Netfilter Modul erstellen

knorr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich würde gerne ein Netfilter Modul, für Freetz, erstellen. Doch ich habe soetwas noch nie gemacht, deshalb wollte ich Fragen was dabei zu beachten ist? Ansonsten würde ich es einfach aus netfilter herrausnehmen.

Grüße knorr!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netfilter Modul willst du erstellen? Und wo soll das herkommen?

Gruß
Oliver

Na, wenn ich netfilter auf meinem System intstalliert habe, finde ich unter: /lib/modules/2.6.x.../kernel/net/netfilter, ja die Module. Da ich von diesen, das Modul xt_physdev.ko benötige, würde ich es einfach nach freetz-trunk/kernel/modules.../net/netfilter kopieren und in config.in eintragen, oder? Kernel Version, spielt bei dem Modul glaube ich keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, wenn ich mich dabei ziemlich blöd anstelle, ich habe damit noch gar keine Erfahrung. Doch woher sollte man es können, wenn man es nicht lernt.

Na, wenn ich netfilter auf meinem System intstalliert habe, finde ich unter: /lib/modules/2.6.x.../kernel/net/netfilter, ja die Module. Da ich von diesen, das Modul xt_physdev.ko benötige, würde ich es einfach nach freetz-trunk/kernel/modules.../net/netfilter kopieren und in config.in eintragen?
Wenn Du eine System mit MIPSel-Architektur hat, möge das vielleicht gehen. Das wage ich aber zu bezweifeln, da dies meist embedded-Systeme sind.

Stimmt:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# insmod /var/media/ftp/uStor11/external/xt_physdev.ko
insmod: can't insert '/var/media/ftp/uStor11/external/xt_physdev.ko': invalid module format

Code:
root@fritz:/var/mod/root# modprobe /var/media/ftp/uStor11/external/xt_physdev.ko
modprobe: module /var/media/ftp/uStor11/external/xt_physdev.ko not found in modules.dep
Und die modules.dep wird immer wieder überschrieben bei einem make.

Aber naja, ein Versuch war es Wert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber doch vermutlich das gewünschte Modul beim Erstellen der Freetz-FW bauen lassen, oder gibt es das da nicht??
Im "make menuconfig" unter "Unstable packages" bei Iptables die Module und/oder Libraries auswählen?

z.B. finde ich da:
"Select shared libraries (both IPv4 and IPv6) --> libxt_physdev.so"

Jörg

Das ist aber nur die Lib von iptables. Aber das Modul kann ich für meine Box auch erstellen. Es wird aber nicht im Freetz menuconfig angeboten.

Gruß
Oliver

Vermutlich wegen diesem Part in der Config.in:
Code:
menu "x_tables (both IPv4 and IPv6)"
        requires FREETZ_PACKAGE_IPTABLES_KERNEL_MODULES
        [B]depends on FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_19_2 || FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_28[/B]

Ja, das Eintragen eines neuen Modules in die Config.in bringt am Anfang wohl erst einmal nichts.
Module (z.B. Recent) muesste man ja mit dem Herrunterladen der iptables-Sources auf die Box und einem make am einfachsten erhalten.
Doch dann bleibt für mich noch das Hauptproblem, dass das Modul nicht in modules.dep eingetragen ist und somit nicht geladen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.