NDAS an Fritzbox 7170 - Problem beim anbinden...

Bei NTFS wurde das Laufwerk Schreibgeschützt gemountet, das Ndas auch selbst als Read-only gestartet... da die Box in meinem Fall nicht darauf schreiben muss (darf), wer jedoch schreibrechte braucht.... muss oben die jeweiligen Modes ändern... bedenkt jedoch auch, dass die Übertragung im durchschnitt bei der FB7170... 2MB/s beträgt... (über USB-Port bei der FB7170... nur 470 KB/s) daher habe ich sie auch nur im "read-only"-Mode. Da die Client selber per Gigabit auf die Platte direkt zugreifen...

Den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz. Die Platte ist doch über den NDAS Treiber in der FB angebunden, würde doch bedeuten, dass jeglicher Datenverkehr über die FB läuft (Platte-->FB-->Client, Client-->FB-->Platte).

Wenn ich jetzt von der Platte auf den Clienten kopiere, dann habe ich einen Durchsatz von 1,5 MB und umgekehrt genauso. Wäre denn überhaupt eine Konfiguration möglich, dass der Client direkt über LAN drauf zugreift und dadurch eine höhrere Geschwindigkeit vorhanden ist?

Mein Ziel ist es, eine Platte im Netz zur Verfügung zu stellen, ohne das man bei einem Client einen Treiber installieren müsste. Auf der sollen dann Filme liegen und diese wiederum über WD HD Live Medienplayer direkt am TV wiedergegeben werden. Wenn ich etwas mehr Datendurchsatz in richtung Client hätte, wäre meine Idee umsetzbar.

Gruß

Giffi

Verwendet wird ein Speedport w701V mit einem Trunk Alien Image
 
Zuletzt bearbeitet:
Ext2 würde möglicherweise die CPU weniger auslasten. Bevor Du das änderst, könntest Du überprüfen, wie hoch die CPU-Auslastung jetzt bei einem Transfer ist.
 
Ext2 würde möglicherweise die CPU weniger auslasten. Bevor Du das änderst, könntest Du überprüfen, wie hoch die CPU-Auslastung jetzt bei einem Transfer ist.

OK. wäre ein Versuch wert. Wie bzw. wo kann ich die CPU Last bei der FB überprüfen?
 
Hallo,
hier wurde zwar eine weile nix geschrieben und ich besitze auch keine 7170 ich wollte dennoch versuchen mit meinem Speedport w920v inkl freetz und ndas zu betreiben ...

Aktuelle Firmware + Freetz und integrierten ntfs-3g + ndas modul habe ich schon erstellt und ist auf der Box gehe ich nun aber so vor wie hier im ersten Beitrag bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung

root@fritz:/var/mod/root# ndasadmin start
Failed to open /dev/ndas
Check NDAS device file exists, driver module is loaded and started by administration tool


Weiß zufällig einer einen Tipp woran es noch liegen kann bzw was ich noch hier Posten soll damit mir vielleicht wer helfen kann...


Hoffe das ließt hier noch wer da Google überhaupt nix bzw kaum was zu diesem Thema ausspuckt.
 
Hast Du schon die Hinweise überprüft?
Check NDAS device file exists, driver module is loaded and started by administration tool

Ich weiß damit leider nix an zu fangen daher meine frage was ich machen muss...
 
edit:

root@fritz:/var/mod/root# ls -l /dev/ndas
crw-r--r-- 1 root root 60, 0 Jun 24 20:40 /dev/ndas


grep ndas /proc/modules <<<sagt nix


Ich habe bis zum schritt wo ich ndasadmin starten soll alles ausgeführt dann kommt halt der fehler


root@fritz:/var/mod/root# ndasadmin start
Failed to open /dev/ndas
Check NDAS device file exists, driver module is loaded and started by administration tool


Findet der dann einfach den NDas nicht oder ndas ist nicht gestartet worden ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich es richtig laden in freetz unter info steht es bei

Edit ich habe den fehler glaube gefunden hatte den falschen start pfad

meiner muss

insmod /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ndas/ndas_sal.ko
insmod /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ndas/ndas_core.ko ndas_dev=eth0
insmod /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ndas/ndas_block.ko >

so lauten denke ich mal da so der kernel pfad ist jedoch hatte ich wie im 1. Beitrag schon das mit anderem Pfad gestartet bzw versucht nun sagt er immer einen Fehler

root@fritz:/var/mod/root# /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ndas/ndas_sal.ko
-sh: /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ndas/ndas_sal.ko: Permission denied


Edit 2:

Nach neustart der Box geht nun alles... hatte wirklich den falschen kernel Pfad man man man wer lesen kann ist klar im vorteil...

Dieser Code hat Abhilfe geschaffen....

find / -iname '*ndas_sal*'
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun läuft ndas und ich seh auch über PC den Ordner kann auch problemos drauf zugreifen ist es jetzt auch möglich das mein Fernseher das auch sehen kann die erste festplatte die über USB angeklemmt ist funktioniert am TV über dlna problemlos leider zeigt er aber nicht den ndas Ordner
 
Thanks to ER13 NDAS is now available in the latest trunk ( 11433 and later) for both little endian (e.g. 7170, 7270, ....) and also for big endian (e.g. 7390).

Also thanks to RalfFriedl for helping a lot.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,908
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.