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Guten Tag allerseits,
Hier im südlichen Ausland hat über die Feiertage der ISP den Internetzugang unterbrochen. Jetzt, wo wir endlich wieder mit dem Rest der Welt verbunden sind, funktioniert mein Gigaset am SPA3102 hinter einem ZyXel-Router der P2812-Serie nicht mehr, welches mit meinem Asterisk auf einem externen vServer verbunden ist. Vor der Unterbrechung funktionierte noch alles problemlos. Habe inzwischen mit folgenden Massnahmen versucht das Problem einzugrenzen bzw. zu lösen:
1.) Bei eingehenden Anrufen auf das Gigaset bleibt dieses stumm. Ausgehende Anrufe sind nicht möglich. Der SPA3102 ist jedoch am Asterisk regstriert.
2.) Das Softphone (Zoiper) auf dem Laptop, der ebenfalls hinter dem P2812-Router ist, funktioniert für ein- und ausgehende Anrufe normal.
3.) Habe es mit neuen Kabeln zwischen SPA und Gigaset versucht (Ethernet und Telefon); auch dies brachte nichts.
4.) Habe bei einem Anruf an SPA3102/Gigaset beim Asterisk den Debug laufen lassen (siehe Anhang). Mit meinen beschränkten Kenntnissen kann ich da aber nicht mehr erkennen als "SIP/2.0 489 Bad event", wobei ich nicht weiss für was 489 steht.
5.) Da dies wie ein NAT-Problem aussieht, hatte ich beim Router noch ein Port-Forwarding probiert, auch dies war erfolglos.
Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?
Danke und Grüsse
Marcel
Hier im südlichen Ausland hat über die Feiertage der ISP den Internetzugang unterbrochen. Jetzt, wo wir endlich wieder mit dem Rest der Welt verbunden sind, funktioniert mein Gigaset am SPA3102 hinter einem ZyXel-Router der P2812-Serie nicht mehr, welches mit meinem Asterisk auf einem externen vServer verbunden ist. Vor der Unterbrechung funktionierte noch alles problemlos. Habe inzwischen mit folgenden Massnahmen versucht das Problem einzugrenzen bzw. zu lösen:
1.) Bei eingehenden Anrufen auf das Gigaset bleibt dieses stumm. Ausgehende Anrufe sind nicht möglich. Der SPA3102 ist jedoch am Asterisk regstriert.
2.) Das Softphone (Zoiper) auf dem Laptop, der ebenfalls hinter dem P2812-Router ist, funktioniert für ein- und ausgehende Anrufe normal.
3.) Habe es mit neuen Kabeln zwischen SPA und Gigaset versucht (Ethernet und Telefon); auch dies brachte nichts.
4.) Habe bei einem Anruf an SPA3102/Gigaset beim Asterisk den Debug laufen lassen (siehe Anhang). Mit meinen beschränkten Kenntnissen kann ich da aber nicht mehr erkennen als "SIP/2.0 489 Bad event", wobei ich nicht weiss für was 489 steht.
5.) Da dies wie ein NAT-Problem aussieht, hatte ich beim Router noch ein Port-Forwarding probiert, auch dies war erfolglos.
Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?
Danke und Grüsse
Marcel
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