Netcologne Premium Router, Sipgate, Snom M3: Kann den Anrufenden nicht hören...

reserve

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider weiß ich nicht mehr weiter:
Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Snom M3 Sip-VOIP-Telefons.
Dieses ist an einen Netcologne Premium Router angeschlossen. Der Router ist an ein VDSL-Modem angeschlossen.
Router und Modem wurden mir von Netcologne zur Verfügung gestellt, als ich einen das Glasfaser-Internet mit dem Produktnamen Surf-Flat 100Max analog gebucht hatte.
Den zu der Surf-Flat gehörende Telefonanschluss wird von mir nicht genutzt.
Stattdessen telefoniere ich über einen SIP-Account bei „Sipgate“.

Die Problembeschreibung:
Bei einem eingehenden Anruf, kann ich den Anrufenden nicht hören.
Der Anrufer kann mich allerdings verstehen.
Bei ausgehenden Telefongesprächen gibt es kein Verständigungsproblem.
Bei einem Softphone (installiert auf einem Notebook, das an dem selben Router angeschlossen ist) gibt es keine Probleme: Der Anrufende ist zu hören.

Die Einrichtung des Snom M3 habe ich nach der Anleitung vorgenommen, die für jedermann im Sipgate-Hilfe-Center verfügbar ist.
An meinem Router habe ich zunächst, nach Auskunft des sipgate-Supports, die Ports 5004 und 5060 auf die IP-Adresse 192.168.0.102 (das Snom-Telefon weitergeleitet oder freigeschaltet).
Nachdem das Problem dadurch nicht gelöst werden konnte, habe ich die Firewall des Routers komplett ausgeschaltet.

Dadurch ist das Problem aber nach wie vor nicht gelöst.
Was kann ich noch tun, um das Problem zu lösen?
Wo muss ich den Fehler überhaupt suchen?
Wenn ich mich an einen Support wenden möchte: Wer ist der richtige Ansprechpartner: Netcologne, Sipgate oder Snom?
Über jeden Ratschlag und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Freundlichen Gruß

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.