[Frage] Netzumstellung 1und1 5G, Anzeige Netz ?

hexadezimal

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
ich habe eben im Zuge der Netzumstellung von 1und1 eine neue SIM-Karte bekommen und eingesetzt (1&1 All-Net-Flat M auf Samsung S22 Ultra).
Vorher wurde bei uns im Wohnort am Smartphone immer 5G angezeigt (5G bevorzugt war in den Einstellungen gewählt) obwohl die Auskunft der Netzabdeckung Telefonica/o2 für den Bereich immer nur maximal 4G anzeigte, jetzt 4G/4G+ und ab und zu Vo LTE.
Rein subjektiv hat sich an der Geschwindikkeit nichts geändert*, liegt des jetzt nur daran, dass Telefonica/o2 vorher 5G angegeben hat, weil es theoretisch möglich wäre aber die physische Bandbreite dann doch bei 4G endet und bei 1und1 wird angezeigt was physisch möglich ist?

Die Netzabdeckungskarten geben für alle Anbieter am Wohnort nur 4G an,.

*) ich habe leider vorher keine Breitbandmessungen gemacht, derzeit im Keller (Arbeitszimmer) ca. 10Mbit Download, ca. 0,1Mbit Uploud, in den Obergeschossen ca. 94Mbit Download und ca. 3Mbit Upload. (der niedrige Upload wundert mich etwas, ansonsten entsprechen die 94Mbit dem was ich ich über mein DSL100 so habe)

Mfg Axel

Mit der alten SIM warst du ausschließlich im Telefonica-Netz, was bei Dir mit 5G empfangbar war. Die neue SIM versucht, das 1&1-Netz zu nutzen mit Fallback auf Vodafone. Dieses ist bei Dir „nur“ mit 4G/LTE kontaktierbar.

Unser Ort liegt irgendwie ungünstig, dort wo Bebauung ist geben alle auch nur 4G an, 5G erst ab Ortsrand im Wald und auf dem Feld, wo keiner wohnt.
Daher wunderte mich die 5G Anzeige.

1&1:
1und1.png
o2 / Telefonica:
o2 telefonica.png
Telekom:
telekom.png
Vodafone:
vodafone.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,226
Mitglieder
375,721
Neuestes Mitglied
christinej8