[Frage] Nebenstellen anwählen mit Sipgate, Auerswald 2206, Fritz 7170

Roadrunner116

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
ich habe ein Problem, das ich bei meiner Recherche bisher weder gelöst bekam, noch fand ich Fragen zu ähnlichen Situationen. Also entweder ist mein Anwendungsfall ausgefallen (?!) oder ich stelle mich dämlich an.

Ich habe einen Sipgate-Account mit vier Durchwahlen, jedoch nur 3 Sipgate-IDs, die ich in der Fritzbox eingeben kann, um die Verbindung herzustellen (Stammnummer und die Durchwahlen 0,1,2).

Nun sollen bei der Stammnummer alle (4) Nebenstellen klingeln und bei den Durchwahlen nur ausgewählte.

SIPGATE verkaufte mir dafür eine FritzBox 7170. Bei dieser muss ich in der Konfiguration natürlich meine SIP-ID und mein Passwort eingeben, jedoch auch meine Telefonnummer. Wenn jetzt über eben diese SIP ID ein Anruf rein kommt (ich habe probeweise alle Durchwahlen auf eine SIP ID eingestellt), so wird über den S0 Anschluss an die Telefonanlage (Auerswald COMpact 2206 USB) nur die in der Konfiguration eingegebene Nummer als angerufene Nummer weitergegeben. Es klingeln also alle Telefone, obwohl ich die eine Nebenstelle erreichen wollte.

Offensichtlich überschreibt die Fritzbox also den CLIP-Datensatz der von SIPgate mit geliefert wird.

Kennt jemand das Problem?
Habe ich etwas falsch gemacht?
Falls die Fritzbox ungeeignet ist, welches Gerät wäre für meinen Zweck geeignet, ohne gleich eine neue Telefonanlage zu kaufen?
Wenn ich eine neue Telefonanlage anschaffen muss, wäre die Auerswald 3000 VOIP die richtige?

Viele Grüße und vielen Dank,
Roadrunner116

Offensichtlich überschreibt die Fritzbox also den CLIP-Datensatz der von SIPgate mit geliefert wird.
CLIP ist die Anzeige der Nummer des Anrufers, nicht die anzurufende Nummer. Woher weißt du, was von sipgate übermittelt wird? Hast du das mal mitgeschnitten? FRITZ!Box Paketmitschnitt

Die Telefonnummer in der Fritzbox-Konfiguration ist irrelevant. Gib mal in der Konfiguration deine SIP-ID und Passwort ein und irgendeine falsche Telefonnummer. Ergebnis: Es klingeln immer noch die gleichen Telefone.

Zuletzt bearbeitet:
CLIP ist die Anzeige der Nummer des Anrufers, nicht die anzurufende Nummer.
OK, war der Meinung, dass ich das irgendwo so gelesen habe, sorry.

Woher weißt du, was von sipgate übermittelt wird?
Laut sipgate Support soll es das.

Ich habe das gerade mal gemacht, doch wie öffne ich die *.eth Dateien? Ich habe schon Wireshark runtergeladen, es gibt beim Öffnen der ETH Dateien jedoch einen Fehler.

Die Telefonnummer in der Fritzbox-Konfiguration ist irrelevant. Gib mal in der Konfiguration deine SIP-ID und Passwort ein und irgendeine falsche Telefonnummer. Ergebnis: Es klingeln immer noch die gleichen Telefone.
Wenn man mal einen Fake-Account mit einer beliebigen Nummer einrichtet und dann unter "Telefonie | Telefoniegeräte" die Telefonanalage neu anlegt, so wird im Nachhinein angezeigt, welche MSNs an die Anlage weitergegeben werden. Da tauchen alle angelegten Nummern auf. Natürlich ist das nur für interne Zwecke wichtig. Wenn ich da bei meinem sipgate Account jetzt 1234 als Nummer angebe, so muss ich der über s0 angeschlossenen Telefonanlage einstellen auf welchen Telefonen 1234 klingelt. es ist egal, dass der anrufende beispielsweise 5678 angerufen hat, die Telefonanlage glaubt man habe 1234 versucht zu erreichen.
Posting 2:
Woher weißt du, was von sipgate übermittelt wird? Hast du das mal mitgeschnitten? FRITZ!Box Paketmitschnitt

Habe es gerade in Wireshark geöffnet, es wird mit übertragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die angerufene Nummer wird von Sipgate übertragen, aber die Fritz!Boxen lösen sie nicht auf.
Jeder eingehende Anruf wird mit der MSN am S0 signalisiert, die man als "Rufnummer" für den jeweiligen Internettelefonieaccount eingerichtet hat.
Da man nur 3 Accounts bei Sipgate plus hat (+1Fax, der aber nicht extern registrierbar ist), kann man auch nur 3 Rufnummern in der FBF unterscheiden, indem man drei Nummern drei Accounts zuordnet (und die 4. dem Fax)
Die Rufnummern muss man auf der Seite von Sipgate den einzelnen Internettelefonieaccounts zuordnen.
Die Stammnummer und die -0 werden dabei nicht unterschieden.

Für Deinen Zweck brauchst Du Asterisk. Asterisk meldet sich bei Sipgate an, wertet die angerufene Nummer aus und verteilt sie auf einelne Accounts, an denen sich die FBF anmeldet.
Die 7170 könnte aber etwas schmalbrünstig sein, Asterisk drauf laufen zu lassen - da es hier aber quasi nur um einen Softswitch geht, könnte es klappen.

Ob Du allerdings bei eigenem Asterisk Sipgate pro brauchst, ist (es sei denn Du möchtest unbedingt die Faxfunktion) unwahrscheinlich. Ich hatte Sipgate pro, kam aber mit den drei Accounts nicht hin und habe Asterisk installiert. Danach brauchte ich nur noch einen Account und bin zum kostenlosen Sipgate Trunking 2 gewechselt. Da kann ich die Rufnummern so lang, wie es das Telefonnetz her gibt machen (15 Stellen mit internationaler Vorwahl ohne 00) und hab mal eben 152221 Telefonnummern.

Schau auch mal: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=239546

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh einen Linux Server und eine Fritz!Box fon hast, brauchst Du an sich keine ISDN-Karte. Bei Sipgate meldet sich der Asterisk direkt an, die FBF meldet sich ihrerseits am Asterisk an und stellt die Telefonanschlüsse bereit.

Wenn Du aber ohne FBF auskommen willst, kannst Du natürlich auch einen normalen Router einsetzen und eine ISDN-Karte mit Cologne-Chipsatz als internen S0. Firtz!Cards sind dafür nicht geeignet.

Ähm,
was gibts da groß zu erklären?
Wenn der Asterisk z.B. die IP 192.168.178.5 hat und eine "Nebenstelle" 2000 eingerichtet ist, wird in der FBF einfach ein Internettelefonieanbieter "anderer Anbieter" mit Rufnummer 2000, Benutzernamen 2000, Provider 192.168.178.5 usw. eingerichtet und den Telefonen, die auf dieser Rufnummer reagieren sollen, mitgeteilt, dass sie halt nur Anrufe auf 2000 annehmen und Anrufe auch immer über 2000 rausgehen.
Gleiches mit jeder Nebenstellennummer.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra