netcologne fritzbox One Way Audio Problem

schakko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

aktuell haben wir das Problem, dass wir ausschließlich den Provider NetCologne nutzen können und diesen in unserer FRITZ!Box konfiguriert haben. Wir haben bereits verschiedene Einstellungen ausprobiert und uns auch an Anleitungen aus dem Internet orientiert.

Leider funktioniert die Telefonie nur sehr sporadisch. Eingehende Anrufe kommen zwar an und funktionieren in beide Richtungen problemlos. Bei ausgehenden Anrufen tritt jedoch häufig folgendes Problem auf: Der angerufene Teilnehmer kann uns hören, wir können ihn jedoch nicht hören.

In solchen Fällen müssen wir den Gesprächspartner bitten, uns zurückzurufen, oder wir starten einen zweiten Anrufversuch. Beim zweiten Versuch funktioniert das Gespräch dann meist problemlos. Danach läuft die Telefonie oft für einige Minuten stabil, bevor der Fehler erneut auftritt.

Ich habe die aktuellen Konfigurationsdaten und Einstellungen einmal beigefügt. Vielleicht hat jemand in der Community eine Idee oder einen Ansatz, wie wir dieses Problem lösen können.

Da wir eine Praxis betreiben, ist eine zuverlässige Telefonie für unseren Betrieb natürlich essenziell.

Vielen Dank in die Runde und ein schönes Wochenende!

Anhänge

• Greenshot 2026-03-14 13.29.00.png
    Greenshot 2026-03-14 13.29.00.png
    44 KB · Aufrufe: 29
  • Greenshot 2026-03-14 13.28.27.png
    Greenshot 2026-03-14 13.28.27.png
    86.9 KB · Aufrufe: 29
  • Greenshot 2026-03-14 13.23.51.png
    Greenshot 2026-03-14 13.23.51.png
    207 KB · Aufrufe: 30
  • Greenshot 2026-03-14 13.21.58.png
    Greenshot 2026-03-14 13.21.58.png
    143.9 KB · Aufrufe: 27
  • Greenshot 2026-03-14 13.21.17.png
    Greenshot 2026-03-14 13.21.17.png
    149 KB · Aufrufe: 26
  • Greenshot 2026-03-14 13.19.21.png
    Greenshot 2026-03-14 13.19.21.png
    138.4 KB · Aufrufe: 25
  • Greenshot 2026-03-14 13.17.35.png
    Greenshot 2026-03-14 13.17.35.png
    118.8 KB · Aufrufe: 26
  • Greenshot 2026-03-14 13.13.43.png
    Greenshot 2026-03-14 13.13.43.png
    58.2 KB · Aufrufe: 25
  • Greenshot 2026-03-14 13.16.04.png
    Greenshot 2026-03-14 13.16.04.png
    112.7 KB · Aufrufe: 25
  • Greenshot 2026-03-14 13.16.59.png
    Greenshot 2026-03-14 13.16.59.png
    84.4 KB · Aufrufe: 28
@schakko Danke für die vielen Screenshots. Nur leider steht weder im Post noch in den Screenshots weder das Fritz!Box Modell noch die derzeit verwendete Firmwareversion. Bitte noch um Infos dazu.
Bei ausgehenden Anrufen tritt jedoch häufig folgendes Problem auf: Der angerufene Teilnehmer kann uns hören, wir können ihn jedoch nicht hören.
Was steht dann dazu im Ereignisprotokoll? Gibt es zeitlich zu den Anrufen darin korrespondierende Einträge?

Vielen Dank für die Antworten.
Es handelt sich um die 7690, Firmware 8.02.

Häufig bedeutet, dass es sporadisch jederzeit auftreten kann. Aber tendenziell jedes mal beim ersten Anruf.

Die Telefonate bleiben, wenn sauber aufgebaut, auch langfristig stabil. Das nächste neue kann aber wieder betroffen sein.

Im Telefonielog ist nichts drin, keine Meldungen.

Hatte ich eben gecheckt, da wurde die nicht angezeigt, nun findet er die. Installiere die jetzt schon mal. Danke

Glaubt ihr den die Settings in den Bildern sind OK?
Schönen Abend.

die Settings in den Bildern
Dort stehen zwei schnurgebundene und zwei DECT Telefone mit drin. Treten die Probleme sowohl bei den schnurgebundenen als auch bei den DECT Telefonen auf? Frage zu den DECT Telefonen: Welche Modelle sind es (verm. FRITZ!Fon Schnurlostelefone) und welche Firmware ist dort derzeit installiert?

Ich hoffe, auf dem Bild sind alle Infos zum DECT Repeater und der Telefone.
Wir haben keine Telefone angeschlossen an den FON Dosen. Soll ich diese dann löschen?

Anhänge

• Greenshot 2026-03-14 19.29.08.png
    Greenshot 2026-03-14 19.29.08.png
    154 KB · Aufrufe: 13
Hallo.
Must ja irgendetwas machen um weiter zu kommen.
Kannst ja mal bei den Telefonen die HD Telefonie deaktivieren.

alle Infos zum DECT Repeater und der Telefone
Die Info, dass ein FRITZ!DECT Repeater 100 zum Einsatz kommt, ist nicht ganz unwesentlich. Wenn keine Telefone per Kabel angeschlossen sind, dann dürfte die Fehlerquelle im DECT Repeater zu verorten sein. Bitte einmal den DECT Repeater testweise entfernen. Treten die Probleme dann noch auf?

Hallo
Die hd telefonie war schon deaktiviert, das hat leider nichts gebracht.

Der dect repeater wurde eingeführt, da es diese Probleme gibt in der Hoffnung, das er hilft.

dect repeater wurde eingeführt, da es diese Probleme gibt
Also waren die Probleme bereits vohanden, bevor der DECT Repeater installiert worden ist? Seit wann (zumindest ungefähr) bestehen die Probleme und wurde um diesen Zeitpunkt herum etwas verändert?
Bitte unbedingt ein schnurgebundenes Telefon anschliessen, um zu überprüfen, ob der Fehler im DECT, den Einstellungen oder auf der Providerseite liegt. Nur mit den DECT Handsets wird es sonst schwierig.

Du hast in den Einstellungen deiner Rufnummer ganz unten die Unterstützung für verschlüsselte Telefonie aktiv.
Eine Unterstützung dafür, finde ich nur bei den Netcologne SIP Trunks bzw. der CloudPBX. Deaktiviere das bitte mal.

Hallo zusammen,

Die Probleme sind schon seit der Anschlussschaltung vor 4 Wochen vorhanden.
Verschlüsselte Telefonie ist nun aus, war aber auch schonmal so, war leider kein unterschied.

Wir werden morgen im Betrieb den DECT Repeater entfernen und mit der neuen Firmware mal schauen, was sich ändert.

Ansonsten suche ich mal ein Kabeltelefon um weiter auszuschließen.

Das ist ein uraltes Gebäude und die Voebesitzer haben viel an der Hausverkabelung/Telefondosen selbst gemacht. Ich hoffe, solange das Internet funktioniert hat das mit der VoIP Telefonie nichts zu tun, aber ich erwähne auch das der Vollständigkeit halber einmal.
Vielen Dank bis hierhin und ich melde mich wieder.

Man wähle Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen - CardDAV-Anbieter. Falsches Thema

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme sind schon seit der Anschlussschaltung vor 4 Wochen vorhanden.
Wieder eine Info, die bei der Problembeschreibung gleich zu Beginn sehr hilfreich gewesen wäre. Was war denn vorher an dem Anschluss? Welcher Router mit welchem Anbieter ist davor zum Einsatz gekommen?

Hallo,

Es gibt in der Region nur netcologne.
Welcher Router und Vorgeschichte sind uns unbekannt, die Räumlichkeiten wurden nach einer Unternehmensschließung nach Sterbefall übernommen und zur Praxis umgebaut.

Wer hat die Installation und Ersteinrichtung vorgenommen? Manche Anbieter bieten bei Neuverträgen ja "Servicepakete" dazu an, deshalb die Frage. Wurde der Fehler eigentlich einmal an Netcologne als Störung gemeldet oder dort zumindest einmal der Support kontaktiert?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85