Netzintern funktioniert nicht mit FBF

Kolja_

Mitglied
Mitglied seit
20 Mrz 2005
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend!

Ich wollte gerade bei den Schwiegereltern anrufen und leider kommt keine Verbindung zu stande.
Bei mir hängt eine FBF 7050 (3.89) und bei den Schwiegereltern die gleiche Box nur mit 1&1-Branding.

Fehlermeldung: Internettelefonie mit 023******** über sipgate.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Timeout ( 408 )

Ich habe schon etwas zu verschiedenen Codecs gelesen, weiß aber nicht, was ich damit anfangen soll. Wo kann man was in der FBF codecmässig einstellen, bzw. warum ist das überhaupt notwendig, es handelt sich ja um die gleiche Hardware?!

Wenn ich von meinem Handy aus auf der sipgate-Nummer der Schwiegereltern anrufe, gibts kein Problem. Auch sonstige Telefonate machen keine Probleme bei uns.
Ich bin ein wenig ratlos. :/

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich (Fritz Box 5050) kann mit meiner Schwester (Fritz Box Fon) nicht netzintern telefonieren. Mit einem Kollegen (Fritz Box 7050) kann ich telefonieren.

Frank

PS: Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93892)

Wenn ich meine Schwester mit der Sipgate internen Nummer anrufe funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Sipgate läßt seit einiger Zeit nur noch die SIP ID zu zum Anrufen. Warum weis ich nicht. Also man muss die 7 Stellige Sipgate ID wählen und nicht mehr die Nummer. Wann das behoben ist weis ich nicht. Wichtig ist dafür dass man die Vorwahlergänzung der Box ausscahaltet da sonst die 7 Stellige Nummer durch die Vorwal ergänzt wird.
 
beckmann schrieb:
Edit:
Sipgate läßt seit einiger Zeit nur noch die SIP ID zu zum Anrufen. Warum weis ich nicht. Also man muss die 6 Stellige Sipgate ID wählen und nicht mehr die Nummer. Wann das behoben ist weis ich nicht. Wichtig ist dafür dass man die Vorwahlergänzung der Box ausscahaltet da sonst die 6 Stellige Nummer durch die Vorwal ergänzt wird.

oder man wählt es per Kurzwahl: [email protected] :rock:
 
beckmann schrieb:
Sipgate läßt seit einiger Zeit nur noch die SIP ID zu zum Anrufen.

Das dürfte dann aber nur die FBF - Nutzer betreffen.
Bei mir funktioniert das Anrufen der kompletten Rufnummer ohne Probleme.
 
Danke schon mal für Eure Antworten!

Wenn Sipgate in Verbindung mit FBF nur noch die Sipgate-IDs zulässt, werde ich folgendes probieren:

Ich verwende zwei Sipgate-Accounts, einen hier bei mir und einen in der Stadt meiner Eltern (damit die zur Ortsgebühr anrufen können). Ich verwende wie gewohnt die Ergänzung der Vorwahl für meinen Heimatort, deaktiviere die Ergänzung aber für die Nummer der Eltern-Stadt. Ich erstelle eine Wählregel für die 7stellige Sip-ID der Schwiegereltern, mit der über den Account der Eltern-Stadt (also ohne Vorwahlergänzung) telefoniert wird.

Sollte das klappen, lasse ich es Euch morgen früh wissen. Meine Schwiegereltern werden sich bedanken, wenn ich die jetzt aus dem Bett klingele. ;)
 
Rocky512 schrieb:
Das dürfte dann aber nur die FBF - Nutzer betreffen.
Danke für den Hinweis, das werde ich gleich mal mit anderen Geräten testen. Wenn es dann geht verträgt sich die Box nicht mit Sipgate richtig. Sollte es mit anderen Geräten auch nicht gehen sind wohl nur einzelne Accounts davon betroffen.

Der Test wird so aussehen,
ich werde versuchen einmal mit der Box eine Sipgate Nummer zu wählen von einem bekannten und einmal die Kurzwahl. Das selbe werde ich dann mit dem ATA 486 wiederholen, selber Account und die selben Nummern.

Das Ergebnis werde ich dann online stellen sobald ich es getestet habe (gegen Abend)
 
So, obige Konfiguration ausprobiert, funktioniert! :daumen:
 
Rocky512 schrieb:
Das dürfte dann aber nur die FBF - Nutzer betreffen.
Bei mir funktioniert das Anrufen der kompletten Rufnummer ohne Probleme.
Komischerweise kann ich meinen Kollegen mit seiner vollen Sipgate Telefonummer mit meiner Fritz Box anrufen. Er hat auch eine.

Aber andersherum kann er mich mit meiner vollen Sipgate Telefonnummer nicht anrufen. Er muss die interne Sipgate Numemr wählen.

Frank
 
Moris schrieb:
Ortvorwahl komplett deaktiviert:
Internettelefonie mit 395**** über sipgate.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Not Found (404)
ist 395*** die Telefonummer oder die SIP ID? Du musst die SIP ID anwählen, das ist die Nummer mit der man sich auch anmeldet, quasi die daten die man in die Box eingetragen hat. Das ist eine 7 stellige Nummer. Zu finden ist diese jeweils Kundenmenü desjenigen dem man anrufen will. Auf der ersten Seite rechts. Es ist der Teil der SIP-Adresse vor dem @

Edit: Das ist etwas dumm wen man wen anrufen will, weil man dann vorher erst diese Adresse des anderen wissen muss :(
 
palvoelgyi schrieb:
Aber andersherum kann er mich mit meiner vollen Sipgate Telefonnummer nicht anrufen. Er muss die interne Sipgate Numemr wählen.
Das spricht dafür das es mal wieder nur einige Accounts bzw Rufnummer betrift wo das nicht geht.

Edit: Mir ist noch was aufgefallen! Früher ging bei mir Vorwah Rufummer @ sipgate.de aber wenn ich jetet [email protected] anrufe über ENUM bekomme ich einen Fehler. Somit scheint Sipgate das bei einigen Leuten deaktiviert haben bei einigen Nummern.

Bei wen geht denn noch Sip:Vorwahl Rufnummer @ Sipgate.de ?
 
Danke für Deine letzte Antwort, aber das war zuviel Mühe. Ich war im Eifer der verschiedenen Nummern und Wählregeln ein wenig konfus und habe versucht, meine eigene SIP-ID anzurufen. Asche auf mein Haupt! ;)
Die 395**** war schon die SipID. Aber halt meine eigene und nicht die der Schwiegereltern (nur eine Nummer am Ende unterschiedlich). ;)

So hat es also funktioniert, um es noch mal hervorzuheben:

Wenn Sipgate in Verbindung mit FBF nur noch die Sipgate-IDs zulässt, werde ich folgendes probieren:

Ich verwende zwei Sipgate-Accounts, einen hier bei mir und einen in der Stadt meiner Eltern (damit die zur Ortsgebühr anrufen können). Ich verwende wie gewohnt die Ergänzung der Vorwahl für meinen Heimatort, deaktiviere die Ergänzung aber für die Nummer der Eltern-Stadt. Ich erstelle eine Wählregel für die 7stellige Sip-ID der Schwiegereltern, mit der über den Account der Eltern-Stadt (also ohne Vorwahlergänzung) telefoniert wird.

So funktioniert es bei mir.
 
Ich habe mal ein paar Test gemacht.

Mit SipgateFestnetznummer: jeweils immer gleiche Nummern getestet
  • Fritz Box zu Fritz Box: unmöglich
  • ATA zu Fritzbox: unmöglich
  • BT101 zu Fritz Box: unmöglich
  • Fritz Box zu ATA: unmöglich
  • ATA zu BT101: unmöglich
  • X-Lite zu X-Lite: unmöglich

Das selbe mit einer anderen SIPgate Festnetznummer:
  • Fritz Box zu Fritz Box: möglich
  • ATA zu Fritzbox: möglich
  • BT101 zu Fritz Box: möglich
  • Fritz Box zu ATA möglich
  • ATA zu BT101 möglich
  • X-Lite zu X-Lite: möglich

und jetzt das umgekehrt anrufbare Nummer zu vorher nicht anrufbarer
  • Fritz Box zu Fritz Box: unmöglich
  • ATA zu Fritzbox: unmöglich
  • BT101 zu Fritz Box: unmöglich
  • Fritz Box zu ATA: unmöglich
  • ATA zu BT101: unmöglich
  • X-Lite zu X-Lite: unmöglich

Die selben test mit Sipgate ID: immer möglich

Das bestätigt, es sind nur einige Accounts davon betroffen. Bei dem Account wo ich die Sipgate Festnetznummer anrufen konnte ging auch Vorwahl Rufnummer @ sipgate.de als Sipadresse. Bei mir geht das nicht.
 
Dann scheint das ein Fall für den Sipgate-Support zu sein. Schick' ihnen eine Mail mit Fehlerbeschreibung und Verweis auf diesen Thread hier.
 
Ich kann zu meiner Freude mitteilen, daß das Problem seit heute bei mir nicht mehr vorhanden ist. Es klappt nun wieder mit der geographischen Nummer. Hoffe, daß dieser Zustand anhält :)
 
Kann ich bestätigen. Auch Rufnummer @ Sipgate.de geht wieder bei mir.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.