Netzteil für die Fritz!Box 7050 WLAN

@Feuerwehr
Danke für deine Mühe
Hätte ja lesen können ;-) - erst jetzt habe ich gesehen, dass es ja hinten drauf beschrieben ist.
Danke

smileyman
 
Hi, hab zu den ganzen mal eine frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Schaltnetzteile in Verbrauch sparsamer und verbrauchen auch eingesteckt ohne Last keinen strom.
Sehe ich das so richtig ?

Peter
 
Peter78 schrieb:
Hi, hab zu den ganzen mal eine frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Schaltnetzteile in Verbrauch sparsamer und verbrauchen auch eingesteckt ohne Last keinen strom.
Sehe ich das so richtig ?

Peter

Ja, 0 Watt ohne Last schaffen sie aber auch nicht, ca. 1 Watt bei dieser Größe.
Aber Vorsicht: Manche Spaßvögel (eBay) verkaufen umschaltbare Netzteile als "Schaltnetzteile".
 
Also wenn AVM bei den jetzigen Geräten tatsächlich ein Schaltnetzteil beilegt, ist das natürlich prima. Da müsste man doch glatt mal fragen, ob man gegen Zusendung des alten Netzteiles ein neues im Austausch bekommen kann, wie ? :) So hätten die Leute auch was davon, die die Box schon besitzen.
 
Hat denn mal jemand gemessen, ob die neue firmware weniger Strom verbraucht?
Neue Features: - Stromverbrauch weiter optimiert !

In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob die Box weniger Strom verbraucht, wenn WLAN deaktiviert ist.
 
Hab heute ne Austauschbox békommen, die hatte ein minikleines netzteil mit 1,2 A dabei ...

Ist nur etwas größer als die aktullen siemens handy netzteile ..
 
Hallo,

bei der Fa. Pollin Electronic GmbH habe ich das Schaltnetzteil (12V stabil/1,25A) mit der Artikel Nr. 350 442 nicht mehr beziehen können. AVM selbst tauscht das alte Netzteil ohne Defekt nicht aus, versendet aber gerne kostenpflichtig das neue Modell. Leider kostet der Spaß 21 Euro zuzüglich Versandkosten! Das ist mir die Sache nicht wert. Hat jemand noch eine Bezugsquelle für günstige Schaltnetzteile?

Danke und Gruß aus Köln,


garnixan
 
Hallo,

hat eigentlich schon jemand probiert die Box an einen 12V-Akku zu haengen
und den an ein Ladegeraet fuer dauerladen ... waere dann ne super Loesung
fuer Stromausfaelle und unabhaengig von der Ladegeraeteleistung auch
fuer Belastungsspitzen ( z.b beim Start wie oben beschrieben ) ...
 
Das würde ich lieber lassen.
Es gibt zwei gute Gründe dagegen:

1) 12V Blei(-Gel)-Akkus werden in der Regel mit 13,8V geladen, was der Box schon zu viel sein kann. Bedenkt, sie hat schon ein kleines Hitzeproblem.

2) Billigheimer Ladegeräte werden auch oftmals teuer verkauft. Für den Laien ist also nicht unbedingt zu erkennen, ob es sich wirklich um eine saubere, geglättete Ladespannung handelt. Es treten bei diesen Ladegeräten teilweise Spannungen bis zu 17 Volt auftreten. Das ist dann definiv ungesund.

Was eine Sinnvollere Lösung ist:
Besorgt euch ein großes Schaltnetzteil mit 5-10 Ampere möglichen Stromes. An dieses könnt ihr dann all eure Geräte (Fritzbox, Funktelefon, Router...), die 12 Volt Gleichspannung benötigen anklemmen.
Damit spart ihr euch eine Menge Billig-Steckernetzgeräte, die euch den teuren Strom sinnlos in Wärme umsetzen.

//Edit:
Ihr könnt natürlich auch ein altes PC-Netzteil (am besten AT, bei ATX muss etwas mit dem Power-Schalter gebastelt werden) benutzen. Da habt ihr dann +/- 12V und +/- 5 V und auch noch 3,3V . Damit könnt ihr dann viele Spannungsbereiche abdecken.
 
So ein universelles Netzteil für alle Geräte würde im 19"-Format Sinn machen. Gibt es so was? Übrhaupt hätte ich gerne für alle Geräte ein Standardformat, damit man sie anständig stapeln kann. Es müßte ja nicht 19" sein. Für den Heimbereich würde ja auch was kleineres reichen...
 
Schade dass das mit dem Akku nicht so einfach ist ...
koennte mann nicht mit 3 hintereinandergeschalteten Leistungsdioden
die ueberzaehligen 1.8 Volt vernichten ? ( jede verbraucht 0.6 V ) ...
Gerade die Stromausfallueberbrueckung waere naehmlich so schoen ...
 
Theoretisch kannst du das machen....
Nur, wenn dann der Ladestrom ausfällt - was dann? Dann hast du nämlich 1,8 V zu wenig, sprich 10,2.

Wenn du basteln möchtest, dann kannst du allerdings einen Low-Drop-Regler einbauen. Aber wie gesagt, nimm auf jeden Fall kein billig-Ladegerät.

//Edit:
Wegen der Ausfallsicherheit würd ich mir aber lieber eine kleine USV zulegen. Gibts bei Ebay schon recht günstig. Auch habe ich glaube ich auch noch ein paar unbenutz im Keller stehen. Musst dir nur noch Akkus reinbauen (auch meistens bei denen von Ebay).
 
garnixan schrieb:
bei der Fa. Pollin Electronic GmbH habe ich das Schaltnetzteil (12V stabil/1,25A) mit der Artikel Nr. 350 442 nicht mehr beziehen können.

Hm, dann kauf doch bei Pollin das Stecker-Schaltnetzteil DA-24B12 (BestNr. 350 491) für 4,95. Liefert 2A bei 12V, hat also sogar noch genügend Reserve gegenüber den laut FBF7050-Aufkleber geforderten 1,2A / 14,4VA

cu,
da-geek
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge