von LAN4. Der Gast hat dann Zugriff auf den NAS aber nicht auf das private Netzwerk des FritzBox Betreiber (vorausgesetzt das NAS ist entspr. konfiguriert und die 2 Netzwerkanschlüsse des NAS jeweils an das entspr. Subnetz angepasst).

Mit der integrierten NAS-Funktionalität der FB funktioniert das natürlich nicht.

Ich schrieb doch der Dienst muss für Internet freigegeben sein, und damit fällt i.d.R. CIFS/SMB schon mal raus. Da wäre eher FTP denkbar.

Da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt, ich bezog mich auf eine alleinige (physische und logische) interne Umsetzung. Über eine Internetfreigabe ist es natürlich möglich.

Im Gastnetz darf man nicht untereinander kommunizieren...
Wie verhindert man das denn beim Einsatz eines Switches ? Hier ist ja nicht vom WLAN die Rede ...

Klar, mit einem "managed switch" kann man da mit VLANs reglementierend eingreifen (ProSafe GS10xE-Serie ist empfehlenswert und erschwinglich für Home-Installationen), aber ansonsten können in der von koy skizzierten Umgebung (Switch an LAN4) die Geräte am Switch selbstverständlich ungehindert miteinander kommunizieren, da hat die Fritz!Box überhaupt keinen Einfluß.

Auch wenn das mit einer Lösung für den TE nichts zu tun hat ...

Wenn man es einstellt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nas auf den man selbst nicht kommt bringt nix.

Also nur Intern eher nicht lösbar. Gast- und Heimnetz verbinden am Switch macht auch kein Sinn.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70