netcom bw - VLAN ID - VDSL FTTB Einstellungen

Dan777

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag an alle,

kennt jemand die VLAN ID VCI / VPI für die netcom BW bei einem FTTB Anschluss.
Glasfaser bis in den Keller, dort steht seit heute ein DSLAM.
VDSL Verbindung steht, Zugangsdaten habe ich, aber leider finde ich nichts zur VLAN ID.
7 oder keine klappt nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit netcombw?

Hier finde ich leider nichts dazu.

P-Adressvergabe
› PPPoE
› DS-Lite

ist klar.

Aber welche VLAN ID, VPi VCI?

Der Support hatte mir vor ein paar Wochen telefonisch nur durchgegeben:
IPv6
DSL Lite
AFTR per DHCP
IPV6 SIP bevorzugt

Die Bereitstellung hatte sich verzögert, da unklar war ob über die TAL (die nicht mehr vorhanden ist) oder anderweitig geschaltet wird.
Nun ist es FTTB geworden.

Dank für eure Tipps.
 
Eine schnelle Suche mit einer bekannten Internetsuchmaschine hat (schon beim ersten Treffer sogar ohne diesen aufrufen zu müssen!) die VID 182 ausgespuckt:
ist es leider anscheinend nicht, hatte ich bereits versucht.

vlan id lt Technik Hotline nicht benutzen, das waren die Infos:

Vlan ID nein
PPPoE
IPv6 mit DS Lite
AFTR per DHCP

SIP IPv6 bevorzugt
 
@fire84 welchen Internet-Router willst Du nutzen? Oder hast Du im Bekanntenkreis einen konfigurierbaren Switch?

Wie KunterBunter schon schrieb, wäre eine Herangehensweise, den Datenverkehr auf dem WAN mitzuschneiden. Hat Dein Internet-Router keine Möglichkeit ein Paket-Mitschnitt aufzuzeichnen, kannst Du einen Switch mit Port-Mirroring dazwischen schalten. Dann können wir live mitverfolgen, was passiert. Denn PPPoE ist Protokoll, das man leicht mitlesen kann. Wir können Dir dann helfen, an welchen Protokoll-Ebene es bereits scheitert (VLAN, PPPoE oder DS-Lite).
 
Hallo @sonyKatze,

ich würde gerne eine Fritz!Box 5530 direkt an meinen Hausübergabepunkt anschließen.
Mein Anschluss wird erst nächsten Donnerstag geschaltet.
 
Mutig … mit einer FRITZ!Box 5530 willst Du vermutlich auch noch den ONT einsparen. NetCom BW nennt den ONT auch Glasfaser-Konverter. Sitzt der schon oder wird ein Techniker kommen? Der Techniker wird vermutlich darauf beharren seinen ONT erstmal zu setzen. Du richtest die FRITZ!Box 5530 dann so ein, dass sie ihr Internet über LAN1 bekommt. Laut der Anleitung zu FRITZ!Box 7530 AX macht das FRITZ!OS alles automatisch. Mal sehen, abwarten.

Wenn Probleme auftauchen, gehst Du auf capture.html und dann „1. Internetverbindung“ für WAN. Wir schauen uns die dann gemeinsam an. Wenn das dann alles klappt, meldest Du Dich beim Internet-Anbieter, um Deine FRITZ!Box als ONT zu nutzen.
 
Mutig … mit einer FRITZ!Box 5530 willst Du vermutlich auch noch den ONT einsparen.

Wieso mutig?
Aber jam genau, mein Ziel ist es diesen einzusparen.

Der Techniker kommt erst am Schaltungstag (Do. 15.12.) vorbei.

Ich habe es Netcom schon zweimal geschrieben, dass ich auf den ONT verzichten möchte. - Leider keine Reaktion.
Hier im Forum gibt es einen User (@Nomatter), welche wohl die Kombi 5530 und direkt an einem Netcom BW-Anschluss zum Laufen bekommen hat. Mal abwarten, ob er sich die Tage meldet.
 
Mutig deswegen, weil NetCom BW selbst eine FRITZ!Box anbietet. Alles Andere ist mutig. Mein Tipp, vergiss das erstmal mit dem ONT = FRITZ!Box und las die normal ihre Arbeitsabläufe durchlaufen. Du machst Dir so nur zusätzlich eine weitere Baustelle auf. Erst versuchst Du die FRITZ!Box über LAN1 zum Laufen zu bekommen. Wenn das nicht klappt, helfen wir gerne. Nachdem das steht, machst Du Dich ran und lässt den ONT wieder abbauen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.