NAT-Problem mit eingehenden/internen Anrufen

Stefan8

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab hier ein Problem mit NAT.
Abgehend kann ich wunderbar telefonieren, Echotest und Mailboxen funktionieren wunderbar. Probleme hab ich zwischen den internen Apparaten und mit eingehenden Anrufen. Ich habe meine zwei Hardwarephones (GXP 2000) in einem separaten Netz plaziert, das über eine dedizierte Firewall (IPCop 1.4.10 im "blauen Netz") über NAT ins Netz geht und sich am Asterisk-vServer im Internet anmeldet. Wenn ich jetzt ein internes Telefonat führen will 30->31, dann wird an 30 auf Line 2 angeklopft (und umgekehrt). Bei einem externen eingehenden Anruf kriege ich einen Eintrag im Firewall-Log von meinem Asterisk-vServer auf Zielport 5060.
Hier fehlt als noch was Grundsätzliches in der Konfiguration.
Nützt mir hier STUN? Und wie/wo konfiguriere ich das? Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.
Ciao
Stefan

Du solltest für die beiden GPX2000 unterschiedliche SIP und RTP Ports verwenden und die entsprechend NATten.

jo

Also vom Prinzip her auf jeden Fall ein Portforwarding Internet -> NAT -> Phone1/2 für jedes Phone. Also zB Telefon 30 auf Port 5060, und Tel 31 auf 5061? Und beide vom Internet her so zugewiesen?

Hab's grad ausprobiert. Das braucht gar kein NAT, wichtig ist nur, dass jedes Tel einen eigenen SIP und einen eigenen RTP-Port kriegt, dann klappt es hervorragend...

Sehr schön, dann kann Dein Router dass auch so händeln.

Bitte keine Mehrfachpostings, dafür gibt es den "Ändern" Button.

jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,846
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987