Nebenstellen an Fritzbox so umsetzbar ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moonwalker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht erstmal grundsätzliches zu meinem Anliegen.

Ich möchte ein Haus über mehrere Etagen EDV-mäßig Verkabeln. Dazu ist im unteren Geschoss (Büroräume) eine Cat5e Verkabelung (500 MHz) verlegt worden.

Die Netzwerkdosen gehen wie gewohnt auf ein Patchpanel (ist allerdings Cat 6 - hoffe das macht nichts????)

An mehreren Netzwerkdoppeldosen hängt ein analoges Telefon und ein PC. Bisher also kein Problem.

Nur: Ich verwende die aktuell bei 1&1 erhältliche Fritz-Box (WLAN Variante)

Diese liefert ja einen Adapter für "nur" 3 Nebenstellen mit. Die Fritzbox ist ebenfalls im Netzwerkwandschrank zusammen mit Switch, Patchpanel etc. untergebracht. Der Telefonanschluss (1. TAE), Splitter und NTBA liegen ebenfalls hier. Um jetzt die Nebenstellen 1-3 auf die Netzwerkdosen zu legen, habe ich mir 3 Kabel gebastelt (jeweils mit einem Westernstecker und am anderen Ende mit RJ11). Vom Adapter aus gehe ich mit diesem Kabel dann direkt auf den entsprechenden Port auf dem Patchpanel und lande schließlich mit dem Telefonsignal auf der passenden Netzwerkdose.

Ich hoffe mein Vorgehen ist so üblich und bisher nicht ungewöhnlich - mache dass nämlich zum 1. Ma. Deswegen, wenn irgendwas falsch ist, verbessert mich. Danke !

So weiter: Das eigentliche Problem ist, dass ich jetzt noch ein faxgerät anschließen muss und eine weitere MSN, die aber 1 Stockwerk über der neuen Verkabelung liegt.

Dazu habe ich mir gedacht, dass die Fritzbox ja einen S0-Anschluss hat. Wenn ich hier einen a/b Wandler anschließe (TA 2 Basic) und daran sowohl Fax als auch das zusätzliche Telefon sollte das doch so i.O. sein und funktionieren, oder ? Einziger Nachteil wäre, dass das Telefon das an den a/b Wandler angeschlossen ist, weiterhin nur im Festnetz telefonieren kann. Aber das ist egal.

Dann habe ich noch eine Frage:

Im Netzwerkwandschrank kommt ein Telefonkabel mit 6 oder 8 (ich glaube) Adernpaaren an. Die Adernpaare rot/blau gehen in die 1. TAE. Die Adernpaare geld/weiß sind für das angesprochene Telefon im 1. Geschoss gedacht.
Um dieses Adernpaar jetzt an den a/b Wandler anzuschließen habe ich mir gedacht, dass man einen gewöhnlichen Westernstecker nimmt und das Adernpaar hierauf auflegt. Geht das ?

Das auf dem Paar das zur 1. TAE geht 60 V drauf sind, habe ich gestern gespürt, bin mir aber nicht sicher, ob auf dem gelb/weißen Adern zum Telefon im Obergeschoss auch Saft drauf ist.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das Sicherheitsmäßig alles i.O. ist, wenn ich auf den a/b Wandler jetzt einen Westernstecker stecke, der 60 V hat. Kann das was passieren (Brandmäßig etc.???)

Ich weiß, das Thema passt nur sehr schwierig, manche werden sagen gar nicht, in dieses Forum. Aber da es u.a. auch um die Fritzbox geht, hoffe ich hier auf die Erfahrung von den Experten zum Thema.

Für jede Anmerkung oder Hilfe zum Thema schon jetzt besten Dank. Wie gesagt, mache dass zum 1. Mal deswegen seht bitte über die ein oder andere Newbie Fragen hinweg.

Danke und Gruß
Moonwalker

Noch eine Frage die nicht hierein passt.

Zum Thema Verkabelung:

Die Netzwerkkabel selbst wurden durch einen Elektriker verlegt. Die Kabel wurden aber von mir auf das Patchpanel aufgelegt.

Muss oder sollte meine Arbeit von einem Elektriker (aus Sicherheitsgründen zum Thema Brandschutz und Versicherung) abgenommen werden ?

Wie sieht es mit der Telefonverkabelung aus ?

Ab welcher Stelle darf man selbst Hand anlegen ?

Danke !!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moonwalker schrieb:
Ich möchte ein Haus über mehrere Etagen EDV-mäßig Verkabeln. Dazu ist im unteren Geschoss (Büroräume) eine Cat5e Verkabelung (500 MHz) verlegt worden.

Wenn Ich mich recht erinnere ist Cat5e keine schlechte wahl (Gigabitfähig glaub ich)

Moonwalker schrieb:
Die Netzwerkdosen gehen wie gewohnt auf ein Patchpanel (ist allerdings Cat 6 - hoffe das macht nichts????)

Wenn SIe richtig verdrahtet sind ist das denke Ich in ORdnung......

Moonwalker schrieb:
Diese liefert ja einen Adapter für "nur" 3 Nebenstellen mit. Die Fritzbox ist ebenfalls im Netzwerkwandschrank zusammen mit Switch, Patchpanel etc. untergebracht. ...... Um jetzt die Nebenstellen 1-3 auf die Netzwerkdosen zu legen, habe ich mir 3 Kabel gebastelt (jeweils mit einem Westernstecker und am anderen Ende mit RJ11). Vom Adapter aus gehe ich mit diesem Kabel dann direkt auf den entsprechenden Port auf dem Patchpanel und lande schließlich mit dem Telefonsignal auf der passenden Netzwerkdose.

Kannst auch Wenn man die Belegung des Adapter kennt direkt mit der Fb verbinden,

Moonwalker schrieb:
Ich hoffe mein Vorgehen ist so üblich und bisher nicht ungewöhnlich

Soweit so gut (Ich kann mich auch irren klingt das alles machbar

Moonwalker schrieb:
So weiter: Das eigentliche Problem ist, dass ich jetzt noch ein faxgerät anschließen muss und eine weitere MSN, die aber 1 Stockwerk über der neuen Verkabelung liegt.

Dazu habe ich mir gedacht, dass die Fritzbox ja einen S0-Anschluss hat. Wenn ich hier einen a/b Wandler anschließe (TA 2 Basic) und daran sowohl Fax als auch das zusätzliche Telefon sollte das doch so i.O. sein und funktionieren, oder ? Einziger Nachteil wäre, dass das Telefon das an den a/b Wandler angeschlossen ist, weiterhin nur im Festnetz telefonieren kann. Aber das ist egal.
Ich würde an dem S0 (mal ne Frage hast du ISDN oder Analog/ich geh mal von Analog aus) nichts in dieser Richtung machen.
Nach dem Splitter vor der FB kannst du das Telefonsignal abgreifen und dadurch entweder über die FB oder über das obere Telefon dich bewegen.
Da würde es sich lohnen ggf. im Büro ein Funktelefon zu plazieren welche mehrere Geräte mit seperaten LAdestationen unterstützt und ein solches im Oberen Stockwerk zu plazieren.

Moonwalker schrieb:
Dann habe ich noch eine Frage:

Im Netzwerkwandschrank kommt ein Telefonkabel mit 6 oder 8 (ich glaube) Adernpaaren an. Die Adernpaare rot/blau gehen in die 1. TAE. Die Adernpaare geld/weiß sind für das angesprochene Telefon im 1. Geschoss gedacht.
Um dieses Adernpaar jetzt an den a/b Wandler anzuschließen habe ich mir gedacht, dass man einen gewöhnlichen Westernstecker nimmt und das Adernpaar hierauf auflegt. Geht das ?
Wenn du für das obere Telefon meinen Vorschlag wahrnimmst, dann kauf dir im Baumarkt eine aufputztelefondose und verdrahte dann einfach die KAbel mit a und b so wie sie auch im SPlitter mit a und b gekennzeichnet sind

Moonwalker schrieb:
Das auf dem Paar das zur 1. TAE geht 60 V drauf sind, habe ich gestern gespürt, bin mir aber nicht sicher, ob auf dem gelb/weißen Adern zum Telefon im Obergeschoss auch Saft drauf ist.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das Sicherheitsmäßig alles i.O. ist, wenn ich auf den a/b Wandler jetzt einen Westernstecker stecke, der 60 V hat. Kann das was passieren (Brandmäßig etc.???)

Ich denke du hast da was verbockt, Ich glaube nicht das im Analogen Bereich 60 V auf einer Leitung sind.......
Wenn alles richtig verdrahtet ist sollte das nicht passieren!!!!!

Moonwalker schrieb:
Ich weiß, das Thema passt nur sehr schwierig, manche werden sagen gar nicht, in dieses Forum. Aber da es u.a. auch um die Fritzbox geht, hoffe ich hier auf die Erfahrung von den Experten zum Thema.
Experte bin Ich keiner und glaub ja nicht das alles was ICh von mir gebe auf jeden Fall stimmt

Moonwalker schrieb:
Zum Thema Verkabelung:

Die Netzwerkkabel selbst wurden durch einen Elektriker verlegt. Die Kabel wurden aber von mir auf das Patchpanel aufgelegt.

Muss oder sollte meine Arbeit von einem Elektriker (aus Sicherheitsgründen zum Thema Brandschutz und Versicherung) abgenommen werden ?

Wie sieht es mit der Telefonverkabelung aus ?

Is denke Ich alles NIedervolbereich (außer ISDN, dort wird der Betriebsstrom glaub Ich mitgeliefert aber Ich denke auch nur maximal 12 V

Hinter der 1.TAE Dose darf Du alles selber verdrahten, 1.TAE Dose gehört noch zum Festnetzbetreiber(Monopoldose), ab Splitter beginnt Hausinstallation.
Das auf dem Paar das zur 1. TAE geht 60 V drauf sind
Wenn es ein analoger Teilnehmer ist maximal 48 Volt, oder hast Du die ISDN-Spannung vor dem NTBA abgegriffen das ist nicht erlaubt.
mfg Holger
Eingang Festnetz (Amt)------- 1.TAE Dose -------- Splitter ------NTBA-----Hausverdrahtung.
Bei Eingang Festnetz analog -----1.TAE Dose max. 48 Volt
Bei Eingang ISDN -----1.TAE Dose max. 94 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Eure bisherigen Antworten !

Ich habe aber keinen analogen sondern einen ISDN Anschluss.

Und ob es jetzt 60 V waren weiß ich nicht. Ich bin auch nur an die Adern vom Hauptanschluss gekommen - kribbelte einwenig.

Das Adernpaar was nach oben (1. Etage) geht habe ich auf Spannung und Strom nicht getestet, sollte auch keiner drauf sein, da es ja nur eine Verlängerung nach oben ist.

Da ich ja ISDN und kein Analog habe, sollte mein Vorschlag mit dem a/b Wandler an der Fritzbox (S0 doch funktionieren, oder ?

Den a/b Wandler kann ich doch auf die entsprechende MSN die nur oben klingeln soll programmieren, genauso wie das Fax was mit an den Wandler kommt ????!!!!!

Moonwalker schrieb:
Da ich ja ISDN und kein Analog habe, sollte mein Vorschlag mit dem a/b Wandler an der Fritzbox (S0 doch funktionieren, oder ?

Den a/b Wandler kann ich doch auf die entsprechende MSN die nur oben klingeln soll programmieren, genauso wie das Fax was mit an den Wandler kommt ????!!!!!

Sollte sollte funktionieren, arbeiten auch wunderbar zusammen.
Gib die MSN´s ganz normal in den A/B Wandler ein wenn Du diese dann noch als VoIP Nummer registrierst dann ist auch VoIP Telefonie Möglich.
Solltest Du aber nur fürs Telefon machen, Fax ist nicht immer zuverlässig.
und um alles Vollwertig zu nutzen:
Solltest Du dem ISDN BUS in der Fritz!Box zusätzliche MSN´s der Box geben z.B. die 51 und 52 und in Deinem A/B Wandler diese MSN´s dann auch den Telefonen zuodnest dann kannst Du auch die Nebenstellen des A/B Wandlers über **51 und **52 intern erreichen.

Gruß
Sascha

Hallo,

danke für den Tipp. Nur eins verstehe ich nicht ganz:

"und um alles Vollwertig zu nutzen:
Solltest Du dem ISDN BUS in der Fritz!Box zusätzliche MSN´s der Box geben z.B. die 51 und 52 und in Deinem A/B Wandler diese MSN´s dann auch den Telefonen zuodnest dann kannst Du auch die Nebenstellen des A/B Wandlers über **51 und **52 intern erreichen."

Wie meinst du das genau ?

@Moonwalker

Unter dem Menüpunkt Telefonie -> ISDN Endgeräte -> Interne Nummern
kannst Du für den ISDN BUS neue interne Rufnummern anlegen.
Dort trägst Du z.B. die Nummer 51, mit dem Namen A/B Wandler Telefon 1 ein.
In dem A/B Wandle vergibts Du für Dein angeschloßenes Telefon eine 2. MSN und zwar die 51.
Nun kannst Du mit den anderen angeschloßenen Telefonen, FON 1 2 und 3 auch das Telefon am A/B Wandler über die interne Nummer 51 erreichen (**51 wählen)
Für alle weiteren Telefone am ISDN Bus dan die 52, 53, 54 usw.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruß

Danke Dir !!!

Ich werde es ausprobieren.

Also, ich habe es gestern Abend so erfolgreich umgesetzt wie in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema beschrieben. Anstatt des a/b Wandler, habe ich aber die alte Telefonanlage (EUMEX 504 PC) an den S0 Port der Fritzbox angeschlossen. An der Telefonanlage sind dann jetzt 1 Fax per Westernstecker und 1 Telefon im Obergeschoss per Anschlussklemme aufgelegt. Scheint zu klappen. Danke nochmals !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy