NetCologne Modem an Fritzbox 7050: Verkabelung?

MissJ

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Hatte seit der Umstellung auf 18 M und dem gleichzeitigen Einsatz der Fritzbox 7050 (vorher Eumex 300 IP) einige Probleme mit meiner Verbindung (ständige Abbrüche, lahmes Internet etc).
Versuche gerade die Schritte des "Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" zu befolgen. Jetzt wollte ich das Modem der Fritzbox durch das (neue) NetCologne- Modem ersetzen.
Nun meine Frage zur Verkabelung::oops:
Das NetCologne- Modem kommt direkt in den Splitter (DSL) und dann noch in den Lan-A der Fritzbox, oder? (Der Splitter war im Howto nirgends erwähnt, aber vielleicht ist das für euch ja selbstverständlich...:confused: )
Danke

EDIT 23.18 Uhr:
Das Modem von NetCologne brachte noch schlechtere Werte als das der Fritzbox! Und es gab wieder Verbindungsabbrüche..
Außerdem hat man beim Anschluß über Lan-A im Webinterface der Fritzbox gar keine DSL- Informationen mehr. Find ich auch nicht so gut.
Also bis jetzt habe ich noch keine Lösung dafür, wie ich auch wirklich eine stabile 18 M- Verbindung bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal versucht direkt mit dem PC über das NetCologne Modem in das Internet zu gehen. Sind da auch die Verbindungsabbruche?
 
Zur DSL-Verkabelung: Erst Splitter, dann Modem, dann FB an LAN-A.

Ich bin seit 01.02. Kunde bei NC und habe ebenfalls die 18MBit. Allerdings ist meine Leitung wohl 1,2km lang und nicht besonders dick. Rauschtoleranz ist wohl recht niedrig (genauen Wert habe ich nicht notiert) und somit sind 18MBit also wohl ein bisken viel, das NC-Modem verliert (besonders in den Abendstunden) ständig die Synchronisation. Ich bekomme jetzt wohl oder übel ein Downgrade, zumindest werde ich darauf pochen, denn das ist kein Zustand so. Die Verbindungsabbrüche habe ich auch ohne die FB, also direkt mit PC am Modem.

Habe jetzt mal die FB angeklemmt, mal schauen wie die die sich so schlägt mit dem Anschluß. Ich bin ebenfalls das "Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" durchgegangen, so sehen meine Leitungswerte aus:

Leitungskapazität kBit/s 14508 992
ATM-Datenrate kBit/s 14375 986
Nutz-Datenrate kBit/s 13019 893

Signal/Rauschtoleranz dB 8 10
Leitungsdämpfung dB 13 6

Wie man sieht, sehr gute Dämpfung, leider niedrige Signal/Rauschtoleranz. Was bedeutet das für mich? Kann da ein Downgrade auf z.B. 10MBit oder 6Mbit Abhilfe schaffen bei den Syncproblemen?
Mein Vorteil ist, daß - wie im Howto beschrieben - keine Gespräche übers Festnetz erfolgen sondern ausschließlich über VoIP. D.h. das wirkt sich schon mal nicht nachteilig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch massive Probleme mit meinen NC Anschluss. Das NC-Modem verlohr ständig den Sync und die FB lief zwar stabil aber syncte sehr niedrig.
Die Probleme bekam ich mit nem neuen Modem in den Griff: Speedtouch 516er Reihe. Die läuft sehr stabil und synct recht hoch. Zudem kann mit dem DMT-Tool verschiedene Parameter anpassen.
Nur so als kleiner Tipp, bevor Ihr euch runterstufen lasst.

Gruß
René K.
 
Danke für eure Anregungen.
Hab heute NetCologne kontaktiert und dabei kam raus, daß die 18M bei mir wohl nicht geht. Liegt an der Leitung. Die Messung ergab, daß das wohl alles grenzwertig sei. Was wirklich möglich ist wollen die jetzt rausfinden. Ansonsten bleibt wohl nur der downgrade auf 6M :(
Ist schon witzig, daß die 18M trotzdem erst mal freigeschaltet wurde. Hatte extra beim upgrade gefragt, ob daß auch wirklich geht.......

Edit: Nur PC und Modem von NC habe ich nicht probiert. War immer per USB angeschlossen (jetzt Wlan), hab keine Netzwerkkarte im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau das gleiche, MissJ... :(
Morgen früh mache ich einen Termin mit dem Techniker aus, der jetzt noch mal vorbeikommen soll. Seit heute mittag syncht meine FB auch nicht mehr, das NC-Modem aber schon. :???: Stabil ist die Leitung heute auch, kein einziger Disconnect durch NC. Mal schauen, was der Techniker an meiner Leitung drehen will, damit besser läuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.