Nebenstellen-Expander (Standalone-Sipserver) gesucht

Odysseus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Sep 2004
Beiträge
1,425
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Grüß euch,

ich steht vor einem Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Aber bitte schreit nicht gleich wieder die Standardlösung "Asterisk" ;-) Wahrscheinlich kann man mittlerweile die Fritzbox oder ein anderes Gerät entsprechend modifizieren - ich brauch nur eine kurze Starthilfe.

Also ich habe bei mir keinen Telefonanschluss mehr, nur DSL. Eine alte FB-Classic erledigt den Rest :)
Im Büro exestiert eine ISDN-Anlage mit freien Analogports. (Ein interner S0 wäre notfalls aber ungern nachrüstbar) Jetzt möchte ich, dass ich im Büro eine kleine Standalone Box mit einem freien Analogport und dem Internet verbinde, so dass sich meine heimische Fritz dort anmelden kann. Ich möchte also eine Nebenstelle durch das Internet tunneln - aber eben ohne einen kompletten Rechner mit Asterisk laufen zu lassen. Hat da jemand eine Idee?
Wahlweise könnte ich auch den S0 durchschleifen und erst dann die TK-Anlage anhängen. Nur dann wäre, wenn ich ein internes Gespräch führe, trotzdem eine der zwei externen Leitungen belegt.

Schon mal danke für eure Ideen!
 
nimm einen billigen Rechner und die Software easyPBX.de
3 User ist die Software frei!!!
Sie ist das Beste auf dem Markt
 
Okay, danke....
War mein Fehler.
Ich habe keine Abneigung gegen Asterisk - ist super das Ding. Würde ich ja auch benutzen, denn ich hätte da viel mehr Möglichkeiten. Eigentlich wollte ich sagen, ich kann dort keinen Rechner laufen lassen. Also hat mich dein Tip nicht wirklich weiter gebracht.
 
Dann stell doch im Büro auch ne Fritzbox hin und nutze die Rufumleitung. Ich selber nutze die Rufumleitung der Fritzbox um ankommende Gespräche (ISDN/VOIP) via Sipgate auf mein Handy zu leiten - das klappt sehr gut, Anrufer merken meist nicht mal, dass ich nicht zu hause bin und wenn man das "sipgate-intern" (oder welcher Anbieter auch immer) macht, ist das umsonst und dürft qualitätsmässig mindestens genauso fit sein. Dabei gehe ich ohne es jemals getestet zu haben schon davon aus, dass es kein Problem ist den Festnetz-Port der Fritzbox an den Festnetz-Ausgang deiner TK-Anlage zu hängen, sollte keinen Unterschied machen, zumindest isdn-mässig, wenn du den S0-Bus nutzt wird es da keine Probleme geben.
Das ist dann zumindest im Vergleich zu nem PC recht stromsparend, leise! und relativ günstig, wobei ich jetzt nicht weiss, welche Fritzbox-Modelle da in Frage kommen. Sicherlich eine Fon-ATA (recht seltenes Modell und daher nicht gerade günstig), auf jedenfall aber eine 7050 mit 2 Lan-Ports, welche als Netzwerkgerät hinter einem Router konfiguriert werden kann (mit etwas Geduld + Ebay hab ich so ein Teil nach gut 2 Wochen für 41 Euro inklusive Porto ersteigert), bzw. wenn die Fritz dann im Büro auch als DSL-Modem+Router arbeiten kann, geht jedes Fon-Modell der Fritzbox.
Wenn du auch rauswählen willst von zu hause via der TK-Anlage könnt man das über die Durchwahlfunktion der Fritzbox realisieren.
 
Du nimmst eine HorstBox Professional (mit integriertem Asterisk als SIP-Server) und hängst diese per analogem oder ISDN-Port an Deine TK-Anlage. An der HorstBox registriert sich dann Deine Fritz!Box.
 
Danke foschi, soetwas wollte ich hören :) Dann werd ich mal suchen, was sowas kosten soll.

So Zeug mit Durchwahl usw. will ich nämlich nicht - es soll genau so sein, als hinge ich direkt an der TK-Anlage.
 
Na ja, sollte ja kein Problem sein das so umzusetzen. Und: durch den Asterisk in der HorstBox kannst Du (wenn Du Dich einarbeitest) fast alles machen, was Dir ein normaler Asterisk-Server bietet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.