Nebenstellenkonfiguration/ Bei Festnetznummer anwählen passiert nix

Pr0g4mer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

mittlerweile hab ich meine Box bekommen, hab alles richtig angeschlossen und mein Internet funktioniert.:D

Ich habe aber das Problem, dass mein Telefon nicht klingelt, wenn man auf meiner bisherigen Festnetzanschluss-Rufnummer anruft. Die eingerichtete Internetrufnummer kann man anrufen und es funktioniert. (Ich hab auch schon SuFu benutzt und alles ausprobiert, ich kriegs nicht hin...)

Ich gehe davon aus, dass ich die Nebenstelle falsch konfiguriert habe, allerdings weiss ich nicht woran es genau liegt.

Der Anruf erscheint auch nicht in der Anrufliste bei den Telefonieeinstellungen.

Die Nebenstellenkonfiguration sieht bei mir ungefähr so aus:

Nummer Bezeichnung Rufnummer der Nebenstelle
1 Fon1 Internet:123456 (=die neue nummer)

Wenn ich dann auf bearbeiten gehe, hab ich folgendes eingestellt:
Rufnummer der Nebenstelle:
Internet: 123456

zusätzliche Rufnummern:
Festnetz: 7891011 (=bisherige nummer ohne Vorwahl, hab ich so beim abschnitt "festnetzrufnummer" angegeben)

ich habs auch schon verzweifelt probiert über rufnummern umleitung, aber wie gesagt, ich weiss echt nicht mehr weiter.

Freu mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt,
Pr0g4mer

welche Fritz!Box hast Du?
Was hast Du bereits ausprobiert!
Wie sind die Kabel angeschlossen?
Hast Du die Fritz!Box mit dem Telefonanschluß am Splitter verbunden ?
Je mehr Details wir haben, umso schneller wird Dich geholfen :-)

dank dir erst mal für die super schnelle antwort.

ich hab ne fritz box fon wlan 7050, die ursprünglich von 1&1 war, ich hab aber freenet dsl.

die kabel hab ich genau wie in der anleitung erklärt angeschlossen:

an splitter angeschlossen: AMT an telefondose, DSL an DSL von Router und TAE-Adapter

wobei TAE-Adapter per Kabel an analog Ausgang vom Router angeschlossen

mein erstes Telefon ist am Fon 1 anschluss angeschlossen, mittels eines N/F codierten Telefonadapters ( angeschlossen an F )

mein zweites Telefon ist am Fon 2 anschluss angeschlossen, mittels des U-codierten Adapters.

Fritz Box Netzteil ist mit Steckdose und Router verbunden und ein LAN Kabel verbindet PC mit Router.

So müssts eigentlich richtig angeschlossen sein. Kann nur an den Einstellungen liegen, denn auf die Internetrufnummer kann ich anrufen, es klingeln beide Telefonanschlüsse und ich kann von beiden aus anrufen.

Problem ist halt, dass meine alte Nummer nicht funktioniert.

Gruß zurück
Pr0g4mer

Wenn Du es so wie im Handbuch auf Seite 43 beschrieben ist, angeschlossen hast, müßte es eigentlich gehen.
Hast Du bei System Ansicht Festnetz aktiv einen Haken drin ?

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    89.2 KB · Aufrufe: 12
hmm... ich hab bei system Ansicht grad Expertensicht aktiviert, falls du das meinst. Was du mit Festnetz meinst versteh ich nicht.

Aber ich hab grad was intressantes gefunden:
Bei System - Ereignisse steht bei mir folgendes: "Internettelefonie mit XXXXXXXX (meine Handynummer) über freenet.de war nichterfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)"

Allerdings hab ich sowas ähnliches schonmal hier gelesen und hab deshalb solange klingeln lassen bis der Anrufbeantworter von freenet kommt, wieso "Request Terminated" kommt versteh ich auch nicht.

Hast du dein Festnetz nun so angeschlossen wie im Bildchen oben, oder nicht?

... und ist das Kabel (im Bild mit den blauen Steckern) auch wirklich 8-Adrig!

Was du da jetzt zuletzt für ein Problem schilderst, hat mit Festnetz nichts zu tun! Das ist ein ganz normale Meldung bei einem abgebrochenen oder erfolglosen Anruf.
Es ist einfacher, ein Problem nach dem anderen zu lösen! ;)

Genau, stell Dir vor, wir sind die Ärzte und Du (bzw. Deine Fritz!Box) der Patient :-)
Du mußt schon sagen/schreiben wo es weh tut, was Du schon probiert und überprüft hast.
Anbei die Stelle, wo man Festnetz aktiv/inaktiv setzen kann.

Kannst Du telefonieren und angerufen werden, wenn Du das Telefon mal am Splitter anschließt (anstelle der Fritz!Box) ?

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    106.6 KB · Aufrufe: 7
@RudaNet: hmmm... keine Ahnung ob das 8 adrig ist, woran seh ich das? Ich habs genau so angeschlossen, wie es die Fritz Box CD mir gesagt hat, hab dabei auch auf die Kabelnamen geachtet.

@Ecki-No1: Na klar, Onkel Doktor ich hab Aua...^^

Ich hab jetzt mal so wie ihr gesagt habt Telefon an Splitter angeschlossen:
Wenn ich vom Telefon aus anrufe klingelt mein Handy und Festnetzlämpchen blinkt.

Wenn ich vom Handy meine bisherige Festnetznummer anrufe, dann funktioniert es auch.

Und etwas ist komisch:

Bei mir fehlt der Teil mit dem Festnetz.
Ich kann nur Expertenansicht aktivieren.

Wir werden Dein Aua schon behandeln :-)
Kannst Du das Verbindungskabel vom Splitter (mittlerer TAE-Anschluß) zum Fritz!Box-Anschluß analog/ISDN mal austauschen? Nimm einfach ein normales Netzwerkkabel.
Wenn bei dir der Menüpunkt mit dem Festnetz fehlt, hast Du evtl. nicht die aktuelle Firmware drauf - das macht aber nichts - Telefonieren über's Festnetz müßte trotzdem möglich sein.

Welches Festnetz-Lämpchen blinkt, wenn Du doch Dein Telefon direkt am Splitter dran hattest ?:noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert!!! Juhuuu!

Ist das Kabel defekt? Nachdem ich das LAN Kabel angeschlossen habe, gehts auf einmal. Allerdings, leuchtet das Festnetz Lämpchen. Heißt das, dass ich nicht über Internet telefoniere?

Nein, das Kabel ist bestimmt nicht defekt, sonder nur falsch! (Nicht 8-Adrig!) ;)

Tja, jetzt musst du deine FBF erstmal richtig konfigurieren!
Am besten ganz von vorne! -> Werksreset und Neueinrichtung!

Komisch isses aber schon, dass er jetzt per Festnetz telefoniert.
Welche LED leuchtet, wenn du nur den Hörer abnimmst ?
Deine Nebenstellenkonfiguration sieht immer noch so aus:

Nummer Bezeichnung Rufnummer der Nebenstelle
1 Fon1 Internet:123456 (=die neue nummer)
?

Mach mal so wie RudatNet geschrieben hat - da haben wir eine definierte Ausgangslage.

Ich hab zum Abschluss noch n paar ganz kleine Fragen:

1. Ist denn mein LAN Kabel 8-Adrig?

2. Also muss ich jetzt alles von neu konfigurieren, wobei ich statt dem alten Kabel das LAN Kabel verwenden muss?

3. Leuchtet nach der Neukonfiguration das Internetlämpchen, statt wie jetzt das Festnetzlämpchen?

4. Stimmt es, dass ich erst dann über iphone flat telefoniere, wenn das Internetlämpchen leuchtet?

5. Was mach ich, wenn ich auf Handy anrufen will, wie hoch sind denn da die Preise? Gibt es überhaupt ne Möglichkeit über internettelefonie bestimmte Vorwahlrufnummern anzuwählen ( wie z.b. die 01050, 01035 usw. )

Und nochmal vielen vielen Dank an euch beide!!!!

Ich hab zum Abschluss noch n paar ganz kleine Fragen:
Was für ein Abschluss?
Wir sind jetzt gerade ganz am Anfang!

Die Fragen können wir besser später beantworten,
wobei dich die Kabel jetzt erstmal nicht zu interessieren haben!

Du hast gerade mal die Grundinstallation geschafft.

Jetzt kommt die Grundkonfiguration!
... und danach das Feintuning! ;)

zu 1: ja, LAN-Kabel 8 adrig, das DSL-Kabel (meins ist grau und dünn) 2 adrig
zu 2: du sollst das richtige Kabel nehmen (ein dickes)
zu 3: wenn alles korrekt eingerichtet ist, leuchtet das richtige Lämpchen
zu 4: ja
zu 5: per Wahlregeln in der Fritz!Box

Und jetzt
Extrem-Werksresetting
danach
Extrem-Daten-von-Hand-neu-Eintragen
danach
schaun mer mal

Puuuh... hab alles neu eingerichtet, hat auch seine Zeit gebraucht...

Ich hab grad mal auf meine Handynummer angerufen, das Lämpchen für Internet Telefonie leuchtet auf. Ist das richtig? Ich muss doch für Gespräch auf Handy bezahlen. Wie teuer ist das denn?

Und ja, hab eingesehen, dass es noch viiiiiiiel Einstellung benötigt...

Hoffe, dass die Onkel Doktoren, da genug Überstunden bezahlt bekommen ;)

konfiguriere mal Wahlregeln in der Fritz!Box, zu finden bei Einstellungen Telefonie Wahlregeln:
015 -> Festnetz via 01054
016 -> Festnetz via 01054
017 -> Festnetz via 01054

oder Mobilfunk -> Festnetz via 01054

aktuelle CallbyCall-Tarife ins Mobilnetz hier

Welche Lampe leuchtet, wenn Du mit Deinem Handy Deine Festnetznummer anrufst ?
Welche Lampe leuchtet, wenn Du mit Deinem Handy Deine Internet-Telefonnummer anrufst ?

anrufen kann ich erst morgen da ich sonst alle wecken würde^^

Wo geb ich die 01054 denn ein und was hats mit den zahlen 015, 016, 017 auf sich?

Wenn ich Mobilfunk aussuche und dann Festnetz, kann ich nix eingeben. Oder mach ich das über die Spalte Anbietervorwahlen?

OK, im Handbuch ist es nicht gut erklärt
trage erst bei Anbietervorwahlen die 01054 ein (nicht bei globale Anbietervorwahl)
dann kannst Du Wahlregeln erstellen.

Wenn ich mit Telefon auf Handy anrufe, leuchtet Internetlämpchen (das überrascht mich), wenn ich mit Telefon auf Festnetz anrufe so leuchtet wiederum das Internetlämpchen.

Wenn ich vom Handy aus die bisherige Nummer anrufe, so leuchtet das Festnetzlämpchen. Wenn ich die Internetrufnummer anrufe, dann leuchtet das Festnetzlämpchen.

Hab das mit den Wahlregeln mal probiert:
Hab zuerst bei Anbietervorwahlen die 01054 eingegeben, dann konnt ich unter Mobilfunk die 01054 via Festnetz aussuchen.

Was hat's hier mit der 015, 016, 017 auf sich? Kann ich beim Telefonieren ausssuchen, ob ich die 01054, oder die 01035 haben will, z.b. indem ich eine bestimmte Kombi definiere, wie z.b. die 015 oder die 016, die ich vor jeder Handynummereingabe anwählen muss? Wenn ja wo trag ich die 015, 016, 017 ein?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,455
Mitglieder
377,876
Neuestes Mitglied
Postman212