Netgear MR314 (WLAN) 3 VOIP Geräte, ohne DMZ+Portforwarding

Udo

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mr314_big.jpg


Ist zwar etwas älter, aber mir reicht er vollkommen.
regulär sind 2 Grandstream BT101 angeschlossen und zur Zeit
noch ein ATA 286.
Ich nutze Sipgate und habe dem Telefon eine feste IP vergeben,
da wir kein DHCP machen. Diese steht aber nicht in der DMZ und
die Ports musste ich auch nicht öffnen. Diese Kombination hat sofort funktioniert und noch nie Probleme gemacht.
Wer auf IEEE 802.11g Standard verzichten kann und sich mit dem
IEEE 802.11b zufrieden ist, findet den Router sicherlich noch bei eBay für kleines Geld.
 
Zwei machines und ein Grandstream 102 sind an meinen Router angeschlossen, benutze derzeit sipgate. Klappt soweit ohne besondere Einstellungen,habe DHCP von BT. Make:
" ADSL eTEC PT 3812 ". Nuetzliche Seite:http://peteashton.com/001128.html.
 
das heisst der router dient nur als "switch" ohne firewall funktion. dmz find ich ab und an verwirrend, denn dies ist doch die zone zwischen einem inneren netz und einem äusseren netz, welche zusätzlich nochmal zu beiden seiten mit einer "wand" versehen sind.

wan |firewall| dmz |firewall| lan
 
Hab ich auch - keine Problem - allerdings Port Forwarding aufs CISCO PHONE: 5060 - 5061, und 16384 - 32766
 
Das hab ich gerade unter den FAQs bei Netgear gelesen:
Question

Which NETGEAR Routers Have QoS (Quality of Service)?

Answer

Quality of Service (QoS) is provided only in Wireless multimedia router i.e. MR314.

Wie sieht es damit aus? Gilt das für WLAN oder die Anbindung nach draußen?
Gibt es andere Probleme? Hab gelesen, dass Portforwarding nur eingeschränkt funktioneren soll (auch wenn es für VoIP nicht nötig ist).
Kann der Router die dyndns-Abfrage übernehmen?
 
Robinson schrieb:
Das hab ich gerade unter den FAQs bei Netgear gelesen:
Question

Which NETGEAR Routers Have QoS (Quality of Service)?

Answer

Quality of Service (QoS) is provided only in Wireless multimedia router i.e. MR314.

Wie sieht es damit aus? Gilt das für WLAN oder die Anbindung nach draußen?
Gibt es andere Probleme? Hab gelesen, dass Portforwarding nur eingeschränkt funktioneren soll (auch wenn es für VoIP nicht nötig ist).
Kann der Router die dyndns-Abfrage übernehmen?
Robinson:
Quality of Service ist ein Verfahren, um die vorhandene Bandbreite in einem IP Netzwerk effektiver zu nutzen statt immer mehr Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Das Grundprinzip von QoS besteht darin, verschiedene Datenströme zu erkennen und unterschiedlich zu behandeln. So kann nicht nur Bandbreite für bestimmte Anwendungen oder Anwender reserviert werden, sondern auch die Reihenfolge der Verarbeitung von IP Paketen bestimmt werden.
Diese Funktion wird im Internet nicht unterstützt.....
d.h. es wird kein Provider z.B. Laufzeiten fuer IP Pakete garantieren....
Wozu brauchst Du dann diese Funktion ??
jedenfalls unterstützt der MR314 kein QoS
Dyndns ist unterstützt und funktioniert einwandfrei.
 
Beim QoS geht es mir hauptsächlich um die Beschneidung der störenden Datenströme aus meinem eigenen Netz (parallele Internetverbindung ...). Was außerhalb passiert, kann ich eh nicht beeinflussen, das ist richtig.
Wieso steht es dann auf der site? Na ich bemühe dann mal den Support.

DynDNS geht - super!
 
 
 
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.