Hallo!
Ich mit meinem Asterisk (FreePBX 2.9.0.7) folgendes NAT-Problem:
Der Asterisk wird hinter einem Router mit 2 DSL (einmal V-DSL, einmal Business DSL) betrieben. Der Asterisk selbst nutz via sourced based routing den B-DSL-Anschluss. Das funktioniert auch alles...
In den Asterisk SIP Settings habe ich NAT angestellt.
NAT: yes
IP Configuration: Static IP
External IP: die.des.bdsl.anschlusses
Local Networks: 10.4.0.0 / 255.255.0.0
Das funktioniert auch alles problemlos. Irgendwann scheint sich der Asterisk (oder das Hostsystem) aber etwas zu verschlucken, alles Trunks fallen weg.
Ein tcpdump auf dem Router-DSL-Interface zeigt mir auch den Grund:
Aus irgendeinem Grund schickt der die interne IP nach draußen....da kann das ja nicht gehen.
Bis jetzt hilft es nur, den Asterisk-Host komplett neu zustarten, dann stimmt alles wieder:
Hat da jemand eine Idee?
Grüße!
Ich mit meinem Asterisk (FreePBX 2.9.0.7) folgendes NAT-Problem:
Der Asterisk wird hinter einem Router mit 2 DSL (einmal V-DSL, einmal Business DSL) betrieben. Der Asterisk selbst nutz via sourced based routing den B-DSL-Anschluss. Das funktioniert auch alles...
In den Asterisk SIP Settings habe ich NAT angestellt.
NAT: yes
IP Configuration: Static IP
External IP: die.des.bdsl.anschlusses
Local Networks: 10.4.0.0 / 255.255.0.0
Das funktioniert auch alles problemlos. Irgendwann scheint sich der Asterisk (oder das Hostsystem) aber etwas zu verschlucken, alles Trunks fallen weg.
Ein tcpdump auf dem Router-DSL-Interface zeigt mir auch den Grund:
Code:
09:35:56.158153 IP 10.4.255.252.5060 > 217.10.79.9.5060: SIP, length: 582
09:35:56.866156 IP 10.4.255.252.5060 > 217.10.79.9.5060: SIP, length: 582
09:35:57.712137 IP 10.4.255.252.5060 > 217.10.79.9.5060: SIP, length: 582
09:35:57.866148 IP 10.4.255.252.5060 > 217.10.79.9.5060: SIP, length: 582
09:35:59.866335 IP 10.4.255.252.5060 > 217.10.79.9.5060: SIP, length: 582
09:36:00.158041 IP 10.4.255.252.5060 > 217.10.79.9.5060: SIP, length: 582
Aus irgendeinem Grund schickt der die interne IP nach draußen....da kann das ja nicht gehen.
Bis jetzt hilft es nur, den Asterisk-Host komplett neu zustarten, dann stimmt alles wieder:
Code:
09:37:22.249689 IP die.des.bdsl.anschlusses.5060 > 217.10.79.9.5060: SIP, length: 385
09:37:22.317681 IP 217.10.79.9.5060 > die.des.bdsl.anschlusses.5060: SIP, length: 437
09:37:22.318978 IP die.des.bdsl.anschlusses.5060 > 217.10.79.9.5060: SIP, length: 581
09:37:22.349449 IP die.des.bdsl.anschlusses.5060 > 217.10.79.9.5060: SIP, length: 385
09:37:22.388450 IP 217.10.79.9.5060 > die.des.bdsl.anschlusses.5060: SIP, length: 385
Hat da jemand eine Idee?
Grüße!