.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Netzwerküberwachung auf FritzBox?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von stevi2312, 3 Dez. 2008.

  1. stevi2312

    stevi2312 Neuer User

    Registriert seit:
    12 Juli 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
    Die Kinder der surfen komplett frei im Internet, und ich will im Auftrag der Nachbarn zumindest wissen wo sie surfen und ggf. die Filesharing-Ports prophylaktisch blocken.
    Den Zugang (zeitlich) abschalten bzw. nur im Beisein der Eltern hat sich als nicht praktikabel herausgestellt, auch wenns vermutlich die beste Lösung wäre.

    Ich habe noch ein paar FritzBoxen hier rumliegen, eine ganz alte, eine 7050 und eine 7170.
    Gibts etwas, was ich auf den Boxen installieren kann, um zum einen die Ports zu sperren und zum anderen die Webseiten sehe, welche aufgerufen werden bzw. eine Blacklist, welche Seiten nicht aufgerufen werden können?

    Auf den Rechnern selbst will ich nichts installieren, nur auf der Box.

    Danke für Hinweise,
    stevi2312
     
  2. Darkyputz

    Darkyputz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2005
    Beiträge:
    2,320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Newton, New Jersey
    hallo...
    für deinen fall wäre die avm firewall eventuell zu gebrauchen...
    sie kann zwar nicht mit webseitenadressen umgehen, sehrwohl aber mit den ips der seiten...
    auch die ports kannst du zusammenziehen auf die nötigsten...
    das schützt zwar nicht komplett, aber schonmal etwas...wenn du z.b. nur port 80 rein und raus lässt...darüber kann man zwar danna cuh alles was man will schleifen, aber man muss es a wissen und b können...zusätzlich gehört natürlcih dann acuh noch der vorastz dazu...
    daher...freetz drauf auffe 7170 und los gehts...
    etwas experimenteller ist da der privoxy...auch in freetz enthalten...er kann genau das was du möchtest, also webseiten mit blacklisten und soweiter, aber es gibt hier keine deutsche anleitung, wodurch es schon etwas basteln bedarf...
    schau daher malw as für dich wäre...bau nen image mit beidem und guck...vielleicht iss ne gut administrierte kombi aus beidem ja genau was du suchst...
     
  3. stevi2312

    stevi2312 Neuer User

    Registriert seit:
    12 Juli 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm, hört sich gut an der Privoxy. Danke für den Tipp, werde ich später mal checken wie es läuft!