ncftp für die FBF übersetzen

meimi039

Mitglied
Mitglied seit
7 Jun 2005
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute!

Bekomme die toolchain nicht zum Laufen :( Bis es soweit ist könnte vielleicht jemand mal den ncftp-client für die Box übersetzen : http://www.ncftp.com/download/ ?
Wichtig ist vor allem ncftpput.
 
Ich habe mal vor etwas längerer Zeit ncftp 2.4.3 kompiliert vielleicht hift dir das weiter. Allerdings nicht statisch gelinkt auf die gcc.
 

Anhänge

  • ncftp.tar.gz
    144.7 KB · Aufrufe: 21
buehmann schrieb:
Was kann denn ncftpput? (Dass es auf deiner Box schon ein 'ftpput' gibt, ist dir bewusst, oder?)

Andreas

Hallo Andreas!

Manchmal muß man wohl mit der Nase drauf gestoßen werden... :-Ö

Ich denke, ich werde damit das Problem lösen können...

Danke auch an abuhome...
 
ncftp für 2.6er Kerneö

Hat jemand schon ncftp für die 7170 mit neuem Kernel kompiliert? Beim Start der oben angehängten Version kommt immer die Meldung

./ncftp: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'

Ich benötige ncftp wegen der Möglichkeit rekursiv ganze Verzeichnisse zu übertragen.

Vielen Dank!
 
So, ich hab mich jetzt mal am compilen sowohl des ncftp als auch des lftp versucht, jedoch stoße ich reproduzierbar bei beiden auf ein Problem beim configure script. Der Compiler wird einfach nicht als cross-compiler erkannt und kompiliert mir dementsprechend dann auch einfach eine (lauffähige) Version für mein Host System (openSUSE 11.0).

Code:
./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux
liefert immer nur
Code:
...
checking whether the C compiler (gcc  ) is a cross-compiler... no
...
Was ist zu tun, um das zu ändern?
 
Muss das Thema mal nach oben schieben...

Ist es jemanden bereits gelungen, ncftp für die FritzBox zu kompilieren? Bekomme auch immer bei ./configure den Fehler:

Code:
checking whether the C compiler (gcc -I/home/user/freetz-1.0.1/toolchain/target/include -L/home/user/freetz-1.0.1/toolchain/target/lib) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.

Vielleicht kann mir da einer helfen?!?!
 
Bei mir geht
Code:
CC="mipsel-linux-gcc" CXX=mipsel-linux-g++  AR=mipsel-linux-uclibc-ar AS=mipsel-linux-uclibc-as LD=mipsel-linux-uclibc-ld  CFLAGS="-Os -static -pipe -march=4kc -Wa,--trap" ARCH=mips  LDFLAGS=-static ./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux 

make

Der "Beweis" hängt dran ;-)

Jörg
 

Anhänge

  • ncftp_bins.tgz
    587.1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Funktioniert! :groesste::groesste::groesste:

Hast du Lust, deine Vorgehensweise noch kurz zu erklären? Hab's mir den Freetz-Compiler nicht hinbekommen...
 
Moin,

ich habe auch die freetz-Umgebung genutzt. Vor dem oben genannten Aufruf (der vor dem ./configure z.B. "CC" setzt) hatte ich lediglich den Pfad um den Pfad zu den mipsel-Binaries ergänzt (.../toolchain/target/bin).
Die Reihe der Parameter oben dürfte zu viel sein; vermutlich würden CC und CFLAGS und evtl LDFLAGS reichen. Versuche es einfach ;-)

Jörg
 
Hab's mir den Freetz-Compiler nicht hinbekommen...

Mit den Dateien (Config.in, Makefile.in, ncftp.mk) aus dem tar-Archiv (siehe Anhang), kannst Du den ftp-Client (ncftp-3.2.3) mit Freetz für die Box compilieren:
/var/mod/root # ncftp ftp://ftpuser:*****[email protected].###.###:*****
NcFTP 3.2.3 (Jul 28, 2009) by Mike Gleason (http://www.NcFTP.com/contact/).
Connecting to 192.168.###.###...
__ _ __ __ ___ __
|__ |_) |__ |__ | /
| |\ |__ |__ | /_

The fun has just begun...

Logging in...
Login successful.
Logged in to 192.168.###.###.
Current remote directory is /.
ncftp / >
 

Anhänge

  • ncftp.tar
    10 KB · Aufrufe: 11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.