[Problem] NetCologne & ZyXEL VMG1312-B30A & VOIP

MichaelO

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gern die Fritzbox durch die folgende Kombination ablösen:
  • ZyXEL VMG1312-B30A
  • AGFEO ES 512
  • FortiWifi / ASUS Router
Das ganze soll an einem NetCologne-VDSL2-Anschluss (17a, G.Vector) laufen. Das Internet habe ich zum Laufen gebracht über PPPoE, Routing, VLAN=10, DHCP.

In der Fritzbox sind für VOIP die folgenden Einträge vorhanden:
  • VLAN ID = 20, PBit = 6
  • separate Verbindung für VOIP (PVC): VPI = 8, VCI=35

Das ZyXEL-Modem befindet sich im Routing-Modus. Angeschlossen sind dort zwei weitere Router (Asus & FortiWifi). Die AGFEO soll hinter der FortiWifi laufen. Mir ist jedoch nicht klar, welche Einstellungen man für VOIP am ZyXel-Router/Modem vornehmen muss, um VOIP an die FortiWifi weiterzuleiten.

Ist das mit meiner Kombination überhaupt möglich?
Wenn ja, wäre ich für jeden Hinweis / Tipp dankbar...

Viele Grüße aus Kölle

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jedoch nicht klar, welche Einstellungen man für VOIP am ZyXel-Router/Modem vornehmen muss, um VOIP an die FortiWifi weiterzuleiten.
VoIP von NetCologne läuft WAN-seitig in einem anderen VLAN, dein Router muss sich also nicht nur per VLAN-ID 10 verbinden sondern auch per VLAN-ID 20 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und diese Verbindung muss für die SIP-Konten von NetCologne verwendet werden (Routing-Regeln). Ich habe keine Ahnung ob das mit einem VMG1312-B30A als Router überhaupt möglich ist, ich habe dieses Gerät bisher nur als Modem verwendet (z.B. vor einem Cisco-Router) und noch nie als Router.

BTW:
Das ganze soll an einem NetCologne-VDSL-Anschluss (Annex J) laufen.
Annex J gibt es bei VDSL-Anschlüssen (ITU-T G.993.2 aka VDSL2) nicht. Nur Annex A, B, C, L, M, N, P, Q, X und Y.

Vielen Dank qwertz.asdfgh für die schnelle Hilfe. Die VDSL-Angaben haben ich korrigiert und noch ein paar Parameter hinzugefügt.

Habe erst mal die FB reaktiviert und werde die Tage weiter forschen....

Die zweite Verbindung mit der VLAN-ID 20 läuft übrigens nicht mit PPPoE.
Meine bintec be.IP plus holt sich ihre IP-Adresse auf dem Interface per DHCP. Und da sich der SIP - Server im Netz 172 befindet, die Schnittstelle aber eine 10 er Adresse bekommt, habe ich noch eine zusätzliche Route angelegt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo