[Frage] Network Provided Number: Welcher Provider

Sevemiyen

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hy,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Provider, dass seinen Kunden erlaubt den Network Provided Number zu verändern.

Alle seriösen und mir bekannten Unternehmen lassen berechtigter Weise nur den User Provided Number verändern (manche sogar erst nach Verifizierung).

Habe allerdings immer wieder von unseriösen ausländischen Anbietern gehört, die es wohl erlauben.
Bräuchte ein Anbieter bei dem ich es entweder verändern kann oder einen der es erst gar nicht an den angerufenen sendet (Ich weiß aber nicht ob das technisch möglich ist einfach nichts zu senden).

Wäre euch echt dankbar wenn Ihr mir da einen Anbieter nennen könntet. Gerne auch per PN falls Ihr es nicht öffentlich schreiben wollt.

Vorab das Rechtliche: Es soll hier kein Missbrauch getrieben werden. Bin gerade nur dabei ein bisschen zu experimentieren und brauche es zur Versuchszwecken. Ort der Tätigkeit ist nicht Deutschland / Europa und stellt somit auch keine Straftat / Beihilfe zur einer Straftat dar.
 
falls das Anrufziel(!) eine verifizierte Rufnummer aus deinem Pool ist, dann lassen viele Provider die NPN des Anrufers wahlfrei und ohne Verifikation setzen. Da durch die EInschraenkung "ziel==deine_nummer" sichergestellt ist, dass du keinen Unsinn treibst. Fuer Weiterleitungen (z.B. auf das eigene Mobiltelefon) macht das Vorgehen in der Praxis auch durchaus Sinn. Wie es funktioniert steht z.B. hier:
[HowTo] - Parallelruf auf Festnetz/Mobil/VoIP mit Rufnummernübermittlung | IP Phone Forum
 
:confused: Bin leicht verwirrt... Nun zweifele ich daran, ob ich die Ganze Thematik überhaupt richtig verstanden habe:

User Provided Number:
Auch bekannt unter der Funktion "CLIP - no Screening -". Bieten viele seriöse Firmen an. Gesetzlich auch vollkommen legitim. Unter UPN versteht man die Rufnummer die in der Regel auf den meisten Endgeräten auf dem Display angezeigt werden. Moderne und bessere Endgeräte zeigen auch neben den UPN den NPN (Network Provided Number) an. So zum Beispiel die Fritzbox die manchmal 2 Rufnummern in der Anruferliste anzeigt (wenn der Anrufer eine abweichende UPN und NPN hat).

Network Provided Number:
Muss laut Gesetzt verifiziert sein. In der Regel geben die Provider hier den Kunden keine Veränderungsmöglichkeit und setzen diese fix fest. Wenn der Kunde die UPN und NPN selbstständig verändern kann haben Angerufene keine Chance zu ermitteln ob es denn tatsächlich auch die richtige Absendernummer ist. Für weitergehende Ermittlungen müsste sich der Angerufene an Behörden oder seinem Provider melden.

Ergo:
Wenn ein Anrufer selbstständig die UPN und NPN verändern kann und diese nicht zu verifizieren braucht, dann kann er irgendwelche Wunschnummern als UPN / NPN (identisch) ins System eingeben und der Angerufene sieht selbst mit modernen Geräten nicht, dass in wahrheit nicht z.B. 0190 666666 angerufen hat sondern irgend jemand anderes. Selbstverständlich können Behörden und die Provider weiterhin den echten Absender ermitteln.

Ist das so korrekt? Gibt es andere Variablen zum Ermitteln der Anrufernummer?

:oops: Tut mir echt leid wenn ich das Ganze absolut falsch verstanden haben sollte. Bin erst seit 1-2 Stunden an dem Thema dran und hab da größere Wissenslücken.
 
Ist das so korrekt?
das ist im Prinzip so korrekt. Wenn der Provider aber sieht, dass du dich selbst anrufst, dann kann er dir problemlos beliebiges Rufnummernsetzen erlauben. Manche tun das. Du kannst dann sogar die NPN wahlfrei veraendern und dich damit selbst anrufen. Weil sonst die schlauen Geraete, die sowieso nur die NPN anzeigen koennen bei Weiterleitungen u.u. gar nicht die gewuenschte Nummer darstellen wuerden.

Es gibt aber auch Provider die noch mehr erlauben, also z.B. auch das wahlfreie Setzen der NPN mit beliebigen Rufzielen. Im Zeitalter von VoIP macht doch sowieso jeder was er will:) Im Forum einfach in der erweiterten Suche mal nach <Wholesale Caller-ID> suchen
 
  • Like
Reaktionen: Sevemiyen
Vielen, vielen Dank für den Wegweiser. Nun habe ich schon mal einen Ansatz zum recherchieren.

Edit:
:oops: War wohl bisschen voreilig. Ich glaube ich erkenne ich den Wald vor lauten Bäumen nicht.
Ich stoße bei Whosale Caller ID (Forum & Google) immer wieder auf die Firma Dellmont und dessen Firmenauftritten.
Bin ich da nun richtig? Ist das so eine Firma, dass Gewerbetreibenden erlaubt jede UPN und NPN ohne jegliche Verifizierung einzustellen und damit auch jede Zielrufnummer (ebenfalls ohne Verifizierung) anzurufen?
Mich wundert es nur, dass es im Luxemburg ist... Ich hätte eher an sowas wie Indien, Thailand, irgendwelche Inseln wo die Gesetzesgebung elastischer ist gedacht.
Oder habe ich es einfach nur falsch verstanden? Auf den Inet-Seiten gibt die Firma selbst soviel ich gesehen habe keine Informationen darüber an.
Könntest du mir vlt. doch ein paar Anbieter nennen, dass mir ohne Verifizierung die UPN und die NPN einstellen lässt und mich damit überall anrufen lässt?

Und abschliessend nochmals kurz gefragt: Wenn die UPN und NPN identisch gesetzt sind, gibt es als angerufener eine Möglichkeit zu prüfen ob der Anrufer tatsächlich die angezeigte Rufnummer hat? (Ausser über ein Rückruf auf der Rufnummer)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob dezent oder nicht:)

die gewuenschten Features stehen typisch nicht in den zugesicherten Eigenschaften aka AGB. Einfach beim Provider des Vertrauens einen Account anlegen und selber testen!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge