[Problem] (NAT ?)-Problem eingrenzen und lösen; brauche Hilfe

MET

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Tag allerseits,

Hier im südlichen Ausland hat über die Feiertage der ISP den Internetzugang unterbrochen. Jetzt, wo wir endlich wieder mit dem Rest der Welt verbunden sind, funktioniert mein Gigaset am SPA3102 hinter einem ZyXel-Router der P2812-Serie nicht mehr, welches mit meinem Asterisk auf einem externen vServer verbunden ist. Vor der Unterbrechung funktionierte noch alles problemlos. Habe inzwischen mit folgenden Massnahmen versucht das Problem einzugrenzen bzw. zu lösen:

1.) Bei eingehenden Anrufen auf das Gigaset bleibt dieses stumm. Ausgehende Anrufe sind nicht möglich. Der SPA3102 ist jedoch am Asterisk regstriert.

2.) Das Softphone (Zoiper) auf dem Laptop, der ebenfalls hinter dem P2812-Router ist, funktioniert für ein- und ausgehende Anrufe normal.

3.) Habe es mit neuen Kabeln zwischen SPA und Gigaset versucht (Ethernet und Telefon); auch dies brachte nichts.

4.) Habe bei einem Anruf an SPA3102/Gigaset beim Asterisk den Debug laufen lassen (siehe Anhang). Mit meinen beschränkten Kenntnissen kann ich da aber nicht mehr erkennen als "SIP/2.0 489 Bad event", wobei ich nicht weiss für was 489 steht.

5.) Da dies wie ein NAT-Problem aussieht, hatte ich beim Router noch ein Port-Forwarding probiert, auch dies war erfolglos.

Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?

Danke und Grüsse
Marcel
 

Anhänge

  • Debug 2.txt
    38.9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Die Bad event Meldungen sind unwichtig. Die sind nur die Antworten vom Asterisk auf die Keep-alive NOTIFYs welche der Linksys sendet.

Im eigentlichen call mit der Call-ID: 6c868544381029861e447c5005d0be8f@IP_Asterisk schaut vom SIP her alles ok aus.

Auf das INVITE vom Asterisk kommt brav ein "100 Trying" und "180 Ringing" vom Linksys zurück. Dann, nach 31 Sekunden (exakt so wie es in deinem Dialplan eingestellt ist) legt Asterisk auf, da der Anruf nicht angenommen wird.

Die SIP Kommunikation mit dem Asterisk <-> Linksys scheint mir ok zu sein. Die Frage ist, warum bleibt das Gigaset stumm. Das lässt sich aus dem Logfile nicht
herrauslesen. Banale Fehler wie Phone/Line Buchse am Linksys vertauscht ausgeschlossen? Mal ein anderes Telefon als das Gigaset angeschlossen?

ggf auch mal einen debug machen, in der umgekehrten Richtung. Also vom Gigaset -> Asterisk um zu sehen, ob überhaupt ein SIP-Anruf in Richtung Asterisk eingeleitet wird. Wenn nicht, spricht dass für einen Fehler zwischen dem Gigaset <-> Linksys. Und nicht Linksys <-> Asterisk
 
Danke für Eure Antworten, MuP für die Bedeutung der Fehlermeldung und wildzero für die Interpretation des Debug. Betreffend der banalen Fehler am Gigaset: Für die Verbindungsanschlüsse zwischen Gigaset und Linksys gibt es keine Verwedchslungsmöglichkeit. Um beim Telefonkabel einen möglichen Wackelkontakt auszuschliessen hatte ich dieses ja noch ausgetauscht, dies brachte aber nichts. Bei einem Anruf vom Gigaset tut sich an der CLI nichts. Im Moment sieht es tatsächlich so aus als ob das Gigaset nicht mehr will und es dafür genau den Moment ausgesucht hatte, wo das Internet unterbrochen war. Werde es jetzt mit einem anderen Telefon versuchen. Da ich hier aber keines zum Testen habe muss ich mir erst noch eines besorgen. Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.
 
Um beim Telefonkabel einen möglichen Wackelkontakt auszuschliessen hatte ich dieses ja noch ausgetauscht, dies brachte aber nichts.
Gigaset verwendet eine abweichend Beschaltung, ein anderes Kabel könnte da kontraproduktiv sein.

Wenn Du einen Vserver verwendest, solltest du über ein VPN nachdenken. Dann gibt es auch keine NAT-Probleme mehr.

jo
 
Gigaset verwendet eine abweichend Beschaltung, ...
Danke, rollo, für diesen Hinweis. Jetzt wo ich mir das Kabel genauer ansehe, bemerke ich dass die beiden Anschlüsse tatsächlich vertauscht sind. Mein Test mit einem "normalen" Kabel war deshalb "nix"...

Nachtrag betreffend VPN: Da ich öfters verschiedene VPNs benutze (WiTopia) hatte ich mir dies auch schon für VoIP überlegt, nicht wegen NAT-Problemen. Dachte bisher aber eher daran wie ich meinen VPN-Provider dafür nutzen könnte. Gibt es irgend wo ein HowTo (à la Betateilchen's Baukasten) wie man dies zwischen Asterisk und Linksys bzw. einem Softphone einrichten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert wieder. Es war genau dies:
Banale Fehler wie Phone/Line Buchse am Linksys vertauscht ausgeschlossen?
:blonk: Ohne genau hinzuschauen war ich überzeugt, dass das Telefonkabel beim Linksys in die äusserste Buchse gehört. Nur durch Zufall habe ich jetzt bemerkt, dass dies nicht stimmt :oops: :oops: :oops:
Danke für Eure Hilfe.
Wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2015.
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.