Nebenstellen von außen erreichbar

beowulf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe in meinem Asterisk einen SIP Provider (z.B. Sipgate) eingebunden und definiert, daß das SIP Device 13 einen Anruf signalisieren soll.

Ich möchte nun gerne interne Nebenstellen definieren, die auch von außen individuell anwählbar sind. Wenn also meine Sipgate Nummer 5552121 lautet, dann möchte ich gerne, daß ein Anrufer die Nebenstelle 15 direkt erreichen kann (der Anrufer wählt dann 5552121-15).

Ist soetwas prinzipiell möglich und wenn ja, wie funktioniert das? Ich will *kein* IVR, wo der Anrufer sich erst durch eine Ansage plagen muß.

Danke,
Nikolaus

Ob Sipgate (mit normalem Account) Nachwahlen unterstützt, musst Du mal bei denen prüfen, ich fürchte jedoch, dass die das nicht tun.
Auf Asteriskseite könntest Du das dennoch realisieren, indem Du den Sipgate-Anruf von DISA annehmenläßt, der Anrufer würde dann (ohne IVR) die Nebenstellennummer eintippen, nachdem er von DISA wieder ein Freizeichen bekommen hat.

Danke für den Tip. An DISA dachte ich in einem anderen Zusammenhang. ;-)

Gehen wir davon aus, daß Sipgate Nachwahlen unterstützt, wie würde es dann gehen?

Nikolaus

Gehe einfach davon aus, daß Sipgate keine Nachwahlen unterstüzt.

Grundsätzlich mußt Du davon ausgehen, daß Du auf dem Asterisk direkt eingehend nur das auswerten kannst, was vom Provider aus geschickt wird.

Wenn Du also 5552121-15 auswerten willst, muß auch Dein Provider etwas in dieser Form liefern. Eine "Nachwahl" ist bei SIP grundsätzlich nicht möglich, da die Kennung (=extension) des Anrufes bereits vor dem Rufaufbau komplett definiert sein muß, weil sonst gar kein INVITE geschickt werden kann.

Sofern Du nicht einen Provider findest, der Dir ganze RufnummernBLÖCKE bereitstellt, bleibt Dir kein anderer Weg als das bereits erwähnte DISA. ALso den Anruf auf dem Asterisk annehmen, (möglichst) einen Hinweis abzuspielen und dann die Nachwahl durchführen, die dann allerdings per DTMF erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Info und Erklärung. Ein wenig habe ich schon über DISA gelesen, aber kann man (wie?) eine Bedingung einbauen, daß nur wenn eine bestimmte Nummer anruft, die Aktion ausgeführt wird.

D.h., wenn Nummer 1234 anruft, dann soll DISA zugelassen werden.

Nikolaus

Mal wieder einfachste Grundlagen :rolleyes:

Code:
exten => 1234/5678,1,mache,irgendwas

Wird nur ausgeführt, wenn die Nummer 1234 von der Nummer 5678 aus angerufen wird.

Das geht natuerlich. fuer Dein Beispiel koennte man das so machen:

Code:
cli>database put 1234 DISA yes

und dann im Dialplan

Code:
exten=> s,1,Set(allowed=${DB(${CALLERID(num)}/DISA)})
exten=> s,2,Answer()
exten=> s,3,Wait(0.5)
exten=> s,4,GotoIf($["${allowed}" = "yes"]?7:4)
exten=> s,5,Playback(ss-noservice)
exten=> s,6,Hangup()
exten=> s,7,Playback(irgendein Text)
exten=> s,8,DISA(no-password|<context_to_use>)
....

Das heisst: erlaubte Anrufer in die Asterisk-DB eintragen und im Dialplan darauf pruefen. Ist der Anrufer berechtigt, landet er in Zeile 7 und wird begruesst (siehe betateilchens Beitrag) um anschließend DISA zu machen. Andernfalls gibts eine Ansage "The number You've dialed is not in service" (oder die Entsprechnung in einer anderen Sprache) und der Call wird terminiert.

PS: betateilchen war schneller. Sein Beitrag beschreibt die einfachste Variante, die die zulässigen Anrufer direkt im Dialplan hält, was auch sinnvoll ist, wenn die entsprechenden CLIP-Nummern "in Stein gemeiselt sind" :roll:

betateilchen schrieb:
Mal wieder einfachste Grundlagen

Für den, der es weiß. ;-)

Vermutlich stelle ich jetzt noch so eine Grundlagenfrage. In der Beschreibung des DISA Commands auf VoIP.org http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cmd+DISA steht als Beispiel
exten => s,1,DISA(no-password|local) .

Ich rätsle nun wofür das 's' steht? Ist das hier ein "Platzhalter" für die später zu spezifizierende Extension oder ist 's' eine Funktion?

mercie bien.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97