Netzwerk-Audit

Loquard

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte sagen, ob es ZWINGEND notwendig ist, vor der Migration zu VoIP einen Audit über die Fähigkeit des vorhandenen Netzwerkes durchführen zu lassen (geplant: sanfte Migration, bzw. hybride Lösung zu VoIP mit Alcatel 4400). Wo liegen hierfür die ungefähren Preise (Tagessätze)?

Bei einem mittelständischen Unternehmen sollte man sicherlich von mindestens 2-3 Tagen ausgehen, oder?

Danke und Gruß
Elmar

Hallo Loquard, willkommen im Forum! :)

Also:
a) ja, du solltest das Audit durchführen
b) du solltest dich an euer Hardware-Systemhaus wenden
c) du solltest mit dem Support eurer Tel-Anlage die Fragen klären
d) 2-3 Tage ist wohl ein bisschen hoch gegriffen, wenn das Systemhaus gut und an dem Tag die Netzauslastung repräsentativ ist, 1 Tag.
e) die Preise werden hier nicht fest, sondern nach Aufwand berechnet.

Loquard schrieb:
könnt Ihr mir bitte sagen, ob es ZWINGEND notwendig ist, vor der Migration zu VoIP einen Audit über die Fähigkeit des vorhandenen Netzwerkes durchführen zu lassen (geplant: sanfte Migration, bzw. hybride Lösung zu VoIP mit Alcatel 4400). Wo liegen hierfür die ungefähren Preise (Tagessätze)?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es von der Größe des zu betrachtenden Netzwerkes sowie von den vorhandenen Komponenten abhängt, ob zwingend ein Audit zur Nutzung von VoIP notwendig ist.

Wenn man VoIP richtig umsetzen will, dann sind ¤1000.- für eine Überprüfung des LANs sicherlich nicht verkehrt.

Ich habe inzwischen im LAN und WAN so ziemlich alles erlebt, was VoIP beeinträchtigen kann, und *wünsche* mir vor jeder Realisation ein Audit - der Kunde zahlt das nur leider nicht immer vorher; nachher ist er dann schlauer ;-)

Grundsätzlich würde ich bei vernünftig strukturierten LANs, hochwertigen Komponenten und normaler Netzlast (Büro, nicht Grafikdienstleister o.ä.) von einem Audit bis zu 50 VoIP-Nebenstellen absehen.

@Foschi: Deine Erfahrungen kann ich nur nachhaltig bestätigen. Leider ist die "Geiz ist Geil"-Mentalität auch bei uns Freelancern weit verbreitet und wenn dann nach Aufwand die Fehler beseitigt werden müssen, dann sind wir noch Schuld dran. :mad:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,274
Neuestes Mitglied
Norman7